1. Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
    Information ausblenden

Alles über Motobecane

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von vent, 17 April 2013.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. vent

    vent Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 Februar 2013
    Beiträge:
    1.801
    Hallo!

    Da (wie ich finde) Motobecane- Rennräder sehr faszinierend sind, und viele Modelle im Vergleich zu den meisten italienischen Rädern oftmals noch ein unberechtigtes Schattendasein führen...
    :idee: ...Warum also nicht mal einen allgemeinen Thread zu Motobecane?

    Erlaubt ist alles, gewünscht sind jegliche Info's und Fragen, und ... ach, ich fang' einfach mal an. :)

    Edit:
    Da das Thread-Starter-Rad nicht mehr bei mir ist und der erste Beitrag nicht so nackig ist, hier ein Foto eines 1973er Motobecane Criterium:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 März 2019
    Grautvornix, planist, JUR und 2 anderen gefällt das.
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. marcfw

    marcfw Marc F.W.

    Registriert seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    31.426
    Fundstück:
    [​IMG]
     
    vent gefällt das.
  4. marcfw

    marcfw Marc F.W.

    Registriert seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    31.426
    und aus dem C5 thread:
     
    Chris-NRW gefällt das.
  5. JUR

    JUR Kaufe 180mm Kurbeln

    Registriert seit:
    9 Mai 2012
    Beiträge:
    16.028
    Mußte das sein? Jetzt brauch ich auch M.:confused::)
     
    Two-Face und vent gefällt das.
  6. faema

    faema Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25 August 2010
    Beiträge:
    2.495
    Ich bin seit Sonntag auch stolzer Besitzer eines C4 Rahmens, den Peugeot1979 letzte Woche im Biete Fred verkauft hat. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, den Rahmen für den leichtgewichtigen Franzosen zu ersetzen aber trotz verchromten Gabelkopfes und Reynolds531 Bapperl kann er rein emotional nicht gegen das Nervex Rahmenset mit unbekannter Herkunft anstinken. Intressant finde ich beim Motobecane den Zuganschlag direkt am hinteren Ausfaller sowie die schief gesetzte Bohrung am Ende des Schlitzes am Sattelrohr. In welchem Zeitraum waren die C4 in dem grün?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gewichtstechnisch hätte ich mir ein bißchen weniger erwartet, das ganze wiegt in 59 2185g+ 660g die Gabel.
     
    vent gefällt das.
  7. JUR

    JUR Kaufe 180mm Kurbeln

    Registriert seit:
    9 Mai 2012
    Beiträge:
    16.028
    Ist doch gut.:)
    Mein 62er 531er TI Raleigh wiegt 2800g mit Gabel.
     
    vent gefällt das.
  8. faema

    faema Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25 August 2010
    Beiträge:
    2.495
    Setzen wir das im leichtgewichtigen Franzosen fort, nicht schon wieder den ach so jungen Motobecane Fred mit offtopic überfluten ;)

    vent Danke - und :p
     
  9. Bonanzero

    Bonanzero txirrindulari

    Registriert seit:
    23 März 2008
    Beiträge:
    25.172
    Ein MBK aus SLX wäre beinahe mein erstes richtiges selbstgebautes RR geworden, so gg. 1991. Das war dieses weiße mit den neonfarbigen Flecken.
    Dass es nicht dazu kam, lag am Unwillen meines Händlers, den Rahmen extra für mich zu bestellen.
    So ist es dann ein Bianchi geworden, bei einem anderen Händler.
    Und so hat bis heute kein Moto den Weg in meine kleine Sammlung gefunden.
     
  10. 101.20

    101.20 Guest

    Mir immer noch ein Rätsel, wie alt wohl dies Rad sein mag:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Und leider mE alles unterbewertet, wenigstens in Europa.
     
    McMauzMoe und vent gefällt das.
  11. faema

    faema Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25 August 2010
    Beiträge:
    2.495
    101.20 Das hab ich an anderer Stelle schon mal bewundert.
    Selbst aufgebaut oder Fundzustand?
    Was steht da auf den Aufkleben unter der Pumpe?
     
  12. puntom

    puntom Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19 September 2012
    Beiträge:
    2.062
    2004_443545412387944_986165833_n. 540746_443545445721274_1884241336_n. 282327_365672890175197_1914739003_n.
     
    vent und seto gefällt das.
  13. Rennrad-News.de Anzeige

  14. 101.20

    101.20 Guest

    Der erwähnte Aufkleber lag einem Set Clarks Schaltzügen bei:oops:, das habe ich also selbst verbrochen. Ich habe das Rad komplett erworben und gleich die Bremsen (Weinmann) rausgeworfen und gegen Mafac Competition ausgetauscht. Die Laufräder mit Pelissier 1001-Naben mussten welchen mit P. 2002 weichen. Da habe ich meine frühe Prägung durch die End-70er-Brügelmänner mal abgearbeitet. Schon der Kauf war dem geschuldet, wegen der 105ter Kurbeln.:)

    Die Fotos zeigen einen Zwischenstand, die Mafacs haben schwarzen CLB's Platz machen sollen, die sich dann als zu kurzzangig erwiesen. Weinmann Carrera in schwarz passten auch irgendwie nicht, also CLB-normal...
     
  15. Dynacophil

    Dynacophil Ken sent me!

    Registriert seit:
    4 August 2012
    Beiträge:
    4.888
    Motobécane heisst die Marke :)

    Bald gibts nen aktuelles Foto von meiner Wasserrohr-Möhre.
     
    101.20 gefällt das.
  16. Bronco.

    Bronco. Gazellen-Groupie

    Registriert seit:
    10 August 2011
    Beiträge:
    771
    101.20: schickes Rad in einer geilen Farbe! Was für eine RH ist das? 64?
     
  17. 101.20

    101.20 Guest

    60 sind's ungefähr.
     
  18. vent

    vent Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 Februar 2013
    Beiträge:
    1.801
    Ich würd's spontan auf ca. 79-81 datieren. Aber man sieht nicht wirklich viele davon zum vergleichen.

     
  19. 101.20

    101.20 Guest

    Wie kopiert man dominAnte Störchinnen aus nem youtube-clip heraus?
     
  20. MPK

    MPK Ruhepulsfahrer

    Registriert seit:
    30 Mai 2008
    Beiträge:
    1
    Mein Motobecane Equipe. Werde noch einen geraden Lenker und normale Pedale ranmachen - so kann ich es wenigstens auch mal im Alltag mit bewegen, bevor es nur einsam und allein im Keller steht. p.s. Der schwarze Flaschenhalter, sowie die Pumpe kommen noch ab.
    [​IMG]
     
    xbiff und vent gefällt das.
  21. 015Alpha

    015Alpha Guest

    Mein persönlicher Motobecane Favourite:

    motobecanec5.

    Ok, Sattel noch ein wenig weiter nach hinten und hinten ein wenig höher und der Vorbau 2cm rein, dann aber perfekt und natürlich in dieser FARBE!!!
     
    xbiff, laurent, vent und einer weiteren Person gefällt das.
  22. vent

    vent Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 Februar 2013
    Beiträge:
    1.801
    Aber dann auch in genau der Farbe. :)

    ... Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass da 2 verschiedene Exemplare abgebildet sind? - Das Obere hat einen "Tour de France" - Schriftzug am OR, das Untere dagegen nicht... :)