• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein lobendes Wort an Shimano ;)

• Ersteller Ersteller Sport Conny
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sport Conny

Hallo,

binnen 2 Wochen wurden mir meine Shimano Cleats getauscht, die sich grundlos verselbständigt hatten an meinem Schuh der Marke Scott, während des Einklickens brach einfach ein Cleat heraus, habe es per E-Mail reklamiert und wenig später Antwort bekommen mit dem Hinweis, dass es ersetzt wird.

Super! Service sogar im Low Budget Segment.

Ich hatte damit nicht gerechnet, wollte mir eigentlich Ersatz käuflich zulegen.

Viele Grüße
Conny

AW: Ein lobendes Wort an Shimano ;)

Nichts dergleichen, ein Anruf und eine Mail genügten. Die Cleats waren tatsächlich neu, also 50km gefahren, waren auch ordnungsgemäß, sogar mit einem Drehmomentschlüssel angeschraubt worden von mir (was ich noch nie gemacht habe zuvor bei meinen Mountainbike Cleats).

Also sehr unbürokratisch.

Also - stimmt eigentlich, normal müsste es auf Garantie gehen, aber im beigelegten Kurzbrief stand drauf "Auf Kulanz" - gut, man weiß natürlich nie, was dran ist, denn rechtlich gesehen hätte ich sicherlich Anspruch gehabt, aber es macht sich an deren Stelle natürlich das Wort "Kulanz" immer besser, da dann solche Postings wie dieses hier entstehen ;)

Allerdings hätte ich natürlich schlecht beweisen können, dass es ein Verarbeitungsfehler war ;)

Also - stimmt eigentlich, normal müsste es auf Garantie gehen, aber im beigelegten Kurzbrief stand drauf "Auf Kulanz" - gut, man weiß natürlich nie, was dran ist, denn rechtlich gesehen hätte ich sicherlich Anspruch gehabt, aber es macht sich an deren Stelle natürlich das Wort "Kulanz" immer besser, da dann solche Postings wie dieses hier entstehen ;)

Allerdings hätte ich natürlich schlecht beweisen können, dass es ein Verarbeitungsfehler war ;)

Im ersten halben Jahr gilt die Beweislastumkehr! Da muss der Hersteller Dir unsachgemässen Gebrauch nachweisen bzw. die Lieferung als einwandfrei beweisen!

Ab dem ersten Tag des 7. Monats bist Du dann in der Beweislast dem Hersteller gegenüber!

Gruss
Jens

Ein lobendes Wort an Shimano - oder besser an Deinen Händler??

Nichts dergleichen, ein Anruf und eine Mail genügten. Die Cleats waren tatsächlich neu, also 50km gefahren, waren auch ordnungsgemäß, sogar mit einem Drehmomentschlüssel angeschraubt worden von mir (was ich noch nie gemacht habe zuvor bei meinen Mountainbike Cleats).

Also sehr unbürokratisch.

Sei doch mal bitte etwas präziser: wer hat Dir in Deiner Garantiesache so kulant und direkt geholfen? War das Dein Händler, Dein Versender oder womöglich der Herr Generalimporteur P. Lange?

Bei meinen bisherigen Versuchen musste ich leider feststellen, dass der Importeur, die Firma Paul Lange diesbezüglich überhaupt nichts taugt, da die sich weigert, Teile an den Endkunden zu schicken, selbst dann, wenn es sich um Shimano-Rückrufaktionen handelt.

Dass Dein Händler Dich unterstützte, das will ich wohl glauben - aber eine direkte Zusammenarbeit zwischen einem Garantiefall-Opfer* und dem Importeur Lange, das ist leider sehr weit von der Realität entfernt.

Velodog

* z.B. dann, wenn es Deinen Shimano-Händler vor Ort nicht mehr gibt und der nächste Shimano-Stützpunkt nicht Dein Verkäufer war und auch einräumt, z.B. vom STI keine Ahnung zu haben, da er nicht in Rennrädern macht.

AW: Ein lobendes Wort an Shimano - oder besser an Deinen Händler??

Sei doch mal bitte etwas präziser: wer hat Dir in Deiner Garantiesache so kulant und direkt geholfen? War das Dein Händler, Dein Versender oder womöglich der Herr Generalimporteur P. Lange?

Paul Lange hat mir geholfen!

Bei meinen bisherigen Versuchen musste ich leider feststellen, dass der Importeur, die Firma Paul Lange diesbezüglich überhaupt nichts taugt, da die sich weigert, Teile an den Endkunden zu schicken, selbst dann, wenn es sich um Shimano-Rückrufaktionen handelt.

Hatte eigentlich eher routinemässig eine E-Mail über die Shimano Website gesandt, ohne jede Erwartung, dass da was zurückkommt. Kam aber eine Antwortmail mit dem Hinweis, dass sowas nicht bekannt sei, mir aber auf Kulanz Ersatz gesandt wird.

Dass Dein Händler Dich unterstützte, das will ich wohl glauben - aber eine direkte Zusammenarbeit zwischen einem Garantiefall-Opfer* und dem Importeur Lange, das ist leider sehr weit von der Realität entfernt.

Velodog

* z.B. dann, wenn es Deinen Shimano-Händler vor Ort nicht mehr gibt und der nächste Shimano-Stützpunkt nicht Dein Verkäufer war und auch einräumt, z.B. vom STI keine Ahnung zu haben, da er nicht in Rennrädern macht.

Wenig später kam ein kleines Briefchen mit Ersatz und einem Brief an mich. Von Paul Lange!

Ein Lob an Fa. Paul Lange

Das hört man doch gerne, dass sich die Fa. Paul Lange als Shimano Generalimporteur endlich bewegt und deren mittelbaren Kunden/Vertragspartner nicht immer im Regen stehen läßt.

Ein positiv überraschter
Velodog

Ich bin auch sehr positiv überrascht, allerdings muss ich dazu sagen, dass in 99% der Fälle tatsächlich von Seiten der Hersteller Null Reaktion kommt, meiner Erfahrung nach!

Da fallen mir viele Beispiele ein......in der Regel hast du vollkommen Recht, es ist absolut mangelhaft anzusehen, was die Hersteller für einen "Kontakt" zum Endverbraucher pflegen. Hab da schon viele erfolglose Kontaktversuche hinter mir.

Es kann natürlich auch am Mitarbeiter bei Lange gelegen haben, denn ich weiß, dass mein Händler von P.L. auch eher stiefmütterlich behandelt wird, da die scheinbar einzige Vertretung von Shimano in DE zu sein scheinen und sowas nutzt man dann aus.

Zurück