• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Gang will nicht

So, habe nachgesehen. Momentan ist eine 11-23 Kassette verbaut. Kettenblätter sind 53-39-30.

Ja, es gibt Ketten, die Shimano nicht für 3-fach freigegeben hat. Das wurde hier selbstverständlich irgendwo schonmal diskutiert. Der Grund war IIRC der größere Schräglauf bei 3-fach.
Dann nimmt man z.B. statt der CN-6700 einfach das auch noch erhältliche Vorgängermodell CN-6600. Der Preis ist beinahe der gleiche und gewichtsmäßig nehmen sich beide auch nicht viel.

Es ist eine praktische Frage, die sich nicht auf 9 oder 10fach bezog, sondern auf den Zusatz "geeignet für 2fach Kurbel", der in der Artikelbeschreibung der oben empfohlenen Kette stand. (Habe eine 3fach Kurbel)

Soweit ich weiß, hat das hat mit der Kettenlänge zu tun. Ketten, die nur für 2-fach-Antriebe ausgelegt sind, sind i.d.R. etwas kürzer als die für 3-fach-Antriebe (längerer Schaltkäfig, größere Bandbreite abzudeckender Übersetzungen mit teilw. sehr untersch. Kettenlängen).

Ich weiß nicht, wie trainiert du bist, aber der Antrieb, den du da auf deinem Renner hast, ist sicher keine Einsteiger-Kombi. 53-11 als längsten Gang fährst du evtl. mal auf einer laaangen Alpenabfahrt, wenn du dich traust. Das fahren die Pros.... Dafür ist die 30-23 als kürzester Gang sicher gerade bei längeren und/oder steileren Anstiegen ohne jeglichen Puffer nach unten. Ergo: Du schleppst sinnlos lange Gänge herum, während dir entsprechend kürzere auf der anderen Seite fehlen.
Falls du das große 53 behalten willst, reicht eine Kassette mit 12er Abschlussritzel völlig aus (selbst den dürftest du kaum fahren), dafür solltest du, wie schon empfohlen, auf 27er als größtes Ritzel gehen.
Natürlich ist die 11-23 eine wunderbar fein gestufte Kassette, aber das nutzt dir wenig, wenn sie nicht deine Fahrbedürfnisse abdeckt.

Hatte bisher auch den Eindruck, dass 53-11 sehr selten nutzbar ist. Und ja: bei 30-23 hätte es beim letzten Berg ruhig noch etwas Luft nach oben geben können.

Ich werde schlussendlich die 12-27 zusammen mit der CN 6600 bestellen.

Hi Leute,

bin heute die erste Tour mit 12-27 gefahren - traumhaft. Endlich kam ich mal die Berge hoch :)
Vielen Dank für die Beratung!

Zurück