• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein dichter Wald und ich mittendrin...

Cella

Neuer Benutzer
Registriert
27 Januar 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zunächst mal ein Hallo an alle.
Das Forum hat mir schon sehr weitergeholfen, oft auch zuviel... Wenn man mehr Ahnung hat wie der Händler kommt man sich immer ein wenig blöd vor. ;)

Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einem neuen Rennrad. Mein altes hat jetzt neun Jahre auf dem Buckel und ich möchte mir ein neues gönnen, welches vor allem eine leicht komfortable Sitzposition bietet. Der preisliche Rahmen sollte 1500Euro nicht überschreiten. Ich bin 176cm groß/klein und habe eine Schrittlänge von 84cm.

Ich suche mir jedenfalls einen Wolf und notiere hier nun meine bisherigen Ergebnisse.

Zunächst sah ich mir das Cube Peloton SL (56cm) an: http://www.cube.eu/road/performance/peloton-sl/ Das bekäme ich für 1250€ und gefiel mir auf der Probefahrt ganz gut, vielleicht den Vorbau noch um einen cm kürzen und gut ist.

Dann stand in der Ecke noch das Cube Agree Sl (56cm): http://www.cube.eu/road/pro/agree-sl/ Vom optischen her fand ich das bis jetzt das schönste. Es liegt mit ca.1650 € zwar außerhalb meines Budgets, aber das wäre es mir wert. Leider fand ich die Sitzposition auf dem Peloton ein klein wenig besser (Nuancen). Vielleicht wäre das mit einem 53cm Rahmen besser, oder ist der mir zu klein?

Gestern hatte ich die Gelegenheit das Centurion Hyperdrive 4200 zu fahren: http://www.centurion.de/de_de/bikes/2012/125/Road+Bikes/Hyperdrive+4200 Das interessante ist, dass ich das Ding für 1300€ bekäme (Modell 2011). Leider fand ich die Sitzposition nicht ganz so angenehm, obwohl der Vorbau schon nach oben gedreht wurde. Ich weiß aber auch nicht ob sowas ein wenig "Tagesformabhängig" ist. Also das Gefühl für die Sitzposition.

Außerdem liebäugele ich noch mit dem Canyon Roadlite AL 7.0: http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2500 In der 2012-er Version scheint der Rahmen wirklich in Richtung Komfort entwickelt worden zu sein. Leider kann ich das natürlich nicht probefahren, aber notfalls kann man es ja auch zurückschicken.

Nächsten Montag werde ich noch einen Stevens / Trek Händler aufsuchen und schauen was der mir bieten kann. Hoffentlich nicht allzu viel, denn ich bin jetzt schon überfordert...

Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig helfen.

Vielen Dank und bis bald.
 

Anzeige

Re: Ein dichter Wald und ich mittendrin...
Ich kann jetzt mal nur rein von den Geometriewerten ausgehen. Habe mit keinem dieser Räder Erfahrung.

Das Canyon hat ein minimal kürzeres Oberrohr, was zu einer leicht aufrechteren Sitzposition führt, wobei eigentlich zu vernachlässigen, denn der Unterschied liegt gerade mal bei 3mm.
Aber das Steuerrohr ist bei dem Canyon 25mm länger als bei dem Agree und 15mm länger als bei dem Peloton. Das ermöglicht weniger Überhöhung und erhöht den Komfort. Den könntest du mit den Rädern von Cube auch erreichen, aber würdst mehr Spacer benötigen.

Meine Frage wäre:
Wie sitzt du auf deinem alten Rad und wie passt dir die Sitzposition? Fühlst du dich wohl auf dem alten Rad oder würdest du gerne etwas an deiner Sitzposition verändern?
 
Wow, das ging ja schnell mit den Antworten...

Auf meinem alten Rad sitze ich halt äußerst unbequem. Wenn ich beispielsweise Unterlenker fahren möchte, dann hau ich mir die Knie in den Bauch. Ich fahre eigentlich nur Oberlenker. Vorbau habe ich schon verändert und auch das maximum an Spacern drunter. Das Hauptproblem ist, dass ich mir das Rad mit 15 gekauft habe und irgendwie stimmt da halt so gar nix. Es war gut und hat auch Spaß gemacht aber nun ist auch mal Schluss.

@Hamstarad: Du bist keine Hilfe ;). Trotzdem Danke. Dort ist das Steuerrohr aber noch "sportlicher" ausgelegt, oder täusche ich mich da.

Noch ein wenig zu meinen Einsatzzwecken: Eigentlich fahre ich damit nur Touren. Am Jahresanfang meist bretteben in dter Rheinebene. Im Sommer auch mal gerne in den Schwarzwald. Einmal im Jahr nehme ich an einem 20h Radmarathin teil. Das aber mehr zur Gaudi und auch in einem 4-er Team.

EDIT: Das Centurion ist übrigens gestorben. Das was mir angeboten wurde ist ein 2010er und kein 2011er Modell. Bei einem Händler der mich belügt kaufe ich generell nichts.
 
OK, so kann dir leider niemand helfen. Wenn das alte Rad gar nicht passt, lässt sich das leider nicht als Referenz nehmen. Über deine Körpermaße wissen wir so gut wie garnichts und was für dich bequem ist leider auch nicht so richtig. Lediglich, dass dir das Cube Peloton SL recht angenehm vorkommt, aber auch hier wissen wir nicht, wie lang die Probefahrt war und wie lang der Vorbau war, den du gerne kürzer haben würdest.

Du sagst, dass dir das Forum schon viel geholfen hat, aber leider merkt man das nicht. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber in fast jedem Thread über Rahmengeometrie wird deutlich, dass die Angabe deiner Körpergröße und deiner Schrittlänge nicht aussagekräftig genug sind.
 
OK. Kritik nehme ich gerne an...
Also alle Probefahrten die ich bisher machen konnte waren nicht länger als 1km. Mehr stand mir nicht zu.
Der Vorbau hatte ein Länge von 115mm. Leider weiß ich nicht, ob man diesen noch wenden konnte.

Habe gedacht das meine Angaben reichten für einen groben Überblick, da in 80% der Beratungsthemen wenn überhaupt, nur diese Daten angegeben sind.

Ich notiere aber gerne auch noch die anderen Daten:

Inseam 84 cm
Trunk 64 cm
Forearm 34 cm
Arm 68 cm
Thigh 62 cm
Lower Leg 55 cm
Sternal Notch 143 cm
Total Body Height 176 cm


The French Fit
Seat tube range c-c 57.3 - 57.8
Seat tube range c-t 59.0 - 59.5
Top tube length 55.5 - 55.9
Stem Length 10.3 - 10.9
BB-Saddle Position 69.4 - 71.4
Saddle-Handlebar 55.9 - 56.5
Saddle Setback 6.6 - 7.0

French Fit, weil das ja die angenehmere Position ist.

Werde morgen auch noch das Radon bei Hamstarad probefahren. Haben festgestellt das wir nur 5km auseinander wohnen...
 
Wenn die Daten stimmen:

Canyon Roadlite in Größe S (53)

Die Armlänge erscheint mir ziemlich kurz. Habe fast identische Maße und Armlänge 68.
Kurze Frage in dem Zusammenhang: bist du eine Frau?

Von der Oberrohrlänge (aufgrund der kurzen Arme) hätte ich dir daher eher das XS empfohlen, aber dann wird das Steuerrohr zu kurz.

Von der Beinlänge und bei gleicher Armlänge wie ich, hätte ich dir das M 56 empfohlen, wegen der 172,5er Kurbel.
 
Oha, war ein Tippfehler.

Armlänge ist auch 68 und eine Frau bin ich nicht

Also liege ich wohl bei M

Werde die anderen Daten noch anpassen
 
Wenn du bequem, aufrecht fahren willst, vergiss das Radon.

Das Angebot ist mehr als gut, habe ja selbst zugeschlagen....
Aber ein gemütliches Bummelrad ist es nicht.
Hart, tief, agil - das trifft eher auf R1 zu.... Selbst mit dem knapp 1cm Spacer hängt man bei geringer Überhöhung vorne ziemlich weit unten.
Zudem ist es bocke steif, Komfort gibt es nicht.
 
Also an meinem jetzigen Rennrad fahre ich eine Überhöhung von 9cm bei einer Oberrohrlänge von 550mm (Mitte-Mitte). Dies empfinde ich als unangenehm, da ich auf langen Touren Nackenschmerzen bekomme (nicht nur am Jahreanfang). Desweiteren nervt es, dass ich immer über meine Brille schauen muss, da mein Kopf so tief "hängt".

Von meinem Rad kann ich leider keine ganz genauen Werte angeben, da es kein Markenrad ist, sondern so ein zusammengeschustertes. Dort wo sonst die Marke steht, steht bei mir: P. Werner! Ich weiß also gar nicht genau was ich da habe.
 
Also an meinem jetzigen Rennrad fahre ich eine Überhöhung von 9cm bei einer Oberrohrlänge von 550mm (Mitte-Mitte). Dies empfinde ich als unangenehm, da ich auf langen Touren Nackenschmerzen bekomme (nicht nur am Jahreanfang). Desweiteren nervt es, dass ich immer über meine Brille schauen muss, da mein Kopf so tief "hängt".

Von meinem Rad kann ich leider keine ganz genauen Werte angeben, da es kein Markenrad ist, sondern so ein zusammengeschustertes. Dort wo sonst die Marke steht, steht bei mir: P. Werner! Ich weiß also gar nicht genau was ich da habe.

Canyon Roadlite in Größe M (56) ! Damit solltest du bei ca. 6 cm Überhöhung liegen, wenn du den Vorbau umdrehst bei ca. 4 cm. (bis - 2,5 cm kannst du runter gehen, wenn du die Spacer rausnimmst )

Die Vorbaulänge sollte passen. Der Lenker hat einen recht kurzen Reach.
 
Das hört sich doch schonmal super an. Vielen Dank!!! Werde morgen dennoch das Radon testen, sonst wird es dann wohl das Canyon.
 
Wenn du bequem, aufrecht fahren willst, vergiss das Radon.

Das Angebot ist mehr als gut, habe ja selbst zugeschlagen....
Aber ein gemütliches Bummelrad ist es nicht.
Hart, tief, agil - das trifft eher auf R1 zu.... Selbst mit dem knapp 1cm Spacer hängt man bei geringer Überhöhung vorne ziemlich weit unten.
Zudem ist es bocke steif, Komfort gibt es nicht.


Hatte ein Rad mit ähnlicher Geo. Bei ca. 5 cm Spacern ließ sich eine Überhöhung von ca. 6 cm (im Fall des Threaderstellers ca. 7 cm) hinbekommen bei geraden Vorbau.

Komfortproblem bei dem Radon:

aufgrund der fetten Sattelstütze 31,6 mm: Abhilfe - 27,2 mm Sattelstütze z.B. Ritchey Comp oder Pro (oder teurer eine Carbon oder Titanstütze) und Reduzierhülse aus Thermoplast (TP) *1 von USE
aufgrund des Oversized 31,8 mm Vorbau und Lenker (zudem der steifere 2014): Abhilfe - Syntace F-139 26,0 mm *2 und Syntace Racelite 7075 Lenker *3
aufgrund der schmalen Reifen und des kurzen Hinterbaus: kurzer Radstand fährt sich immer bockiger und durch den kurzen Hinterbau, dicke Sitzrohr, Umwerferschelle sollten maximal 24 mm *4 Reifen passen (wenn überhaupt) --> keine Abhilfe möglich (außer Monokettenblatt und ohne Umwerfer(schelle) fahren)


*1

Bei der Größenüberbrückung leisten Alureduzierhülsen einen so hohen Widerstand, dass oft sehr hohe Klemmkräfte notwendig sind, die die meisten Sitzrohrschellen nicht packen.
In meinem Fall waren es über 10 NM trotz Montagepaste und 6 NM ohne Montagepaste mit der USE TP Hülse.

*2

Nicht den F99 in Verbindung mit dem Syntace Raclite 7075 - das Cockpit wird so weich, dass es das Steuern beeinflust

*3

Fahre auch den Racelite 2014 in 26,0 mm, der ist bedeutend unkomfortabler.

*4

24 mm Conti GP saß in meinem Rad so knapp, dass es bei minimalen Dreck an der Umwerferschelle schliff
 
Das hört sich doch schonmal super an. Vielen Dank!!! Werde morgen dennoch das Radon testen, sonst wird es dann wohl das Canyon.


Vorteil Canyon zum Radon:

längerer Radstand und somit ruhigeres Fahrverhalten
und selbst 28 mm Reifen sollten problemlos in den Hinterbau passen (wenn der Bremssteg nicht zu tief sitzt)
27,2 mm Stütze gibt mehr Komfort (man muss nicht mit Reduzierhülsen arbeiten)
 
Hatte ein Rad mit ähnlicher Geo. Bei ca. 5 cm Spacern ließ sich eine Überhöhung von ca. 6 cm (im Fall des Threaderstellers ca. 7 cm) hinbekommen bei geraden Vorbau.

Komfortproblem bei dem Radon:

aufgrund der fetten Sattelstütze 31,6 mm: Abhilfe - 27,2 mm Sattelstütze z.B. Ritchey Comp oder Pro (oder teurer eine Carbon oder Titanstütze) und Reduzierhülse aus Thermoplast (TP) *1 von USE
aufgrund des Oversized 31,8 mm Vorbau und Lenker (zudem der steifere 2014): Abhilfe - Syntace F-139 26,0 mm *2 und Syntace Racelite 7075 Lenker *3
aufgrund der schmalen Reifen und des kurzen Hinterbaus: kurzer Radstand fährt sich immer bockiger und durch den kurzen Hinterbau, dicke Sitzrohr, Umwerferschelle sollten maximal 24 mm *4 Reifen passen (wenn überhaupt) --> keine Abhilfe möglich (außer Monokettenblatt und ohne Umwerfer(schelle) fahren)
...

Sehr schön zusammengefasst :daumen:
Aber 5cm(!) Spacer Türmchen?

Das Rad ist für den Kunden eh nicht das richtige, selbst wenn man daran herum schrauben/umbauen würde. Dadurch das die Kettenstrebe nicht gerade, sondern geschwungen ist, ist diese nochmals verwindungssteifer. Und das sind die Geschichten, die man mit noch soviel Mühe nicht kompensieren kann.
 
Quark, oder nur auf Rügen. Da lebst aber nur Du und keiner aus den Forum.

So Quark, den ich aus dem Tour-Forum habe.

So ein Quark, mit dem ich erst kürzlich einem Freund (ca. 300 km südlich von Rügen ;) ) helfen konnte.

Aber es ist alles relativ, sehr kräftigen Sprintern wird selbst der 7075 egal an welchem Vorbau zu weich sein.
Während leichte und/oder gemütliche Fahrer auch mit F99 und 7075 klar kommen.

(Natürlich alles aufs 26,0 Klemmmaß bezogen.)
 
Nochmals Vielen Dank für die Hilfestellungen.

Konnte heute netterweise bei Hamstarad auf dem Radon probesitzen. Leider nur probesitzen, da ich nicht der Erste sein wollte der sein neues Bike einsaut.

Im Endeffekt konnte ich daraus keine großen Rückschlüsse ziehen, aber anhand eurer Meinungen und meiner ersten Einschätzung, bzgl. komfortableren Rahmen, werde ich mir nun das Canyon bestellen.

Ob weiß oder schwarz ist noch dir Frage, da bin ich noch etwas unsicher...

Ich habe auch noch dieses PPS gemacht. Dort kam heraus, das S (53cm) der richtige Rahmen für mich sei. Habe mich dann aber etwas schlau gemacht und gelesen das dieses PPS nicht das gelbe vom Ei ist. Also werd ich mir das in M (56cm) bestellen, in schwarz oder weiss....


Vielen Dank nochmals!!!
 
Zurück
Oben Unten