• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eichenprozessionsspinner

• Ersteller Ersteller Endurocker
  • Erstellt am Erstellt am
Nein das ist nicht die Natur. Das ist eine invasive Art die durch den Klimawandel hier erst Fuß fassen konnte.

Jetzt kann man die Hände in den Schoß legen und sagen, ist halt so (macht die Regierung in Klimafragen aktuell ja auch so), oder man ergreift Maßnahmen gegen eine gesundheitsschädliche Verbreitung.

Ist ja, wie so oft, so dass es teurer kommt später halbherzig zu handeln als präventiv die Ausbreitung zu minimieren.
Auch falls du es nicht begreifen willst, auch invasive Arten sind Natur. Und was hat das mit "Hände in den Schoß zu tun"? Das besprühen mit Pestiziden ist natürlich eine super Möglichkeit, als frei nach dem Ex-Kanzler, hol die "Bazooka" raus.

Auch falls du es nicht begreifen willst, auch invasive Arten sind Natur. Und was hat das mit "Hände in den Schoß zu tun"? Das besprühen mit Pestiziden ist natürlich eine super Möglichkeit, als frei nach dem Ex-Kanzler, hol die "Bazooka" raus.
Lies die verlinkten Quellen. Es gibt 4 verschiedene Varianten ESP zu bekämpfen. Die Chemie-Keule ist dabei die absolute Ausnahme. Das macht man erst wen das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Nein das ist nicht die Natur. Das ist eine invasive Art die durch den Klimawandel hier erst Fuß fassen konnte.

Jetzt kann man die Hände in den Schoß legen und sagen, ist halt so (macht die Regierung in Klimafragen aktuell ja auch so), oder man ergreift Maßnahmen gegen eine gesundheitsschädliche Verbreitung.

Ist ja, wie so oft, so dass es teurer kommt später halbherzig zu handeln als präventiv die Ausbreitung zu minimieren.

Klingt irgendwie ziemlich komisch ...

Lies die verlinkten Quellen. Es gibt 4 verschiedene Varianten ESP zu bekämpfen. Die Chemie-Keule ist dabei die absolute Ausnahme. Das macht man erst wen das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Trotzdem kannst du die EPS nicht ausrotten. Eichen wachsen nicht nur in Städten, wo man die EPS vielleicht reduzieren kann. Aber das geht nicht in den Wäldern. Darum werden die EPS in D bleiben und es wird immer wieder gehäuftes Auftreten der EPS geben, jenachdem wie der Winter und Frühling war.

Trotzdem kannst du die EPS nicht ausrotten. Eichen wachsen nicht nur in Städten, wo man die EPS vielleicht reduzieren kann. Aber das geht nicht in den Wäldern. Darum werden die EPS in D bleiben und es wird immer wieder gehäuftes Auftreten der EPS geben, jenachdem wie der Winter und Frühling war.
Eben das passiert ja nicht einmal. Ich leben in einer Stadt mit 3,8 Mio Einwohnern, der EPS breitet sich hier ungehemmt aus.
Unbenannt-1.jpg

So grundsätzlich würde ich jedem der kein Erfahrungen mit den Viechern hat empfehlen vor einer Meinungsbildung mal bei Regen durch ein Gebiet zu fahren was davon befallen ist. Es könnte sei, dass man dann seine Auffassung leicht justieren muss.

Ich sag mal... uff Malle brennen die die nicht umsonst mit der Gasflamme von der Straße.

Man muss da jetzt nicht sofort das Ende der Welt ausrufen, aber das kann in der Tat extrem unangenehm sein. Weil der Vergleich mit Insekten kam.... eher so als wenn man in einem schwedischen Wald an einem See nach einem lauwarmen Regen mal für ne Stunde rumsitzen muss ohne was gegen die Mücken tun zu dürfen.

So grundsätzlich würde ich jedem der kein Erfahrungen mit den Viechern hat empfehlen vor einer Meinungsbildung mal bei Regen durch ein Gebiet zu fahren was davon befallen ist. Es könnte sei, dass man dann seine Auffassung leicht justieren muss.

Ich sag mal... uff Malle brennen die die nicht umsonst mit der Gasflamme von der Straße.

Man muss da jetzt nicht sofort das Ende der Welt ausrufen, aber das kann in der Tat extrem unangenehm sein. Weil der Vergleich mit Insekten kam.... eher so als wenn man in einem schwedischen Wald an einem See nach einem lauwarmen Regen mal für ne Stunde rumsitzen muss ohne was gegen die Mücken tun zu dürfen.
Der Unterschied zu Mücken ist das es da spätestens nach 2-3 Tagen abklingt, beim ESP hat man 7–10 Tage Symptome. Beim einatmen eher Wochen.

Also letztes Jahr hatte ich auf drei meiner Stammstrecken jeweils 1-2 Stellen mit EPS. Ich bin damit so rund 2x die Woche an EPS vorbeigefahren.
Da war 10-20m davor ein Warnschild aufgestellt. Auf dem Warnschild wurde nur empfohlen nicht unbedingt hier eine Pause zu machen. Das wars.
So von wegen, man hat keine Erfahrung mit EPS.

Ich habe mich auf Mallorca mal bei einer Pause direkt unter einen Baum voller Nester gesetzt. Das gab ein paar Pusteln und hat gejuckt, das war's.

eher so als wenn man in einem schwedischen Wald an einem See nach einem lauwarmen Regen mal für ne Stunde rumsitzen muss ohne was gegen die Mücken tun zu dürfen.

M.E. sind Mücken deutlich schlimmer. Denn denen kann man nicht ausweichen. Und im Gegensatz zu Pedalierer habe zumindest ich deutlich länger Freude an Stichen ...

M.E. sind Mücken deutlich schlimmer. Denn denen kann man nicht ausweichen. Und im Gegensatz zu Pedalierer habe zumindest ich deutlich länger Freude an Stichen ...
Wie weichst du denn den Haaren der EPS aus, die teilweise kilometerweit durch die Luft getragen werden und wenn du damit keine Probleme hast, ist es halt schön für dich. Wenn ich Warnschilder zum EPS sehe mache ich jedenfalls einen großen Bogen drum herum.

Genau das braucht man, „schlaue“ Ratschläge von Leuten die selber noch nie nennenswert in Kontakt mit den Brennhaaren kamen. Habt ihr einfach mal Glück gehabt.

Das ist wie Ratschläge zu Sex von Eunuchen.

Wie weichst du denn den Haaren der EPS aus, die teilweise kilometerweit durch die Luft getragen werden und wenn du damit keine Probleme hast, ist es halt schön für dich. Wenn ich Warnschilder zum EPS sehe mache ich jedenfalls einen großen Bogen drum herum.
Das dumme ist nur, dass die Schilder selten so stehen, dass man noch sinnvoll ausweichen kann.
Jedenfalls dort, wo ich bislang vorbei gekommen bin.
Gestern war die Krönung, dass das Schild direkt am befallenen Baum hin. Schönen Dank auch...

Danke für den Tipp mit der Wärmebehandlung btw.! So nen USB-C Pömpel fürs Handy habe ich wegen diversen üblen Bremsenstichen mittlerweile immer am Schlüsselbund oder im Essentials Case...
https://heatit.de/

Ich habe mich auf Mallorca mal bei einer Pause direkt unter einen Baum voller Nester gesetzt. Das gab ein paar Pusteln und hat gejuckt, das war's.

Du sollst Dich ja auch nicht unter einen Baum setzen, sondern mal schön bei Regen Dir ne Weile das Wasser von der Straße überall (!) hin spülen. Wenn man da Pech hat, hat man überall (!) im Einschussbereich des Wassers im Anschluss komplett eine Woche lang Quaddeln wie übelsten allergischen Ausschlag. Wer in Berlin wohnt und die einzige Strecke im Südwesten zum rausfahren bei solchem Wetter passieren muss, weiß glaube ich was ich meine. Ich behaupte nicht, dass davon die Welt untergeht oder man den Walt abhacken oder verbrennen soll und ich würde dafür auch nicht großflächig Gift spritzen. Aber dass das in der Tat äußerst unangenehm sein kann, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Jungfernheide Richtung Norden sieht der Wald/Park richtig schlimm aus und ist auch rel. großflächig gesperrt. Allerdings halten sich die Haare der Raupen meistens nicht an die Absperrungen. :-O

Was niemand bestritten hat. Aber zwischen "äußerst unangenehm" und der hier suggerierten Todesgefahr ist ein ziemlicher Unterschied.
Die Lebensgefahr ist eine Frage der Dosis und des allergischen Faktors und/oder Vorerkrankungen. Das abzutun ist für vulnerable Personen ein Hohn. Soll noch andere Menschen geben als kerngesunde durchtrainierte Radler. Kinder, alte Menschen, Asthmatiker.

Tellerrand und so.

Mich dünkt ein Ignorierter stresst wieder ohne Grund rum.

Und ja... fahrt mal schön durch ne Pfütze voll EPS Zeugs. Einmal passiert...dagegen sind Mücken die reinsten Streicheltiere! Nie wieder will ich diesen Pain tagelang haben. Nie wieder.

Was niemand bestritten hat. Aber zwischen "äußerst unangenehm" und der hier suggerierten Todesgefahr ist ein ziemlicher Unterschied.
In der Tat: Zwischen der Lebensgefahr und dem von dir penetrant angeführten "nur ein paar Pusteln" gibt es eine Menge Verlaufsformen. Schön dass du es nun auch verstanden hast!

Zurück