• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800 Probleme Datenübertragung in Verbindung Sumikon DV82

Km-Fresser

Aktives Mitglied
Registriert
27 Januar 2011
Beiträge
1.049
Reaktionspunkte
111
Hallo !
Habe Heute zum Testen die Sumikon DV 82 in Verbindung mit dem EDGE 800 genutzt ,allerdings musste ich feststellen das die Datenübertragung beim auslesen der Datein in bikeXperience nur Bruchstückhaft übertragen werden.Beim fahren war laut anzeige alles i.O
Am EDGE kann es eigendlich nicht liegen der ist aus einem Garantiefall Schachtelneu und gerade mal 1 Woche alt .

Nach dem Auslesen sieht es so aus ...
7777.jpg
Compressed_0027.jpg


Da fehlt einfach alles ...
Kann es an der Montage liegen ,dürfen die Geräte nicht dicht beieinander montiert werden ???
(Ist alles nur zu Testen verbaut )
Wie kann ich das abschirmen ??? wenn es daran liegen sollte

Compressed_0020.jpg


Compressed_0023.jpg


Compressed_0024.jpg
 

Anzeige

Re: Edge 800 Probleme Datenübertragung in Verbindung Sumikon DV82
Das kenne ich! Ich hatte das Ladekabel schön unter dem Edge gewickelt, damit es nicht so auffällt. Als ich dann unterwegs die Powerstation zugeschaltet habe war auf einmal das Sat-Signal weg.
Powerstation aus, alles wieder ok. Problem ist also das Ladekabel zur DV82, das musst du anders verlegen. Bei mir liegen die Geräte hintereinander, berühren sich fast, aber das Ladekabel geht aus der DV direkt nach unten weg. Bei mir reicht das so.
Vielleicht mal im Edge in die Sat-Ansicht wechseln und dann mit dem Kabel experimentieren.
 
HY !

Hmmm ! Das Kabel kann es eigendlich nicht gewesen sein das habe ich erst die letzten 30 min zugeschaltet weil nach ca. 120 min die Cam leer war .Bin dann wie gesagt noch 30 min. mit dem Hilfsakku rumgefahren .
Werde doch wohl mal die Xpert Halterung mit deiner Konfiguration verbauen (also hintereinander) und es dann nochmal Testen ....wäre nämlich nicht so dolle wenn der Garmin am rumspinnen ist .

Seltsam entpuppt sich doch wohl nicht genauso wie Sigma ROX 9 und Fahrradbeleuchtung das funktioniert ja zumeisst auch nicht .



LG Ronny
 
so wie du es montiert hast liegt der Kabelanschluss unmittelbar neben/über der SAT-Antenne, die sich im Edge am oberen Rand befindet.
Bist du sicher, dass am Anfang alles funktionierte oder hast du Speed (und TF) gehabt, die bei Ausfall des Empfanges vom GSC10 kommen? Dann merkst du in der Regel nichts vom Ausfall.
Mir ist das bei der Abfahrt Richtung Arta passiert. Fiel erst auf, als ich auf die Navigationsseite umgeschaltet hatte.
Abschirmen ist nahezu unmöglich. Bei mir stört zB am Crosser die B&M IXON IQ den Shimano Flightdeck (Funk). Licht an = Tacho aus. Das Problem mit dem Edge hatte ich nur mit der Powerstation und dem schönen Magnetfeld, welches ich mit meiner Kabelwicklung erzeugt hatte.
So funktioniert es: http://fotos.rennrad-news.de/p/253324
 
Hallo Henry ,also bei mir kam nach wenigen Minuten die Meldung "Satelitensignal abgerissen " oder so ähnlich die hatte ich dann mit OK weggedrückt .Hatte dann mal a.d.Naviseite gesehen dort war mir schon klar das es nicht funktioniert.

Hf,TF,Geschw.Zeit lief alles ohne Unterbrechung .

Eigenartig ist aber das mir in der gesamten Aufzeichnung ca.50 Km völlig fehlen und die Streckenaufzeichnug die vorhanden ist in den Daten nicht identisch mit den vorhandenen Aufzeichnungen der TF /HF bzw. Geschw. .die ausgelesen wurden .Meine damit das GPS und die anderen Daten eben unterschiedlich in Bruchstücken aufgezeichnet wurden und es nicht zugleich gestört wurde.
Werde das für das nächste mal zunächst so umbauen und a.d.Stand bringen wie du es hast .
Bei Dir war es ja wohl die Induktionsspannung bzw, das daraus resultierende Magnetfeld.

Gehe aber auch v.d.theorie aus das wohl die Sat-Antenne dort oben wohl liegt und gestört wird.

Muss ich antesten Danke zunächst erstmal...
 
Hy Henry !

Könnte ich Dir gerne zusenden ....Konvertiert zu TCX ....ausgelesen im Editor ???
Oder per E-Mail ?? als die Orginal Fit Datei ! ?

Habe die mal durch Golden Cheetah laufen lassen nach 1.04 min fällt GPS aus ,kommt nach 1.53 Std wieder .
Geht bis 2.11 Std ist dann wieder weg ...die anderen Werte sind durchgehend (Hf/Tf/Geschw. )



Angenehmen Feierabend ... Ronny
 
ich mach sowas immer über Datenhoster. Lade die Datei hoch und schicke dem Empfänger den Link. Das hat immer den Vorteil, dass die Dateien beliebig gross sein dürfen und nicht das Postfach des Nutzers zum platzen bringen.
 
habe mir das fit mal angesehen. Ist tatsächlich so, dass direkt nach dem Losfahren kein Sat-Signal mehr kam und nur die letzten glaube 14km aufgezeichnet wurden. HF,TF,Hm, Temp sind über die gesamte Dauer aufgezeichnet, nur keine Koordinaten.
Sagt auch die Analyse, ca 40km Fahrstrecke aber nur 14km GPS km aufgezeichnet. Komisch sind bei dir die Temperatur Angaben, fast alle 3-stellig gespeichert, meine sind ausnahmslos nur 2-stellig. Ich sehe in der Hw, dass du die Fw2.40 nutzt und auch einen GSC10. Im Eventlog stehen unglaublich viele Start-Stops des Timers. Da hat also definitiv etwas nicht gestimmt, leider gibt das eventlog keinen genauen Fehler für die Start-Stops wieder, was andererseits ein gutes Zeichen ist, denn dann wäre die Hw vermutlich defekt.
Also unbedingt mal ne Runde drehen ohne Cam und dann die Cam mit veränderterm Anbau/Verkabelung testen. Solltest wie gesagt dazu in den Satelliten Ansichtsmodus gehen um optisch sofort zu sehen, wenn die Balken verschwinden, dann besteht wieder ein Störproblem.
 
....so war es auch von mir angedacht mal ohne Cam zu fahren .

Problematisch wird es nur sollte auch der veränderte Umbau nichts bringen ....!

Dann ist Rätselraten angedacht wohin mit der Cam ...!!
Vorne am Steuerrohr wäre ganz praktisch da sind dann auch die Lenkbewegungen gedämpft ....nur wie festmachen ??

Ich könnte zwar aus Epoxiharz und CFK etwas bauen ..ist aber ehr ilosorisch da zu aufwändig .

Nun mal sehen was der umbau bringt ,warte immer noch auf mein Frästeil zur Cambefestigung ...!
 
habe mir das fit mal angesehen. Ist tatsächlich so, dass direkt nach dem Losfahren kein Sat-Signal mehr kam und nur die letzten glaube 14km aufgezeichnet wurden. HF,TF,Hm, Temp sind über die gesamte Dauer aufgezeichnet, nur keine Koordinaten.
Sagt auch die Analyse, ca 40km Fahrstrecke aber nur 14km GPS km aufgezeichnet. Komisch sind bei dir die Temperatur Angaben, fast alle 3-stellig gespeichert, meine sind ausnahmslos nur 2-stellig. Ich sehe in der Hw, dass du die Fw2.40 nutzt und auch einen GSC10. Im Eventlog stehen unglaublich viele Start-Stops des Timers. Da hat also definitiv etwas nicht gestimmt, leider gibt das eventlog keinen genauen Fehler für die Start-Stops wieder, was andererseits ein gutes Zeichen ist, denn dann wäre die Hw vermutlich defekt.
Also unbedingt mal ne Runde drehen ohne Cam und dann die Cam mit veränderterm Anbau/Verkabelung testen. Solltest wie gesagt dazu in den Satelliten Ansichtsmodus gehen um optisch sofort zu sehen, wenn die Balken verschwinden, dann besteht wieder ein Störproblem.



Wenn das alles nichts wird mit der Datenübertragung baue ich diesen" Prototyp " an ....!

Etwas Kosmetik muss daran noch gemacht werden evtl. werde ich wenn noch Zeit ist einen neuen bauen ,zumindest wackelt daran nichts.
Kann daran auch den anderen Halter anbauen ...sofern die Firma mir das Aluteil mal fertigstellt ...das nervt mich zunehmend.


Compressed_0028.jpg
Compressed_0029.jpg
Compressed_0030.jpg
Compressed_0031.jpg
Compressed_0032.jpg
 
das sollten wir mit deinen Bildern in dem Thread der DV82 fortsetzen, gehört hier nicht wirklich hin! So eine Lösung könnte mir aber auch gefallen.
 
...mach es mir nicht so schwer....!1

Ich schiebe es rüber obwohl es ja mit der Datenübertragung zu tun hat...
 
So ich bin einen Schritt weitergekommen .Heute ist zumindest eine neue Cam von Pearl gekommen und ich konnte testen ob die gefräste Schiene überhaupt passt ...!
Geht also "saugend" drauf und es wackelt nichts .
Sofern mal etwas annehmbares Wetter ist werde ich sehen ob die Datenübertragung in dieser konfiguration durchgehend mit dem Garmin funktioniert.
Werde allerdings die Tage noch ein 1/4" Gewinde in die Frässchiene einbringen damit ich das mit anderen Halterungen fahren kann .
Mir schwebt so etwas vor...
Diesen Kugelkopf mit Panoverstellung drunterschrauben http://www.enjoyyourcamera.com/Stat...elkopf-mit-Drehfunktion-fuer-DSLRs::3234.html und dann beides a.d.Halter schrauben .... http://www.ebay.de/itm/Cullmann-CC60-Multi-clamp-Einspannhalterung-fur-/200877342128?pt=DE_Foto_Camcorder_Stative_Zubehör&hash=item2ec538fdb0
Dann sollten auf alle Fälle verschiedene Einstellungen möglich sein .
....ob es den Preis wert ist soviel auszugeben ??
Darauf bezogen das mein Rad und meine sonstigen dazugehörigen Dinge nicht gerade billig waren geht es ...

....und sollte ich mein Zusatzakku wiederfinden werde ich es auch damit probieren.

Sollte jemand Interesse an den Massen des Frästeiles haben um es nachzubauen eine kurze PN und ich sende die Zeichnung ..

Hier noch ein paar Bilder...

Compressed_0068.jpg
Compressed_0070.jpg
Compressed_0072.jpg
 
So viel Platz wie du scheinbar hast bietet es sich an den eigentlichen Halter weiter nach unten zu drehen, dann sitzt die Cam etwa in Höhe des Lenkers, ist unauffälliger und vielleicht bekommst du so ja noch bei der Aufnahme den oberen Rand des LR drauf.
 
So viel Platz wie du scheinbar hast bietet es sich an den eigentlichen Halter weiter nach unten zu drehen, dann sitzt die Cam etwa in Höhe des Lenkers, ist unauffälliger und vielleicht bekommst du so ja noch bei der Aufnahme den oberen Rand des LR drauf.



....stimmt schon ,hatte das nur "drangeklatscht " will ich keine Zeit hatte .

Man könnte sogar darüber nachdenken die Cam völlig unter dem Vorbau zu setzen ,wird nur mit dem einschalten "fummelig"
 
nicht nur fummelig, du siehst dann die Kontroll-Led gar nicht mehr. Allerdings muss ich auch sagen, dass die LED in praller Sonne sowieso nicht zu erkennen ist (ob an oder aus).
Aber vorne so weit abgesenkt, dass gerade noch bedienbar sieht vermutl am besten aus.
 
nicht nur fummelig, du siehst dann die Kontroll-Led gar nicht mehr. Allerdings muss ich auch sagen, dass die LED in praller Sonne sowieso nicht zu erkennen ist (ob an oder aus).
Aber vorne so weit abgesenkt, dass gerade noch bedienbar sieht vermutl am besten aus.


.....ja,passt schon ...nur bekommst du irgendwann den Deckel nicht mehr ab.

werde mal sehen ob mir Heute noch jemand ein 1/4" Gewinde in das Aluteil schneiden kann....

Compressed_0007.jpg


Gruss Ronald
 
Zurück