• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 705 .GDB Dateien

dermartl4

Unter Freunden Lenker an Lenker
Hallo,

ich habe in Map Source eine Strecke geplant. Es ist ja eine GDB Datei.
Diese übertrage ich in mein Edge und unter >Zieleingabe>gespeicherte Strecken> erscheint sie auch korrekt.

So weit so gut.

Will ich jetzt aber mehrere .GBD Strecken ins Edge via Map Source importieren, wird immer nur die letzte importierte angezeigt. Die vorherigen scheinen überschrieben zu werden. Das heist ich kann nicht mehrere .GDB Strecken aufs Garmin laden.
Ist das normal?

Wer weiss Bescheid. Thanks für die Tips und Tricks.

Oder, wie fahrt ihr virtuell geplante Strecken mit dem 705er am besten ab?

Info_Lowen.gif

AW: Edge 705 .GDB Dateien

1. nutze ich die in Mapsource intergrierte Funktion zum Senden nicht, denn MS schreibt immer den gleichen Dateinamen auf den Edge.
2. Speichere ich meine Routen grundsätzlich im GPX-Format. Ausserdem (WICHTIG!) vergebe ich der Route unter Eigenschaften einen eigenen Namen, nicht zu lang, denn dieser wird im Edge angezeigt, nicht der Dateiname! Idealerweise den Eigenschaften- und Dateinamen identisch wählen.
Meine so erstellten Routen kopiere ich im GPX-Format manuell auf den Edge: .\Garmin\GPX
In dem GPX Verzeichnis kannst du im Garmin auch Unterordner anlegen, um ein wenig Ordnung zu halten. Es werden im Gerät selbst alle GPX Dateien angezeigt, die in obigem Verz enthalten sind, egal in welchem Ordner.

Hi Henrygun,

ja, das ist soweit verstanden. Wenn ich jetzt aber die GPX Route orginal abfahren will, radl ich dann einfach hinter dem magenta Strich her, oder gibt es wie bei den .GDB Routen, detaillierte Blowups und einen Pieps zb bei Kreuzungen usw.

Das Problem habe ich für mich so gelöst:

Wenn ich mehrere Routen übertragen will - z.B. für Urlaub o.ä. - dann vergebe ich - wie erwähnt - jeder Route zunächst einen Namen.

Dann füge ich in einer Datei in MapSource durch Kopieren und Einfügen alle Routen in eine Datei und übertrage die Datei dann auf den Edge. Es werden dann alle angezeigt.

Das Problem habe ich für mich so gelöst:

Wenn ich mehrere Routen übertragen will - z.B. für Urlaub o.ä. - dann vergebe ich - wie erwähnt - jeder Route zunächst einen Namen.

Dann füge ich in einer Datei in MapSource durch Kopieren und Einfügen alle Routen in eine Datei und übertrage die Datei dann auf den Edge. Es werden dann alle angezeigt.

ok, aber welche Endungen haben denn deine Dateien. (GDB,GPX,TCX...), denn das ist ein großer Unterschied beim aktuellen abfahren der Route.

Da ich es direkt aus der MapSource-Oberfläche übertrage, musste ich erst mal im Garmin-Verzeichnis nachsehen - es sind gdb-Dateien.

Hi Henrygun,

ja, das ist soweit verstanden. Wenn ich jetzt aber die GPX Route orginal abfahren will, radl ich dann einfach hinter dem magenta Strich her, oder gibt es wie bei den .GDB Routen, detaillierte Blowups und einen Pieps zb bei Kreuzungen usw.

Also zuerst mal übertrage ich die GPX von Hand auf den Garmin, weil ich damit gleichzeitig in dem Gerät auch die Übersicht über alle gespeicherten Routen behalte. Was ich nicht mehr brauche lösche ich auch per Hand wieder raus. Dazu taugt die Mapsource nicht wirklich.

Wenn du die Routen in den GPX-Ordner kopiert hast, drückst du im Edge:
Menu > Zieleingabe > gespeich Strecken
Wähle deine Wunschstrecke aus und dann routet dich das Gerät auf der Magentalinie zum Zielort, mit Abbiegehinweisen etc.

Noch folgende Tipps:
In der Mapsource
Erstellen einer Route: Mit der Gummibandfunktion die Wegpunkte setzen. Wichtig dabei, man darf dem Gerät nicht die Möglichkeit lassen auf eine evtl. kürzere Strecke auszuweichen (Grundeinstellung für Routen: kürzeste Strecke!!!!), daher sind die Punkte so zu setzen, dass das Routing auf bestimmte Strassen "gezwungen" wird.
Für 150km brauche ich so ca 30-40 Wegpunkte.

Gaaaanz wichtig: Mapsource und GPS immer im Routing identisch einstellen, am besten auf kürzeste Strecke, unbefestigte Wege meiden (für RR), Autobahnen meiden sollte man nicht aktivieren!!!! da hier ein Karten-Garminfehler vorliegt, wo BAB und Bundesstrassen gleich behandelt werden!

Einstellungen im Garmin > Routing
In diesem Menu gibts im Garmin eine einfache Möglichkeit das Verändern einer in Mapsource richtig berechneten Route zu verhindern: Man deaktiviert das neu berechnen.

Dieser Link sollte weiter helfen: http://garminedge.wordpress.com/

Also zuerst mal übertrage ich die GPX von Hand auf den Garmin, weil ich damit gleichzeitig in dem Gerät auch die Übersicht über alle gespeicherten Routen behalte. Was ich nicht mehr brauche lösche ich auch per Hand wieder raus. Dazu taugt die Mapsource nicht wirklich.

Wenn du die Routen in den GPX-Ordner kopiert hast, drückst du im Edge:
Menu > Zieleingabe > gespeich Strecken
Wähle deine Wunschstrecke aus und dann routet dich das Gerät auf der Magentalinie zum Zielort, mit Abbiegehinweisen etc.

Noch folgende Tipps:
In der Mapsource
Erstellen einer Route: Mit der Gummibandfunktion die Wegpunkte setzen. Wichtig dabei, man darf dem Gerät nicht die Möglichkeit lassen auf eine evtl. kürzere Strecke auszuweichen (Grundeinstellung für Routen: kürzeste Strecke!!!!), daher sind die Punkte so zu setzen, dass das Routing auf bestimmte Strassen "gezwungen" wird.
Für 150km brauche ich so ca 30-40 Wegpunkte.

Gaaaanz wichtig: Mapsource und GPS immer im Routing identisch einstellen, am besten auf kürzeste Strecke, unbefestigte Wege meiden (für RR), Autobahnen meiden sollte man nicht aktivieren!!!! da hier ein Karten-Garminfehler vorliegt, wo BAB und Bundesstrassen gleich behandelt werden!

Einstellungen im Garmin > Routing
In diesem Menu gibts im Garmin eine einfache Möglichkeit das Verändern einer in Mapsource richtig berechneten Route zu verhindern: Man deaktiviert das neu berechnen.

Dieser Link sollte weiter helfen: http://garminedge.wordpress.com/

Hi Henrygun,

danke für die ausführlichen Tips. Alles ist soweit angekommen und habe es auch so verstanden.

Mapsource und GPS immer im Routing identisch einstellen, am besten auf kürzeste Strecke, unbefestigte Wege meiden (für RR), Autobahnen meiden sollte man nicht aktivieren!!!!

in meinem Edge 705 kann ich das teilweise nicht so einstellen wie oben beschrieben, da ich die Einstellungen nicht habe. Trotzdem Danke für die Hilfe.

Vielleicht hast du ja mal Lust bei unseren Touren mitzuradeln. siehe Link unten.

in meinem Edge 705 kann ich das teilweise nicht so einstellen wie oben beschrieben, da ich die Einstellungen nicht habe. __________________

Stimmt, Edge Menu und Mapsourve unterscheiden sich da. Entscheidend ist kürzeste Strecke UND unbefestigte vermeiden sowie BAB zulassen (aber bitte nicht drauffahren).
Wenn du die Routingpunkte (nicht verschwenderisch sein) gut setzt, wird er deine Wunschstrecken so auch immer korrekt routen.
Sollte es mal anders laufen in der Mapsource routen lassen, zum Garmin übertragen und dort dann das Neuberechnen temporär abschalten.

Danke für die Einladung, sollte ich mal da unten sein....

Zurück