• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 705 Firmware 3.30

OraRenn

Mitglied
:eyes:Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen deponieren.

Die 3.20 hatte das bekannte "Autopausenproblem" bei schwachen GPS Signal unter Verwendung des GSC10.

Habe es unter 3.30 noch nicht testen können, aber:

Neues Problem?
Obwohl an zwei unterschiedlich hintereinander folgenden Tagen die Aktivitäten jeweils mit Start und Stopp begonnen und abgeschlossen wurden diese unter einen Tag mit zwei Runden gepeichert. Lustig, weil sich die Tageszeiten (Start und Ende) überlappen.
neues Feature: Parellelisierung:eyes:

Aktivitäten wurden mit abgeschalteten GPS aufgezeichnet (macht auf der Rolle eh keinen Sinn)!

Ich hoffe, sobald das Wetter besser wird, werden sich auch Eure Beiträge hier häufen:o

AW: Edge 705 Firmware 3.30

hast du mal die Zeitstempel der Aufnahmen in MapSource angeschaut, oder direkt mit einem XML Editor? Vielleicht stimmen die Uhrzeiten ja nicht, weil kein Kontakt im Trainingsraum zum Satellit (Vermutung)

Bin ansonsten bis jetzt zufrieden mit 3.30. allerdings noch nicht mit dem GSC10 gefahren.
Ohne funktioniert die Autopause.

hast du mal die Zeitstempel der Aufnahmen in MapSource angeschaut, oder direkt mit einem XML Editor? Vielleicht stimmen die Uhrzeiten ja nicht, weil kein Kontakt im Trainingsraum zum Satellit (Vermutung)
...

Wie ich schrieb: "mit abgeschalteten GPS".
Der Edge muss dann Uhrzeit und Datum aus seiner Firmware ermitteln. Die diesbezügliche Anzeige im Edge stimmt.

Analyse TCX zeigt dass es zwei Lap's in einer Aktivtät gibt. Ergo nach Ausschalten wird Aktivität nicht geschlossen.

(siehe Bild)

Anhänge

• 05-02-2011 20-03-41.png
    05-02-2011 20-03-41.png
    7,9 KB · Aufrufe: 174

:eyes:
Neues Problem?
Obwohl an zwei unterschiedlich hintereinander folgenden Tagen die Aktivitäten jeweils mit Start und Stopp begonnen und abgeschlossen wurden diese unter einen Tag mit zwei Runden gepeichert. Lustig, weil sich die Tageszeiten (Start und Ende) überlappen.

Na da hat der Edge ja genau das gemacht was er sollte, er hat mit der Start-Stop-Taste Runden gespeichert.
Da er keinen Sonnenaufgangs-/Sonnenuntergangssensor hat und ihm auch ein Mikro zur Spracheingabe fehlt hat man sich bei Garmin folgendes ausgedacht:
Tagestraining zu Ende? Dann Reset-Taste für ca 3 Sekunden gedrückt halten. Ist der dann erscheinende Zähler auf 0 runter gelaufen ist der Trainingsvorgang abgeschlossen und gespeichert, danach kann man eine neue Aktivität starten, egal ob am gleichen oder folgenden Tag.

Wenn das mal nicht so auch im Handbuch steht.....

Also, ich bin vergangenes Jahr mit der 3.10 und 3.20 3500 km gefahren und habe höchsten 1 mal versehentlich die RESET Taste gedrückt!
Ich bin auch sicher, dass ich an zwei hintereinander folgenden Tagen gefahren bin. Am Ende einer Aktivität habe ich immer nur STOP gedrückt und ausgeschaltet.

Allerdings immer mit eingeschalteten GPS!

Ich erinnere mich, dass beim Ausschalten immer kurz eine Meldung kam so ähnlich wie "speicher Aktivität..."

Das mit RESET Taste wusste ich bisher nicht, funktioniert aber.
:lol:

so isses, wenn man ihn ausschaltet läuft der gleiche Vorgang ab wie beim Drücken der Reset-Taste. Bei älteren Fw-Versionen war allerdings damit auch die Aufzeichnung weg/defekt. Also Glück gehabt!
Man lernt halt nie aus, oder?

Hallo zusammen, drei "Fahrten unter freien Himmel" zurückgelegt.

Nach Trainingsende nur Stop, keine Reset Taste gedrückt!

Aufzeichnungen alle OK (tagesgenau). Es fällt auf, dass beim Auslesen über den PC (Anschluss des USB-Kabels) eine kurze Meldung auf dem Edge erscheint "Speichere Aufzeichnungen...".

Das Wichtigste: Kein Autopausenproblem beim Einsatz des DSC10 mehr.
Nun voll zufrieden.:)

Ich hatte bei der 3.3 Probleme mit den Trainingsdateien. ich konnte sie nciht in mein Trainingstagebuch laden,w eil die Dateien schlichtweg nicht da waren.
Habe wieder die 3.1 und bin glücklich.

Ich hatte bei der 3.3 Probleme mit den Trainingsdateien. ich konnte sie nciht in mein Trainingstagebuch laden,w eil die Dateien schlichtweg nicht da waren.
Habe wieder die 3.1 und bin glücklich.
Nanu,
was verstehst Du unter "Trainingsdateien" und "Traningstagebuch" und wie hast Du versucht diese zu laden?

Nimmst Du die Garmin-Standardsoftware TZ oder eine Software die den Edge direkt ausliest, dann benötigst Du dazu ein "USB"-Kabel. Und falls Du dann kein Kabel nutzt, das zur externen "Stromversorgung" dient (Display des eingeschalteter Edge geht beim Einstecken aus), werden die noch im Zwischenspeicher befindlichen Daten automatisch in das \history Verzeichnis geschrieben und stehen dann zur Auswertung oder download zur Verfügung.

Entscheiden ist also:
Entweder nach Trainingsende Stopp --> Reset (3s)
oder
Ausschaltem und zum Download kein "Y-Kabel"

Nanu,
was verstehst Du unter "Trainingsdateien" und "Traningstagebuch" und wie hast Du versucht diese zu laden?

Nimmst Du die Garmin-Standardsoftware TZ oder eine Software die den Edge direkt ausliest, dann benötigst Du dazu ein "USB"-Kabel. Und falls Du dann kein Kabel nutzt, das zur externen "Stromversorgung" dient (Display des eingeschalteter Edge geht beim Einstecken aus), werden die noch im Zwischenspeicher befindlichen Daten automatisch in das \history Verzeichnis geschrieben und stehen dann zur Auswertung oder download zur Verfügung.

Entscheiden ist also:
Entweder nach Trainingsende Stopp --> Reset (3s)
oder
Ausschaltem und zum Download kein "Y-Kabel"

Danke für die Infos, aber ich behaupte, daß ich ein versierter Edge-Nutzer bin. :-)
Die Dateien habe ich versucht per Garmin-Communicator und direkt aus dem Dateisystem zu laden.
Sie stehen mir schlichtweg nicht zur Verfügung. Ich befürchte, daß die 3.2 meinen Edge ein wenig "durcheinander" gewirbelt hat. Es befinden sich nämlich auch zwei Ordner auf dem Edge, die ich weder mit Windows noch mit einem Update beseitigt bekomme. Und diese Ordner sind erst nach dem ganzen 3.2-Hickhack aufgetaucht.

Danke für die Infos, aber ich behaupte, daß ich ein versierter Edge-Nutzer bin. :-)
... Es befinden sich nämlich auch zwei Ordner auf dem Edge, die ich weder mit Windows noch mit einem Update beseitigt bekomme ...

Wenn der Werksreset nicht hilft, dann aber mit Sicherheit ein Hard-Reset (Formatieren des internen Speichers mit FAT 32)
Für einen "versierten Edge-Nutzer" sicher kein Problem. :D Vorher aber den Inhalt von \history sichern!

Auch ich habe Files, die sich weder umbenennen noch löschen lassen. Diese haben in der Bezeichnung Sonderzeichen, die Windows veranlassen diese nicht als Files zu erkennen. Diese Konfusion entstand aber unter 3.1.

Ich habe ein großes Problem mit der 3.30!! :mad:

Heute gefahren und was zeigt der an? Komische Werte-- wir fahren so 35km/h und drauf steht 9km/h oder 17 km/h. Der hat keinen Wert berechnet und keine Kilometer gezählt. Einzig der Puls wurde anscheinend korrekt angezeigt. Die ganze Tour kann ich nun in die Tonne kloppen. Das war die erste Tour mit der 3.30 Version.
Die GPS-Genauigkeit lag übrigens bei 3-4 Metern. Er hat also Empfang gehabt

Ich bin am überlegen, ob ich nochmal downgrade auf 3.10 oder nochmal "upgrade" auf 3.30.

Wenn Du sicher bist, dass GPS nicht deaktiviert war und mindestens 4 Satelliten zur Verfügung standen hättest Du es auch an der Höhenanzeige merken müssen.

Die 3.30 ist diesbezüglich sauber.

Werksreset sollte ausreichen.

Fährst Du ohne GSC10?

Es waren mindestens 8 Satelliten verfügbar und ich fahre mit TF. GPS war auch nicht ausgeschaltet, da der Edge völlig korrekt meine Position auf der Karte anzeigte.
Mittlerweile habe ich auf 3.20 downgegraded, da ich das vorher hatte und mit dem auch zufrieden war.

TF war ganz normal. Und vorher hat TF mit 3.20 auch panz perfekt aufgezeichnet.

Mir ist noch nicht klar, wie Du die TF aufzeichnest. Wenn's der GSC10 ist (kombinierte TF- und Geschwindigkeitsaufzeichnung), dann löst sich Dein Problem meistens so:

1. Batteriewechsel (der GSC10 benötigt eine guten Ladezustand für den Sender, unabhängig ob nach dem GSC10 Reset die Lämpchen blicken)
oder/und
2. GSC10 Reset (weißer Knopf) und im Edge die beiden Geräte neu erkennen lassen.

Hilft garantiert, denn die Software im Edge hatte in den von mir bisher genutzten Versionen (3.10 - 3.30) keine Aufzeichnungsprobleme. Das lag immer in der Kombination mit dem GSC10 und dessen schlechten Ladezustand! Ich habe in einem Jahr (4TKm) 2 Batterien gebraucht.

Aufgezeichnet hat der Edge nix. Aber die TF wurde angezeigt, und zwar anscheinend korrekt. Genau wie der Puls. Und am GSC10 kann es ja nicht liegen, weil die Geschwindigkeit über GPS kommt und nur bei Nicht-Empfang über den Magneten in den Speichen und dem GSC10.

Zurück