• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 500

AW: Edge 500

WD-40" data-source="post: 1941717" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Um den Zoom auf fix zu stellen musst du bei der Kartenansicht auf Power/light drücken. Dann bekommst du ein Auswahlfenster wo du den Zoom einstellen kannst.

Klappt bei mir nicht?? Wenn ich auf Power/Light drücke, springt er einen Menü-Punkt zurück :confused:
 
Steigungsanzeige spielt verrückt..

seit gestern spinnt die Steigungsanzeige von meinem 500er. Bin meine Hausrunde gefahren und die Steigungsprozentanzeige sprang dauernd zwischen 0 und 999% hin und her. Die kumulierte Höhe am Ende der Tour stimmt jedoch.

habe eigentlich nichts am Gerät verändert, kein SW update etc.

Kennt jemand das Problem und dessen Lösung?
 
AW: Edge 500

Bin seit gestern ebenfalls 500er Besitzer. Wurde mit 2.6er Firmware ausgeliefert und funktioniert anstandslos.
Hab's allerdings bisher nicht auf dem Renner getestet, weil selbiger noch geliefert werden muss..
Neigung wird mir selbst mit 2-3% (abgesenkter Bordstein) zu Fuß korrekt angegeben.

Die Frage wäre da wohl, ob die Neigung per GPS oder barometrisch gemessen wird.. Kann natürlich sein, dass die barometrische Messeinheit einen Defekt hat. Das würde erklären, warum am Rechner (bzw. hinterher in den kumulierten Daten) alles korrekt ausgelesen wird. Dort dürften wohl nur die GPS Daten genutzt werden.
Die barometrische Messung dient, so denke ich zumindest, nur zur Info während der Fahrt.
 
AW: Steigungsanzeige spielt verrückt..

seit gestern spinnt die Steigungsanzeige von meinem 500er. bla bla...

heute wieder alles normal, Problem hat sich anscheinend von selbst gelöst. Vielleicht hab ich das gute Stück auch überfordert, hatte zu Beginn der Tour noch bevor die Satelliten geortet wurden, die Fahrradinfos verstellt, eventuell mochte er das nicht. wie auch immer..Problem gelöst Garmin landet nicht in der Donau..
 
AW: Edge 500

Ist gestern bei mir auch aufgetreten, hatte immer gefälle zwischen 0 bis -99%.
Höhenmeter passten bei mir aber auch. Heute habe ich ihn noch nicht gestestet.
 
AW: Edge 500

So - von Garmin hab ich nur die Antwort bekommen, dass sie das Problem nicht reproduzieren können und es weitergeleitet haben.
Ich habe dann heute nochmal ausprobiert von GPSies einen selbsterstellten Track als TCX und nicht an CRS runterzuladen. KEIN Unterschied.

ACHTUNG!!!! Ich habe vielleicht einen Workaround. Da heute der Track an einer wichtigen Stelle weg war, hab ich etwas mit dem Zoom gespielt.
Ich glaube festgestellt zu haben, dass ab einer Zoomstufe von 500m der Track immer da ist. Das war relativ reproduzierbar, weil ich zwischendurch auch mal auf 300m/200m umgestellt hatte und dann der Track wieder weg war. Sobald ich aber auf 500m umgestellt hab, war der Track wieder da.
Kann ja auch mal jemand anders ausprobieren und Ergebnis hier posten.
Die 500m Auflösung ist zwar nicht prickelnd, reicht aber. Und auf jeden Fall besser als gar kein Track.
 
AW: Edge 500

das es vermehrt auftritt ist für mich wieder ein indiz, dass die neigung nicht nur über gps gemessen wird. aktuell sind die luftdrücke ziemlich auf kopfschmerzen programmiert. das könnte auch dem gerät zu schaffen machen.
 
AW: Edge 500

der Höhenmesser ist auch ein barometrischer..
Heute wieder eine Runde gedreht und keine Probleme mehr mit falschen %, dafür hatte ich heute zum ersten mal (nach etwa 4000km mit dem Ding) utopische Pulswerte (teilweise > 220) die ich auf mein flatterndes Trikot zurückführe. Abgesehen davon das ich heute schnell wie der Teufel unterwegs war ;) wars auch ziemlich windig.
Ursprünglich dachte ich das Flatterproblem haben nur die Polar-Jungs....
 
AW: Edge 500

Heute ist meiner nach 110km wieder "eingefroren". Stehendes Bild beim Nachfahren eines Tracks und nichts ging mehr. So langsam nervt das Teil. Zum Glück hatte mein Mitfahrer einen Vista HCX dabei, der uns heim geführt hat.

Die SW hat wirklich noch etliche Macken.
 
AW: Edge 500

PT=Powertap Nabe, Probs bei Navi=Strecke ist bei verschiedenen Zoomwerten plötzlich weg - werde auch mal Fixierung auf 500m probieren - nutze allerdings die Navifunktion nur sekundär...
 
AW: Edge 500

So - es ist jetzt bewiesen, dass es die 2.6 ist. Ich habe eine 2.5 bekommen. Habe einen neuen Track draufgspielt und eine alten probiert, sprich es ist auch nicht die Konvertierung.
Track wurde auf beiden Strecken kontinuierlich angezeigt. Da muss Garmin dann was tun. Wer die Version braucht - bitte bei Garmin einen Case aufmachen und auf Hr. Hiller verweisen.
ACHTUNG!!! Im Gegensatz zu den normalen Upgrades, sorgt dieser Downgrade dafür, das ALLE Einstellungen verloren gehen. Und ich meine ALLE, auch Bike Settings und Gesamtkilometer. Sensoren müssen auch neu angelernt werden. Persönliches Profile kann über GTC zurückgespielt werden. Alle Screens müssen neu eingerichtet werden etc.
Also bitte gut überlegen.
 
Zurück
Oben Unten