• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 500

AW: Edge 500

Mir ist heute Folgendes passiert:

Bin eine neue Strecke gefahren. Geplant mit GPSies.

Nach ca. 5 km war plötzlich die Tracklinie weg. Ich dachte erst, ich wäre an einer Abbiegung vorbeigefahren. Also umgedreht, kaum hatte ich gedreht war die Tracklinie wieder da (???). War also eigentlich vollkommen richtig. Also wieder zurück. Und, ihr ahnt es schon, Track wieder weg. Abgestiegen, mit dem Zoom gespielt. Alles nichts gebracht. Also einfach weiter gefahren. Und - nach ein paar hundert Metern war der Track wieder da (???). Das ist mir dann mehrfach passiert. Bin dann einfach weiter gefahren. Hab dann einen Zoom-Modus gewählt, wo ich immer genug voraus sehen konnte, falls der Track wieder verschwinden sollte. Es scheint ein reines Anzeigeproblem der Tracklinie zu sein. Es kommt keine Meldung Off-Track und ich sehe ja dann, wenn die Tracklinie wieder da ist, dass eigentlich Alles ok ist.
Hat von euch mal jemand sowas erlebt? Software Version 2.60.

Ist mir auch schon ein paar Mal passiert.
Ich habe folgende Vermutung:
Immer wenn der Autozoom umschaltet, dauert es mind. 2-3 Sek bis der neue Maßstab da ist und man die Linie wieder sieht. Vorallem ist es mir aufgefallen, wenn ich erst normal gefahren bin (25km/h) und dann aufgrund von Rückenwind oder Bergabfahrt plötzlich sehr viel schneller fahre (40km/h). Dann kommt er mit dem größeren Autozoom nicht schnell genug nach und es gibt diese Auszeiten.
Ansonsten bin ich aber auch zufrieden.

Einzige Ausnahme:
Vorgestern ist er bei einer 125km-Tour nach ca. 110km plötzlich ausgefallen (Bild eingefroren). Ich konnte ihn weder ausschalten noch reseten. Es ging nichts mehr. Zum Glück kannte ich die letzten Kilometer der Strecke.
 
AW: Edge 500

Ist mir auch schon ein paar Mal passiert.
Ich habe folgende Vermutung:
Immer wenn der Autozoom umschaltet, dauert es mind. 2-3 Sek bis der neue Maßstab da ist und man die Linie wieder sieht. Vorallem ist es mir aufgefallen, wenn ich erst normal gefahren bin (25km/h) und dann aufgrund von Rückenwind oder Bergabfahrt plötzlich sehr viel schneller fahre (40km/h). Dann kommt er mit dem größeren Autozoom nicht schnell genug nach und es gibt diese Auszeiten.
Ansonsten bin ich aber auch zufrieden.

Wäre schön, wenns so einfach wäre. Wie gesagt, hatte ich ja dann nach dem ersten Auftreten Zoom fix auf 200m gestellt. Damit fällt diese Theorie leider aus.
 
AW: Edge 500

Wie hast du ´Zoom fix´ fest eingestellt?
Wollte ich auch machen, aber fand diesen Menüpunkt nirgends. Info wäre nett
 
AW: Edge 500

Hallo,

kann mir einer der Garmin 500 Benutzer eine Frage beantworten?

Wie in der Produktbeschreibung des Garmin 500 beschrieben ist, kann man mit diesem aufgezeichnete Strecken abfahren.
Nun zu meiner Frage, kann man eine Art Wendepunkt eingeben oder setzen und navigiert einem das Gerät dann zum Startpunkt zurück?

Ich würde gern in unbekannter Gegend ausfahren und sicher zum Startpunkt zurück navigiert werden.
Hat der 500er eine solche Funktion und nutzt wer diese um zum Startpunkt zurück zu kommen?

Grüße
Atze
 
AW: Edge 500

Hallo,

kann mir einer der Garmin 500 Benutzer eine Frage beantworten?

Wie in der Produktbeschreibung des Garmin 500 beschrieben ist, kann man mit diesem aufgezeichnete Strecken abfahren.
Nun zu meiner Frage, kann man eine Art Wendepunkt eingeben oder setzen und navigiert einem das Gerät dann zum Startpunkt zurück?

Ich würde gern in unbekannter Gegend ausfahren und sicher zum Startpunkt zurück navigiert werden.
Hat der 500er eine solche Funktion und nutzt wer diese um zum Startpunkt zurück zu kommen?

Grüße
Atze

Was standardmäßig geht ist Folgendes. Du stoppst die aktuelle Aufzeichnung. Dann gehst du ins Menü Training/Strecken/Neu" und wählst die gerade gestoppte Strecke aus. Auf dieser kannst du dann zurück fahren. Die zweite Möglichkeit ist etwas tricky und nicht so vorgesehen. Wenn du eine Strecke startest führt dich der 500 über Richtungshinweise zunächst zur Strecke. Was du also machen könntest ist vor der Ausfahrt eine kurze Aufzeichnung zu starten, ggf. sogar im Stand (Du könnest natürlich auch so eine "Mini"-Strecke in GPSies planen und draufspielen). Somit hast du dann im Prinzig eine Strecke definiert, die praktisch aber ein Punkt ist. Diese kannst du dann, wie eben beschrieben, auswählen, und dich über Richtungsangaben zu dieser Strecke navigieren lassen. Die Wege musst du dir dann selbst suchen.
Ich verstehe Garmins Produktmanager da teilweise nicht. Beim FR305, der eigentlich deutlich älter ist, kann ich problemlos einen beliebigen Punkt abspeichern und mich zu diesem führen lassen. Der Edge 500 hat diese Funktion nicht, obwohl es das äquivalente Gerät fürs Bike ist. Wäre der Halter für den FR305 nicht so groß und hässlich und müsste er nicht fest montiert werden, würde ich den FR305 auch fürs Bike benutzen.
 
AW: Edge 500

...mit 2.6 Software auch heute bei der Navigation das Problem der plötzlich verschwindenden Tracklinie, jemand schon Infos?
 
AW: Edge 500

WD-40" data-source="post: 1941705" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ich war heute nochmals 93km fahren und direkt am Anfang auf 200m fix eingestellt. Die Trackliene war durchgehend da. Ich hatte keine Probleme.

Wie hast du auf ´fix´ gestellt ? Ich habe den Menüpunkt nicht gefunden.
 
AW: Edge 500

Wie hast du auf ´fix´ gestellt ? Ich habe den Menüpunkt nicht gefunden.

Um den Zoom auf fix zu stellen musst du bei der Kartenansicht auf Power/light drücken. Dann bekommst du ein Auswahlfenster wo du den Zoom einstellen kannst.

Weiß jemand wie man im beim Höhenprofil Zoomen kann?
 
AW: Edge 500

WD-40" data-source="post: 1941717" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Weiß jemand wie man im beim Höhenprofil Zoomen kann?

Gar nicht. Der Hauptsinn ist die Darstellung des VP und der relativen Position. Du kannst hier mit "Light" nur die relative Geschwindigkeit des VP definieren.
 
AW: Edge 500

Ich merke gerade bei der Auswertung das ich in Sporttracks +766,6 / -790,5 höhenmeter habe und auf dem edge ganze +963/-1047 höhenmeter habe und im Trainingscenter sind die fast selben werte wie im edge. Etwas kann da ja nicht stimmen.
In ST habe ich mir dem Regler versucht es zu verbessern aber das hat nichts gebracht oder es nur verschlimmert. Hat da jemand eine Lösung oder das selbe Problem? Weiß jemand wer falsch misst der Edge oder ST. Wenn man nähmlich bei ST auf manuelle Daten stellt kommen die werte aus dem edge.

Außerdem müssten ja die Abstigs werte den Aufstiegswerte bei einem Rundkurs gleich sein.
 
AW: Edge 500

Hallo,
ich stelle im Fenster "Zusammenfassung" oben rechts vom Taschenrechnersymbol auf das Stiftsymbole "Manuell eingegebene Werte verwenden" dann kommt das mit den Höhenmetern schon hin.
Die Werte sollen ja aus dem Edge kommen und nicht berechnet werden

Gruß

Scheeter
 
AW: Edge 500

Hallo,
ich habe ebenfalls das Problem mit der verschwindenden Tracklinie beim Abfahren von Strecken. Auch wenn ich von Beginn der Fahrt an eine fixe Vergrößerung der Ansicht wähle verschwindet die Tracklinie regelmäßig. Das Problem habe ich erst seit dem letzten Firmware-Update (2.4 auf 2.6), vorher ging das immer problemlos.
Selbst beim Abfahren älterer Strecken, die ich noch auf dem Edge gespeichert hatte, und die vorher problemlos funktionierten, tritt der Fehler jetzt auf. Auch ein erneutes Aufspielen der Firmware hat keine Besserung gebracht.
Falls jemand eine Lösung für das Problem findet, wäre ich sehr daran interessiert! Ist schon nervig im Blindflug in unbekannten Gegenden unterwegs zu sein ;-)
 
AW: Edge 500

Hab jetzt noch eine weitere Strecke ausprobiert. Der gleiche Effekt. Tracklinie verschwindet immer.
Außerdem tauchte bei mir auch auf dem Rückweg auch andauernd die Meldung "Streckenabweichung" auf. Offensichtlich kann man die Strecke nicht mehr zurückfahren. Man sieht zwar den Track ganz genau und der Pfeil ist genau darauf, trotzdem erscheint die Meldung andauernd. Zwischendurch kommt dann immer mal wieder Strecke gefunden.
Die ist bei meinem FR305 definitv nicht so. Ob es bei der 2.40 auch auftrat, kann ich nicht sagen, da ich meistens Rundkurse oder Einwegstrecken fahre.
Das Verschwinden des Tracks war bei der 3.40 definitiv nicht da.
Weiß einer, ob man irgendwie die alte Version aufspielen kann?
 
AW: Edge 500

@dreale:
Hast du schon eine Rückmeldung des Garmin-Supports bekommen?

Ich würde ja auch ganz gerne wieder auf die Version 2.4 "downgraden", allerdings funktioniert dies mit dem Garmin Web-Updater ja nicht. Eine andere Lösung konnte ich bislang auch noch nicht finden :(
 
AW: Edge 500

Also das Verhalten ist schon sehr suspekt. 80km am Wochenende. Am Anfang wieder verschwundene Tracklinie, dann 50km Ruhe, am Ende wieder vereinzelt Probleme. Der Zusammenhang, wann dieses Verhalten nachvollziehbar auftaucht, verschließt sich mir. Aber wenigsten kommt nicht "Streckenabweichung", wenn man sich in der geplanten Richtung bewegt.
 
AW: Edge 500

@dreale:
Hast du schon eine Rückmeldung des Garmin-Supports bekommen?
(

Bisher kam nur die Info, dass sie das Problem an Garmin USA weitergeleitet haben (ich hatte mich an den Support in der Schweiz gewandt).

Was sicherlich helfen würde: Alle die hier dasselbe Problem haben, bitte auch ein Mail an Garmin senden!!!

gruss
dreale
 
AW: Edge 500

Ich hatte auch schon ein Ticket aufgemacht. Aber nur eine Nachfrage nach Details bekommen. Ich hab denen jetzt mal ein paar Strecken geschickt. Als CRS vor der Konvertierung, und als .fit danach. Mal sehen, ob es was bringt.
 
Zurück
Oben Unten