• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 20 & Edge 25

Hab den Edge mal als Ladekabel gehängt: lässt sich problemlos starten und eine Aufzeichnung beginnen, sollte also theoretisch klappen.

War jetzt aber nur ein kurzer Indoor-Test, wie gut und wie lange das klappt weiß ich nicht. Und man müsste sich eine neue Halterung basteln...
 
Meines Wissens hast du die Wahl zwischen 1/s oder "intelligente Messung", das ist dann eine Interpolation, die aber bei Höhendaten durchaus zu noch größeren Abweichungen führt.

Maximalaufzeichnungszeit wie gesagt, laut User hier 8Std. mit einer Ladung.
 
Meines Wissens hast du die Wahl zwischen 1/s oder "intelligente Messung", das ist dann eine Interpolation, die aber bei Höhendaten durchaus zu noch größeren Abweichungen führt.

Maximalaufzeichnungszeit wie gesagt, laut User hier 8Std. mit einer Ladung.
Aber die 8 Stunden sind verbürgt? Kann ja sein, dass er länger macht, ist ja nur an die Akkulaufzeit gebunden, nicht technisch begrenzt, oder?
 
Technisch kann er unbegrenzt aufnehmen. Da wären die Wegpunkte meines Wissens der limitierende Faktor.
Das müsste man wirklich rausfinden. Garmin sagt hier nur möglich "up to ten rides".

Ich habe z.b. rausgefunden, dass meine Forerunner 10 nach 50km aufhört die Einzel-Laps zu melden und zu speichern.
D.h. nach einer Rennrad-Tour über 50km habe ich die komplette Distanz, auch die gesamte Strecke aufgezeichnet, aber jenseits der 50km keine Zwischenzeiten mehr. (Auto-Lap-Funktion mit 1km/lap)
 
Technisch kann er unbegrenzt aufnehmen. Da wären die Wegpunkte meines Wissens der limitierende Faktor.
Das müsste man wirklich rausfinden. Garmin sagt hier nur möglich "up to ten rides".

Ich habe z.b. rausgefunden, dass meine Forerunner 10 nach 50km aufhört die Einzel-Laps zu melden und zu speichern.
D.h. nach einer Rennrad-Tour über 50km habe ich die komplette Distanz, auch die gesamte Strecke aufgezeichnet, aber jenseits der 50km keine Zwischenzeiten mehr. (Auto-Lap-Funktion mit 1km/lap)
autolap war das erste, was ich ausgeschaltet hab, den Sinn davon hab ich nicht verstanden, außer, ich fahre dauernd in einer Runde, die genau diese Länge hat.
 
Das ist beim Laufen für mich ganz angenehm. Ich brauche nicht auf die Uhr zu schauen und bei jedem absolvierten Km bekomme ich ein kurzes Signal mit der Durchschnittsgeschwindigkeit des Kilometers. Dir FR10 ist halt ne Laufuhr und nicht fürs Rad gedacht…
 
So, nach 4 Wochen Nutzung des Edge 25 am Rad meiner Frau möchte ich hier mal meine Erfahrungen mit dem Gerät wiedergeben.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung.


Als Referenz dient mein 510.

Den Edge 25 hab ich im Netz für ca. 110,- € erstanden. Vergleich man den Preis z.B. mit der Sigma Rox Serie und deren Funktionsumfang finde ich den Preis absolut in Ordnung. Die UVP von 169,- € ist meiner Meinung nach für den Funktionsumfang überzogen. Wäre ein barometrischer Höhenmesser dabei würd´s passen.

Der 25 ist im Vergleich zum 510 wirklich sehr kompakt und leicht. Sieht am Rad deutlich besser aus, als die klobigen größeren Modelle.

Ich hatte zuerst Angst, dass das Display größenbedingt nicht so gut abgelesen werden kann. Allerdings reicht die Größe völlig aus.
Selbst die Tracknavigation ist auf dem kleinen Display gar kein Problem.

Es lassen sich insgesamt nur fünf Werte anzeigen. Auf der ersten Seite 3 und auf der zweiten 2. Diese Werte können beliebig gewählt werden.
Zur Auswahl stehen: Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Zeit, Distanz, Durchschnittsgeschwindigkeit, Kalorien, Anstieg ges.,Elevation.
Auf der dritten Seite zeigt er immer Uhrzeit und Datum an.
Bei Benutzung eines Herzfrequenzgurtes erscheint eine weitere Seite mit der aktuellen HF und ich glaube dem Herzfrequenzbereich.

Der Edge 25 misst (schätzt) die Höhe nur per GPS. Im Vergleich zum 510er mit barometrischer Höhenmessung lassen sich deutlich Unterschiede erkennen. Die Abweichungen sind dabei sehr unterschiedlich. Um bei einer längeren Tour oder größer Anstieg (z.B. Alpenpass) die verbleibenden Höhenmeter abzuschätzen dürft es aber reichen. Für mehr benötige ich eigentlich keinen Höhenmesser.

Was mir im Vergleich zum 510 auffällt ist der schlechtere GPS-Empfang. Allerdings fällt dies nur innerhalb von Gebäuden auf. Im Freien war der GPS-Empfang vom 25er bisher immer Top. Wie sich das dann im Gebirge bemerkbar macht wird sich noch zeigen müssen.
GPS-Fix dauert ebenfalls merklich länger, ist aber völlig im Rahmen.
Übrigens nutzt der 25 ebenfalls GPS und Glonass, wobei Glonass deaktiviert werden kann.

Im Vergleich zum 510 hat der 25 keinen Touchscreen und lässt sich über 4 Knöpfe bedienen. Die Bedienung ist dabei wirklich simpel und logisch gestaltet, so dass man damit eigentlich gut klarkommen sollte.

Der 25 lässt sich ebenfalls wie der 510 mit ANT+ -Sensoren koppeln. Allerdings bezieht der 25 die Geschwindigkeit immer über GPS. Es gibt auch einen speziellen Indoor Modus mit deaktiviertem GPS z.B. für die Rolle. Hier kann der Edge auf einmal die Geschwindigkeit über einen ANT+ - Sensor beziehen. Warum das im Outdoor-Modus nicht geht ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar. Keine Ahnung was sich die Garmin Entwickler dabei gedacht haben.

Übrigens ist der Edge 25 entgegen vieler Aussagen im Netz mit dem GSC10 kompatibel. Im Indoor-Modus zieht er sowohl Geschwindigkeit als auch TF vom GSC10, Outdoor nur die TF.

Ansonsten habe ich noch einen Sigma TF-Sensor und eine No-Name Geschwindigkeitssensor im Fuhrpark. Die Verbindung zu beiden war Problemlos.
Was nicht funktioniert ist die Einstellung verschiedener Räder mit verschiedenen Sensoren wie beim 510.
D.h. wechsel ich von Rad 1 auf Rad 2 müssen die Sensoren von Rad 2 neu verbunden werden.
Spielt aber für mich keine Rolle, da bei meiner Frau eh nur ein TF-Sensor an einem RR genutzt wird. Ansonsten reicht die Geschwindigkeit über GPS.

Wie lange der Akku hält kann ich noch nicht sagen. Allerding dürften die 8 Std. für 99% der Touren die meine Frau fährt ausreichen.


Fazit für mich:
Der Edge 25 ist eine gute Alternative zu teureren Modellen. Wenn ich überlege welche Funktionen ich an meinem Edge 510 wirklich nutze, würde mir der 25er eigentlich auch reichen. Die längere Akkulaufzeit, der barometrischer Höhenmesser, das Höhenprofil bei der Navigation und die Unterstützung mehrerer Räder würden mir zwar fehlen, allerdings könnte ich für den Preisunterschied auch auf ein paar Spielereien verzichten.

gruß
matthias
 
Glaube nicht, dass das beim 25 geht. Ich finde nur die Mögkichkeiten ein oder aus.:(


Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
 
Der Edge 20 meldet sich via USB als Laufwerk an und ich verschiebe darüber alle paar Monate meine Tracks auf meinen PC -- lange bevor der auch nur in die Nähe von "voll" kommt. Ich habe über das Jahr jetzt etwa 13000km getrackt, in den besseren Monaten auch mal an die 1500km. Speicherplatzprobleme kommen bei mir in der Praxis da nicht vor.

Beim Edge 25 können zusätzlich noch Sensordaten anfallen und somit die Daten pro Track größer werden. Trotzdem würde ich da jetzt keine praxisrelevante Beschränkung erwarten.
 
Zurück
Oben Unten