dass der „Normalbürger“ schlicht und einfach die dreifache Strecke wie mit dem normalen Rad fährt und schon dadurch ein höheres Risiko hat zu verunglücken.
Vor allem kommen jetzt plötzlich ganz viele Leute aufs ebike, die null Fahrpraxis haben und daher auch ohne Motor ein vielfaches des normalen Unfallrisikos hätten. Ohne Motor wären/waren sie halt nicht gefahren, wäre komisch wenn sich das nicht im der Statistik widerspiegelt.Nicht, dass ich ein besonderer Freund der E-bikes wäre aber vielleicht sollte man die Hintergründe doch etwas hinterfragen. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass der „Normalbürger“ schlicht und einfach die dreifache Strecke wie mit dem normalen Rad fährt und schon dadurch ein höheres Risiko hat zu verunglücken.
Auch ein erfahrener Rennradfahrer dürfte mit 50 bergab auf einem wackeligen Tiefeinsteiger der für 25 km/h ausgelegt ist nicht besonders sicher unterwegs sein. Der Trick ist dass der Rennradfahrer es gar nicht erst probiertWer kein RR fahren kann, bringt sich den Hügel runter mit >50km/h um.
Auf nicht asphaltierten Trails? Da gab es doch an vielen Stellen auch ohne die motorisierten schon mehr Verkehr als der Untergrund erosionstechnisch vertragen hat, oder?Suggestivfrage: Findet ihr denn, dass motorisierte Fahrzeuge überhaupt etwas im Hochgebirge verloren haben?
Beim Pedelec kommt aber noch dazu, dass der Großteil der Nutzer leichter höhere Geschwindigkeiten erreicht können als wenn sie auf ein Fahrrad ohne Motor fahren würden.Vor allem kommen jetzt plötzlich ganz viele Leute aufs ebike, die null Fahrpraxis haben und daher auch ohne Motor ein vielfaches des normalen Unfallrisikos hätten. Ohne Motor wären/waren sie halt nicht gefahren, wäre komisch wenn sich das nicht im der Statistik widerspiegelt.
Das Argument kommt immer wieder, ich halte es aber für nicht schlüssig: ein Zweirad benötigt ja auch eine gewisse Mindestgeschwindigkeit für einfaches Gleichgewicht halten und 25 dürfte nicht sooo weit vom Optimum entfernt sein. Da sehe ich eher das Problem das djtornado beschrieben hat, plötzlich verlassen die Leute die topfebenen Talböden und müssen auch irgendwie wieder heil vom Berg herunterkommen (mit abenteuerlichen Rahmen und Sitzpositionen)Beim Pedelec kommt aber noch dazu, dass der Großteil der Nutzer leichter höhere Geschwindigkeiten erreicht können als wenn sie auf ein Fahrrad ohne Motor fahren würden.
So kann ein Fahrer, der auf einem Fahrrad mit 15-20km/h sicher gefahren ist, plötzlich 20-25km/h fahren und das wird dann nicht mehr sicher beherrscht.
Ich eher die unerwartet hohe Beschleunigung ist eher das Problem, als die mit 25km/h moderate maximal unterstütze Höchstgeschwindigkeit.Beim Pedelec kommt aber noch dazu, dass der Großteil der Nutzer leichter höhere Geschwindigkeiten erreicht können als wenn sie auf ein Fahrrad ohne Motor fahren würden.
So kann ein Fahrer, der auf einem Fahrrad mit 15-20km/h durchaus sicher gefahren ist, plötzlich 20-25km/h fahren und das wird dann nicht mehr sicher beherrscht.