• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eBay Bike - just for fun

amieX

Neuer Benutzer
Moinnnnn,

ich hätte da so eine Frage. Und zwar habe ich folgendes Rad auf eBay gefunden:

http://cgi.ebay.de/ALU-Rennrad-Fahr..._Fahrräder&hash=item231108ab53#ht_3479wt_1139

Mir ist schon klar, dass es sich hierbei um schlechte Komponenten handelt aber bisher bin ich sowieso nur Baumarkt Räder gefahren.

Ansich gefällt mir das Rad eher vom Look her ganz gut und es wäre nicht so schlimm wenns geklaut wird. Außerdem tut es nicht weh wenns längere Zeit steht, da ich eher selten bis gar nicht Rad fahre. Aber was nun Fragen wollte...würde es das Rad aufwerten wenn man einfach die Laufräder gegen bessere tauschen würde? Könnte man dann 2-3 im Monat damit mal ne Runde drehen?

Ich bitte einfach nur die Frage zu beantworten, wenn irgendwann mal mehr Geld und Lust habe, kaufe ich mir vielleicht auch mal ein richtiges Bike ;)

Gruß

AW: eBay Bike - just for fun

Das ist kein Rennrad, auch wenn es auf den ersten Blick so ausschaut.
Mit so einem "Pseudogerät" wirst du ganz schnell den Spaß an einer Tour verlieren.
Da ändern auch bessere Laufräder nicht viel.

Wenn du nur 2-3 mal im Monat eine Runde drehen willst, dann kaufe dir lieber ein gebrauchtes, höherwertiges Herren/Trekking -rad.
Das sieht vielleicht nicht so stylisch aus(Kenner würden das Ebayrad sowieso auf den ersten Blick entlarven), ist aber schneller und vermutlich auch leichter.
Oder halt ein gebrauchtes Rennrad, falls dich der Virus dann doch packen sollte.
Dafür würde ich allerdings lieber den Forum-Flohmarkt, anstatt Ebay nutzen.;)

....und natürlich herzlich willkommen hier im Forum.:)

Aber was nun Fragen wollte...würde es das Rad aufwerten wenn man einfach die Laufräder gegen bessere tauschen würde? Könnte man dann 2-3 im Monat damit mal ne Runde drehen?

Könnte man. Man könnte auch nen Rollstuhl kaufen, innenbelüftete Porschebremsen dranbauen und bei der Fortbewegung laute Motorengeräusche nachahmen. Aber der Spaß dürfte sich in Grenzen halten.

Nene. Echt nicht. Allein die Artikelbeschreibung (Scheibenbremse, Hochprofilnaben ... wtf? - "Vorderrad einsetzen und evtl zentrieren" - ...) verursacht körperliche Schmerzen. Nicht von nem elitären "du brauchst Spitzentechnik"-Standpunkt her, sondern weil das einfach ne spaßzerstörende, minderwertigst zusammengestückelte Katastrophe ist, mit der du weder Fahrspaß noch problemlose Fortbewegung haben wirst.

Nene. Echt nicht. Allein die Artikelbeschreibung (Scheibenbremse, Hochprofilnaben ... wtf? - "Vorderrad einsetzen und evtl zentrieren" - ...) verursacht körperliche Schmerzen.

Auch der Lenker wird einem Anfänger körperliche Schmerzen verursachen. Und einem Anfänger wird wahrscheinlich beim Zentrieren des Vorderrades (warum eigentlich nicht auch das Hinterrad??) der Spaß am Rad vergehen.
Absolutes no go!!!
Ausserdem ist das kein Rennradrahmen. Wahrscheinlich ein bei Aldi weggeschmissener Trekkingrahmen.
Man kriegt für 150,- € kein SICHERES Fahrrad!!!
Unsicherer Schrott!
Für dieses Geld kriegst Du auf alle Fälle ein gebrauchtes aus Anfang bis Mitte der 90er. Und das dann qualitativ um Welten besser.

Warum!!!!!
Es gibt auf dieser Welt sooooooooo viele gute und PreisWERTE Gebrauchträder und Du und auch andere greifen immer und immer wieder diese Sch...... aus der Idiotenbucht auf und machen es hier zum Thema.
Nochmal: Warum????
Eine Suche im Kleinanzeigenteil hier und im Nachbarforum könnte evtl. helfen.

Könnte man. Man könnte auch nen Rollstuhl kaufen, innenbelüftete Porschebremsen dranbauen und bei der Fortbewegung laute Motorengeräusche nachahmen. Aber der Spaß dürfte sich in Grenzen halten.

c040.gif

Der Spaß an dem Rad würde sich sicher in Grenzen halten, das mit dem Rollstuhl hört sich dagegen sehr gut an, vor allem so ab 1,2 Promille. :daumen:

Krass ist: Die Dinger gehen ja echt weg wie geschnitten Brot. Und ist der Seitenzähler ein Fake oder hat das wirklich fast 8.000 Zugriffe?
c010.gif

Warum!!!!!
Es gibt auf dieser Welt sooooooooo viele gute und PreisWERTE Gebrauchträder und Du und auch andere greifen immer und immer wieder diese Sch...... aus der Idiotenbucht auf und machen es hier zum Thema.
Nochmal: Warum????
Eine Suche im Kleinanzeigenteil hier und im Nachbarforum könnte evtl. helfen.

Jaja ganz ruhig bleiben. Ein Gebrauchtkauf kommt bei mir nicht in Frage, da ich keine Ahnung von Rädern habe und auch keinen kenne der mir dabei helfen könnte. Und deswegen wohl auch eBay... Der Vorteil ist immernoch der wenn mir das Rad nach 2 Wochen nicht gefällt, kann ich es immernoch zurück schicken.

Was ist der nun mit dem zweiten Rad? Ist das eurer Meinung auch total der Mist?? Wenn ja, warum?

Ich meine ich kenne mich damit wirklich nicht aus. Bisher hatte ich kein Fahrrad was über 200 Euro gekostet hat...

Lass es lieber. Kauf Dir Laufschuhe für 150 Euro und gut ist.

Oder ebay Radl kaufen, zum nächsten Bahnhof fahren, abstellen. Und lachen weil Diebe so dumm sind so ein Schrott zu klauen.

Jaja ganz ruhig bleiben. Ein Gebrauchtkauf kommt bei mir nicht in Frage, da ich keine Ahnung von Rädern habe und auch keinen kenne der mir dabei helfen könnte. Und deswegen wohl auch eBay... Der Vorteil ist immernoch der wenn mir das Rad nach 2 Wochen nicht gefällt, kann ich es immernoch zurück schicken.

Was ist der nun mit dem zweiten Rad? Ist das eurer Meinung auch total der Mist?? Wenn ja, warum?

Ich meine ich kenne mich damit wirklich nicht aus. Bisher hatte ich kein Fahrrad was über 200 Euro gekostet hat...

Wenn du selber sagst, dass du keine Ahnung von Rädern hast dann ist es doch wurscht ob gebraucht oder neu.
Such dir ein paar gebrauchte Angebote raus und lass dich von den Jungs hier im Forum beraten, das wird mit Abstand das beste sein.

Ich hab lange Zeit ein günstiges Rad für meine Freundin gesucht. Mittlerweile haben wir uns zwar für einen gemeinsamen Urlaub entschieden aber aus Spass schaue ich doch immer wieder die ebay Kleinanzeigen durch. Und man muss sagen, dass neben viel Schrott auch hin und wieder echt gute und günstige Räder dabei sind. Allerdings zeigt sich auch, dass man schon zwischen 400 und 600Euro ausgeben muss.

Jaja ganz ruhig bleiben. ..

Du, kein Problem! Ich bleibe so lange ganz ruhig wie mich keiner Zwingt so ein Ding (Fahrrad kann man sowas ja kaum nennen) in meine Garage zu stellen oder mich gar draufzusetzen. Und das hat nichts mit elitärem Rennradfahrerverhalten zu tun sondern ist schlicht selbsterhaltungstrieb.
Und wenn Du dich nicht auskennst (ist ja keine Schande), warum ignorierst Du dann den Tip aller hier die sich auskennen - nämlich einen Gebrauchtkauf? Und Du glaubst ehrlich, dass dieses Teil ohne Probleme nach 2 Wochen zurückgegeben werden kann????? Alles muß noch endmontiert werden (von einem der sich nicht auskennt)! Der Verkäufer wird schon einen Weg finden sich vor der Rückerstattung zu drücken. Wer so einen Schrott verscherbelt, hat auch keine Skrupel vor linken Triks.
Abgesehen das sämtliche Komponenten unterste Schublade sind und für diesen Preis nicht mal in Südostasien eine qualitative Montage möglich ist, hast Du eigentlich schon mal Bilder eines richtigen Rennrades (muß neu nicht mehr als 700,- € kosten) mit deinen von Ebay verglichen? Fällt dir was auf? Genau! Das sind keine Rennradrahmen. Aber dafür hat man Bahnlenker verbaut damit das ganze so sportlich wird das ein Anfänger nach 50 Km keine Lust mehr hat!
Aber wie gesagt ich bleibe so lange ruhig.......siehe oben.
Kauf was du willst und werde glücklich

Bringen wirs auf den Punkt, du kriegst für 300-400€ entweder

- ein gebrauchtes Rennrad mit leichten Lackkratzern, solider Gruppe und Laufrädern, ein paar Jahre alt, funktioniert gut. Anfallende Arbeiten pro Jahr als Wenigfahrer: neue Kette, evtl neue Reifen, neue Züge. Evtl mal Schaltung nachstellen.

- ein neues Baumarktrad von eBay, "vormontiert" , ungebraucht. Trekkingrahmen, nicht zusammenpassende Komponenten, Rahmenschaltung, niedrigste Qualitätsstufe. Anfallende Arbeiten sofort: Alle Schraubverbindungen nachziehen (sofern die Teile das problemlos mitmachen - siehe Toleranzen), Laufräder zentrieren lassen (wenn sinnvoll möglich - ~15 Euro pro Laufrad), sehr schnell neue Reifen. Schaltung einstellen lassen. Üblicherweise auch gleich neue Züge und Zughüllen, innen gefettet, die Standard-Low-Budget-Dinger hakeln endlos. Dazu pro Jahr das gleiche wie oben. Wenn du Berge in der Gegend hast: Andere Kettenblätter und/oder Kassette (mit 42/28 klettern macht ungefähr so wenig Spaß, wie nur mit 52/14 mittreten zu können). Das ganze gern mit Wartezeiten, 7-fach-Rennradkassetten dürfte quasi kein Händler standardmäßig rumliegen haben, sowas kauft einfach keiner. In der Preisklasse hast du zudem üblicherweise sehr unsaubere, knackende Schaltungen (da kann fünfmal "Tiagra" auf dem Schaltwerk stehn, die Rasterung sitzt üblicherweise in den Hebeln, die machen die Schaltqualität aus) und ganz einfach riesige Toleranzen bei allen Bauteilen. Man könnte auch sagen: Krumm und schief.

Daher sagen viele Fahrradhändler/Mechaniker zu sowas auch gern: Nö, das fass ich nicht an, das ist schon im Idealzustand quasi defekt.

Und ungefähr einmal pro Woche entdeckt wieder jemand sein Interesse am Rennradfahren, will dafür aber maximal 279€ ausgeben und hat auf eBay was tolles entdeckt. ;)

Problem klar geworden? ;)

Wenn du selber sagst, dass du keine Ahnung von Rädern hast dann ist es doch wurscht ob gebraucht oder neu.
Such dir ein paar gebrauchte Angebote raus und lass dich von den Jungs hier im Forum beraten, das wird mit Abstand das beste sein.

Grundsätzlich ja. Auf der anderen Seite kann man als Laie vor den Zustand eines Rennrades noch weniger beurteilen als die verbauten Komponenten und kann daran dann auch nichts selber machen.

Ein Freund von mir hat auch mal bei EBay für 100€ ein Rennrad gekauft und als erstes musste er dann gleich mal 200€ investieren um das Ding wieder fahrtüchtig zu machen.

Ansonsten würde ich aber auch empfehlen ein gebrauchtes zu kaufen oder noch etwas zu sparen und für ca. 700.- bis 800.- eine neues Rad mit gescheiten Komponenten zu kaufen.

Ohne die Angebote allzu genau zu prüfen vielleicht mal ein paar Beispiele aus dem foreninternen Gebrauchtmarkt die vielleicht in deiner Preisklasse liegen könnten:
http://www.rennrad-news.de/rennrad-...-roubaix-pro-le-alu-2fcarbon-54-ultegra&cat=1

http://www.rennrad-news.de/rennrad-...tle=schauff-prestige-97-26quot-3b-pro-2&cat=1

http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=30955&title=red-bull-pro&cat=1

http://www.rennrad-news.de/rennrad-...duct=29458&title=cannondale-r1000-caad4&cat=1

Und ungefähr einmal pro Woche entdeckt wieder jemand sein Interesse am Rennradfahren, will dafür aber maximal 279€ ausgeben und hat auf eBay was tolles entdeckt. ;)

Problem klar geworden? ;)

Und mich würde interessieren, wo die alle die tollen Lenker herhaben. Welchen Schrottplatz hinter einer Radbahn haben die gefunden und gemeinsam geplündert:ka:

Ich stand vor kurzem vor genau der selben Frage und habe es keinesfalls bereut ein Gebrauchtes zu nehmen.

Ich hab mir letztes Jahr ein Gepida Bandon 810 gekauft.
Im sonderangebot für knapp 400€.

Muss sagen ich bin sogar recht zufrieden, aber nach gerade mal knapp 1000km sind der sattel, die sattelstütze, der vorbau und das Lenkerband getauscht...
Vermutlich müssen demnächst auch noch Laufräder und Schaltgruppe dran glauben.

Mit dem jetzigen Wissen würde ich kein neues günstiges Mehr kaufen, sondern ein gebrauchtes.

Ich hab mir letztes Jahr ein Gepida Bandon 810 gekauft.
Im sonderangebot für knapp 400€.

Muss sagen ich bin sogar recht zufrieden, aber nach gerade mal knapp 1000km sind der sattel, die sattelstütze, der vorbau und das Lenkerband getauscht...
Vermutlich müssen demnächst auch noch Laufräder und Schaltgruppe dran glauben.

Mit dem jetzigen Wissen würde ich kein neues günstiges Mehr kaufen, sondern ein gebrauchtes.

Sorry, aber wie kann man dann zufrieden sein? Bei mir ist Zufriedenheit etwas anders definiert.

Naja fürn Anfang wars absolut ausreichend.
Ich wollte testen, ob mir Rennrad fahren überhaupt spaß macht und dazu musste erstmal was günstiges her.

Gekauft wurde das Rad schon unter der Prämisse, dass man ja später nachrüsten oder was besseres kaufen kann.

Die Upgrades kaufe ich auch nciht aus purer Notwendigkeit, sondern weil ichs ein wenig leichter/variabler/komfortabler haben möchte.

Ich behaupte einfach mal ganz frech, dass ich zufrieden bin, weil ich das Rad trotzdem noch behalten werde, auch wenn mein neues da ist.

Zurück