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Der Export hat wahrscheinlich bedeutet, dass das Rad von der Fa. Intercycle SA (Schweiz) nach Düsseldorf exportiert wurde. Der Preis war daher vermutlich in Schweizer Franken. Das bedeutet nach damaligen Kurs rund 1200 D-Mark. Finde ich schon realistisch für ein Dura Ace Rad.

Edit: Hab gerade noch etwas recherchiert. Im Brügelmann-Katalog kostete 1981 ein Flandria mit DA EX 2000 Mark und ein woanders habe ich noch gefunden, dass ein Motobecane Mark2 mit DA 2400 Mark gekostet hat.

Also doch etwas günstig...

Zu der Zeit war ich auch schon auf Radsuche und meine 2-2,5 Tausend Mark waren ein normaler Preis. Und damals gab es kaum Ausreißer.
Vermutlich eine Gefalligkeitsrechnung um die Zollkosten und Steuern bei der Einfuhr nach D gering zu halten. Die restlichen 800 chf gab's so auf die Hand. 😉
 

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Vielleicht gehört das auch zu den Lachern...

Drillium at its best:
https://www.leboncoin.fr/velos/2277796906.htm
Ich war gerade auf der vergeblichen Suche nach nem passenden Drillium-Thread, wo ich meinen Kauf dieses Teils posten könnte!
Hatte es auf Ebay gefunden - unabhängig von obigem Posting:
https://www.ebay.de/itm/velo-fabric...INGER-RENE-HERSE-/334684213195?orig_cvip=true
Komischerweise wollte es keiner außer mir. 😅
Hoffe, ich lache auch noch, nachdem es ankommt!
Ja, das Drillium sieht großteils recht dilettantisch aus - aber irgendwie hat es so mehr Persönlichkeit als wenn's perfekt wäre - rede ich mir mal ein!
Das schlimmst aussehende Teil - die Sattelstütze - fliegt raus, auch weil sie nicht ganz überraschend auf das für die Vorbesitzerin Nötigste gekürzt wurde. Der Verkäufer gibt mir freundlicherweise eine unversehrte JPR dazu. :)
 
Ich war gerade auf der vergeblichen Suche nach nem passenden Drillium-Thread, wo ich meinen Kauf dieses Teils posten könnte!
Hatte es auf Ebay gefunden - unabhängig von obigem Posting:
https://www.ebay.de/itm/velo-fabric...INGER-RENE-HERSE-/334684213195?orig_cvip=true
Komischerweise wollte es keiner außer mir. 😅
Hoffe, ich lache auch noch, nachdem es ankommt!
Ja, das Drillium sieht großteils recht dilettantisch aus - aber irgendwie hat es so mehr Persönlichkeit als wenn's perfekt wäre - rede ich mir mal ein!
Das schlimmst aussehende Teil - die Sattelstütze - fliegt raus, auch weil sie nicht ganz überraschend auf das für die Vorbesitzerin Nötigste gekürzt wurde. Der Verkäufer gibt mir freundlicherweise eine unversehrte JPR dazu. :)
Das Teil hat Charakter.
Allerdings sehe ich die Bohrungen im Vorbau und Lenker als sehr, sehr kritisch. Bitte fahr damit nicht.
 
Das Teil hat Charakter.
Allerdings sehe ich die Bohrungen im Vorbau und Lenker als sehr, sehr kritisch. Bitte fahr damit nicht.
Danke, dass Du Dir unbekannterweise um mich Sorgen machst! :)
Ja, insbesondere beim Vorbau scheint mir da jemand ziemlich übertrieben zu haben. Ich weiß noch nicht so genau, wie ich damit umgehe. Nehme an, eine flache Strecke zur Eisdiele würde ich damit überleben. Falls ich mit dem Rad intensiver fahren will, wird der Vorbau wohl in der Vitrine seine letzte Ruhe finden, bevor ich diese finde ...
 
Danke, dass Du Dir unbekannterweise um mich Sorgen machst! :)
Ja, insbesondere beim Vorbau scheint mir da jemand ziemlich übertrieben zu haben. Ich weiß noch nicht so genau, wie ich damit umgehe. Nehme an, eine flache Strecke zur Eisdiele würde ich damit überleben. Falls ich mit dem Rad intensiver fahren will, wird der Vorbau wohl in der Vitrine seine letzte Ruhe finden, bevor ich diese finde ...
Nicht mal für die Eisdiele erscheint er mir sicher genug.
 
Irgendwie scheint er bisher ca. 45 Jahre überlebt zu haben.
Vielleicht wenn ich nur freihändig fahre? ;)
Das macht allerdings das Bremsen etwas schwierig ...
 
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