• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

e-Tube Update schießt Verbindung ab

Rennradlust

Mitglied
Hallo zusammen,

Heute am auf mein iPhone die neue Version von eTube Project. Nachdem es installiert war, bot es mir gleich ein Update der Wirelesseinheit EW-WU111 an.

Ich könnte mich einmal verbinden und seit dem ist Schluss. Keine Verbindung zwischen Bike und Smartphone. Mein Wahoo kann sich wie gewohnt koppeln.

Ich habe die ganzen Steckkontakte überprüft (gelöst und neu verbunden) - es funktioniert auch alles perfekt - nur eine Verbindung bekomme ich nicht mehr hin. Auch mit der Kabelvariante zum PC werden keine Komponenten ausgelesen.

Hmmm....

Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hattest du das ganze schon mal am laufen? Wenn nicht zieh den Stecker vom Akku ab und warte ein paar Minuten dann sollte über Kabelverbindung die FW wieder repariert werden.

Auf alte FW die lief zurück gehen vielleicht ist diese welche du installiert hast ja defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Erste Regel über die DI2. Mache niemals ein Update via Bluetooth mit dem Handy.
Zweite Regel über die DI2. Mache niemals ein Update via Bluetooth mit dem Handy.

Ansonsten würde ich auch versuche, das System stromlos zu machen, so wie es norman68 beschrieben hat.

Hattest du das ganze schon mal am laufen?
....und warte ein paar Minuten dann sollte über Kabelverbindung die FW wieder repariert werden.
...

Ja, natürlich. Es lief vorher super - ich hatte nie Probleme.
Stromlos schon gemacht, aber nicht Minuten gewartet - eher 5s. Morgen versuche ich es noch mit ein paar Minuten.

Hast du jemand der ein PCE1 oder 2 zur Hand hat? Das könnte da sehr hilfreich sein das System wieder zum Laufen zu bringen. Solltest aus den Nähe von Nürnberg kommen kannst dich mal bei mir melden.

So, 15min vom Strom genommen - keine Änderung.

ABER: Fehler 40. Früher musste ich den Knopf am Rad nur kurz betätigen, bis grün und rot abwechselnd blinkten. In diesem Zustand erkennt das Smartphone zwar die Drahloseinheit, bricht jedoch beim Verbindungsaufbau ab. Wenn ich den Butten länger betätige und nur noch die rote Lampe leuchtet, kann ich mich stabil mit dem Smartphone verbinden und auch alle Einstellungen vornehmen. So weit so gut. Ein PCE2 habe ich - mit diesem hat der Verbindungsaufbau gestern nicht funktioniert. Ich versuche es nachher noch einmal.

Kann man damit auch ein Softwaredowngrade der Drahtloseinheit machen?

Hallo zusammen,

Heute am auf mein iPhone die neue Version von eTube Project. Nachdem es installiert war, bot es mir gleich ein Update der Wirelesseinheit EW-WU111 an.

Ich könnte mich einmal verbinden und seit dem ist Schluss. Keine Verbindung zwischen Bike und Smartphone. Mein Wahoo kann sich wie gewohnt koppeln.

Ich habe die ganzen Steckkontakte überprüft (gelöst und neu verbunden) - es funktioniert auch alles perfekt - nur eine Verbindung bekomme ich nicht mehr hin. Auch mit der Kabelvariante zum PC werden keine Komponenten ausgelesen.

Hmmm....

Und sonst schon jemand versucht.

:)

Bei mir steht auch ein Update des EW-WU111 von 4.5.2 auf 4.6.0 an. Da bis jetzt alles bestens funktioniert (auch mit neuer eTube Project auf iPhone) , warte ich.
Für die Neuverbindung mit dem Rad habe ich die App auf dem iPhone beendet und wieder neu gestartet. Nur Rad trennen in der App und anschließend neu verbinden ging nicht (kein abwechselnd blinden der LEDs am Rad.

Hab leider doch nicht die PCE2 sondern nur das BCR2.

Ich habe ja herausgefunden, wie sich das Smartphone doch mit der Drahtloseinheit verbindet.
Per PC ist es auch total verrückt. Nach langem Probieren habe ich herausgefunden, dass die Verbindung zustande kommt, wenn ich vorher mit dem Smartphone verbinde und an einer bestimmten Stelle die Drahlosverbindung trenne - dann verbindet auch der PC. Fehler meldet dieser dann nicht. Grundsätzlich scheint der Fehler darin zu liegen, dass die Verbindung nur zustande kommt, wenn die Drahloseinheit in einem bestimmten Zustand ist. Das könnte beim Firmwareupdate per Bluetooth entstanden sein. Jetzt werde ich wohl auf eine neue Firmware warten müssen.

Wenn ich per BCR2 direkt verbinden möchte:
1. kann ich dann auch die Firmware prüfen und ggf. Fehler beseitigen?
2. welches Kabel wird benötigt, um BCR2 direkt mit einem Gerät (hier EW-WU111) zu verbinden?

Bei BCR2 ist normal das Kabel welches am SM-EW90 A/B oder SM-RS910 angeschlossen wird fest verbunden. Auf der anderen Seite brauchst du ein USB-/Micro-USB-Kabel. Diagnose geht damit nicht dafür gibt es ja das Diagnosegerät PCE1 oder PCE2. Du kannst nur FW Update damit machen und Einstellungen ändern. Ob du einen zerschossene FW damit wieder zum laufen bekommst kann ich dir nicht sagen. Probier es halt einfach aus. Du brauchst auf jeden Fall einen Computer auf dem Windows läuft damit du da E-Tube zum laufen bekommst.
Wie ja weiter oben schon mal angeboten wenn du aus der Nähe von Nürnberg kommen solltest komm vorbei und ich häng das Teil an das PCE2.

Ich habe nun den EW-WU111 auf 4.6.0 upgedatet ,mit PC und BCR2. Sonst mache ich alles über das iPhone (auch Updates). Bei mir läuft alles nach dem Update: iPhone APP verbindet sich, Edge 830 verbindet sich, und PC über Kabel auch. Ach ja, schalten kann man übrigens auch noch mit allen 3 Modi.

Hab meine beiden (RR und MTB) EW-WU111 über die App (Android) upgedatet.
War kein Problem.
Hab immer geschaut, das sonst nix verbunden war.

:)

Zurück