• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E gravel gesucht

SiSi_91

Neuer Benutzer
Hi zusammen,

Falls dies das falsche Forum ist bitte ich dies zu entschuldigen.

Vllt kurz zu mir:
32 Jahre alt, 176 groß aktuell 91 kg schwer. Aus dem Nürnberger Raum.

Schon immer sportlich gewesen bis zu meinem Unfall :-(.

Aufgrund dessen, dass meine Beine nicht mehr so stark sind, und ich diese gerne aufbauen möchte, dachte ich das ein Gravel mit Unterstützung das richtige ist.

Wieso Gravel? Ich bin früher mit dem mtb hauptsächlich auf Asphalt, Schotter, und Waldwegen gefahren.

Was habe ich vor?
So oft wie es geht aufs bike, zur Arbeit pendeln (14km einfach), und Spaß haben.

Mein Budget liegt bei Max 5000€.

Was mir bisher gefällt, canyon grail on, Rose Backroad+
Aber beide bin ich noch nicht gefahren.
ich danke euch jetzt bereits für eure Empfehlungen
VG

Geh einfach Probe fahren. Alle Empfehlungen helfen nix, wenn Du nicht schonmal auf dem Rad gesessen bist.
Auch das Reveal+ könnte taugen, wenn Du nur leichte Schotterwege anpeilst.

Sorry ich bin vielleicht die Spaßbremse.
Ich würde gerade in deiner Situation kein Rad mit Unterstützung kaufen. Lieber ein „normales“ und dafür lieber flach und kürzer fahren und dies allmählich steigern.

Sorry ich bin vielleicht die Spaßbremse.
Ich würde gerade in deiner Situation kein Rad mit Unterstützung kaufen. Lieber ein „normales“ und dafür lieber flach und kürzer fahren und dies allmählich

Ich verstehe deine Meinung und was du mir damit sagen willst.
Allerdings ist es wirklich sehr sehr unangenehm (teilweise schmerzhaft) wenn ich außerhalb einer geraden Strecke unterwegs bin (rein vom Kraftaufwand und der damit verbundenen Belastung des Knies).

Würde auf die neuen Modelle mit dem Bosch SX Motor warten.
Sorry, aber Gravelbikes mit dem Motor sind echt häßlich und auch ziemlich schwer, hier 15,6 kg.

IMG_3878.jpeg

Ich würde da was dezentes mit Mahle X20 oder X35 bevorzugen.
z.B. das TRIESTINA HYBRID mit 13,1 kg und X35.
IMG_3879.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn weitere Meinungen zwischen dem genannten Rose reveal, Backroad+ und dem grail on (cf7)?
Meine Frau fährt Grail:on und es ist schon ein ziemlich geiles Rad, sie ist zufrieden. Ich habe die dicksten Slicks (47mm) drauf getan, die ich finden konnte, damit läuft das Rad auf Asphalt und Schotter richtig gut.

Die Frage ist, wie viel Unterstützung wie lange du haben willst?
Je weniger / kürzer umso eher würde ich zu Mahle oder Fazua raten. Bzw. vergleichbaren Konzepten.

Soll der Antrieb bisschen länger und auch mal stärker unterstützen, ist Bosch sicher die bessere Option. Tipp hier auf neuen SX Antrieb zu warten, ist nicht verkehrt.

Okay, das macht alles nicht einfacher 😃

Ich denke, es wird das beste sein ein langes Wochenende zu planen und alle Räder probe zu fahren.

Aktuell sind das Orbea, Canyon, Rose favorisiert.
Bewusst, mit unterschiedlichen Antrieben.

So hi zusammen,
Das Rose ist rausgefallen, da lange Lieferzeit und daher auch „der Weg zu weit“ um es zu testen.

Das d30 konnte ich fahren und fand ich gut.

Jetzt noch das Canyon testen und dann gibts die Entscheidung.

Ahja, weitere Anregungen sind gerne erwünscht 😃

Das Reveal plus hätte mir glaube ich echt gut gefallen, auch deshalb da ich mich größtenteils auf befestigten Straßen aufhalten werde.

Auf die Gefahr hin, dass es Dir nichts nützt: auf dem Rox 11.1 werden Reichweite und Akkustand angezeigt.
Wobei die Reichweite natürlich noch mal von Dir selbst bewertet werden muss nach noch zu erwartender Unterstützung auf der verbleibenden Strecke.

Auf die Gefahr hin, dass es Dir nichts nützt: auf dem Rox 11.1 werden Reichweite und Akkustand angezeigt.
Wobei die Reichweite natürlich noch mal von Dir selbst bewertet werden muss nach noch zu erwartender Unterstützung auf der verbleibenden Strecke.
ich weiss dass der X35 das kann, aber vom X20 finde ich nichts dazu.

Zurück