Es war zu verlockend - ein
Express Modell 54 in
lichtgrĂĽn
Das Rad wurde von einem Amateur-Rennradfahrer fĂĽr Spazierfahrten genutzt; aber offentsichtlich sehr selten.
Es stand jahrelang im trockenen Keller und wurde schlieĂźlich letztes Jahr von einem Neffen zum Kauf angeboten.
Neben einer Revision , also zerlegen, reinigen, fetten, ölen und wachsen habe ich nur den verkupferten Vorbau gegen einen passenden aus der Zeit ersetzt, ebenso den Sattel gegen einen schwarzen Wittkop Ledersattel. Der Gepäckträger, Dynamo und Vorderlicht liegen verpackt im Karton.
Und die Felgen wurden getauscht. Es waren 26" Stahlfelgen mit Wulstreifen verbaut; eine sehr merkwĂĽrdige Kombination. Zum einen weil das Rad in den 1950gern gebaut wurde und weil eine Felgenbremse auf einer solchen Felge nicht wirklich gut bremst.
Ersetzt habe ich die Felgen durch 26" - 590, also 650A, Rigida Felgen bestĂĽckt mit Panaracer Col De la Vie Reifen.
So sah es vorher aus.