• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchmesser Eneloop

mipa1955

Spätstarter
Hallo allerseits,

ich brauche einen neuen 4-er Satz wiederaufladbarer Mignons:
a) für meine IXON IQ
b) für mein Sony Blitzgerät HVL-F32X

Hier im Forum wurde ja schon viel über die Vorteile der Eneloops geschrieben. Somit möchte ich mir diese auch holen.
Leider ist das Sony Blitzgerät etwas zickig hinsichtlich des Batteriedurchmessers, d.h. die Schächte sind recht eng. DURACELL z.B. mit einem Durchmesser von <=14,1 mm passen einwandfrei. Wiederaufladbare NiMH mancher Hersteller haben aber Durchmesser bis 14,4 mm. Für die IXON kein Problem - aber beim Sony Blitzer passt das nicht mehr; die Zellen klemmen leicht im Schacht, somit geht die Federwirkung verloren was a) zu Kontaktproblemen und b) zu erschwertem Entnehmen der Zellen führt.

Sollte jemand einmal gerade den Durchmesser der Eneloops ausmessen und das Ergebnis hier einstellen können, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende !

Michael

AW: Durchmesser Eneloop

Durchmesser 14,16mm
Länge 50,31mm

Abmessungen sind von einer 2000mAh Zelle HR&-3UTG 1,2 V

D: 14,10mm
L: 48,60mm (ohne Pluspol gemessen), 50,50mm (mit Pluspol und 80g Blatt Papier dazwischen ;) )

Messung erfolgte mittels Mitutoyo Messschieber. ;)

Hallo allerseits,

Dank für die Messungen - in Summe also <14,2 mm _ ich werde es also probieren ....

@Al_Borland : Papier ... - so ganz leichte Brandmarken geben dem Schieber doch erst den richtigen touch -- und die Zelle kann zeigen, was sie noch drauf hat ... ;-)

Viele Grüße
Michael

Ich benutze schon immer in der Ixon IQ Eneloops! Passen.

Hi, mit welcher Kapazität ? 2000er oder 2500er?
Wie lang kannst damit High Power Modus leuchten?

Welche anderen Akkus könnte man alternativ verwenden?
Vielleicht Ansmann maxE 2500 + , müßte doch das gleiche System der geringen Selbstentladung sein, oder?

Durchmesser bei maxE 2500 + ist übrigens 14,5mm

Mit Standard-eneloops hält die Ixon IQ etwa 4 - 5 h durch. Ganz genau habe ich das aber nicht gemessen. Die Lampe ist recht tolerant verschiedenen Akkugrößen gegenüber. Bei mipa war der Blitz ja eher das Problem.

Hi, mit welcher Kapazität ? 2000er oder 2500er?
Wie lang kannst damit High Power Modus leuchten?

Welche anderen Akkus könnte man alternativ verwenden?
Vielleicht Ansmann maxE 2500 + , müßte doch das gleiche System der geringen Selbstentladung sein, oder?

Durchmesser bei maxE 2500 + ist übrigens 14,5mm

Hallo!
Habe an Akkus so ziemlich alles durch, das Beste waren definitiv die 2000er Eneloop. Ist bei mir bei den Ixon nur so, dass die viel in der Ecke rumliegen. Wenn ich sie dann mal brauche dürfen die Akkus nicht teilentladen sein. Das ist der Grund warum ich Eneloop benutze. Kann dir daher nicht sagen wie lange sie am Stück leuchten.
Die 2500er nutze ich nicht, da bei denen die Lebensdauer(Anz Ladezyklen) begrenzt ist.

Zurück