• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DuraAce Bremszughülle zu dünn

Karkasse

Neuer Benutzer
Habe gerade meine Lieferung Bremszugüllen etc. bekommen.
Da ich einen deutlichen Unterschied zwischen Decathlon und ultegra (BC-R680) Bremszughüllen spüre (auch im Fahren), hab ich diesmal die BR-9000 genommen.

Was soll ich sagen. Zum Glück hatte ich noch ultegra da. Die ultegra sind spürbar fester, auch etwas schwerer. Die Dicke ist mit 5mm aber gleich.Jetzt versteh ich auch warum viele Jagwire Hüllen den Vorzug geben.... Bin ein bisschen enttäuscht,zurücksenden lohnt nicht....

Anzeige

Re: DuraAce Bremszughülle zu dünn
Hallo,

was ist jetzt genau das Problem?
Ich nutze Sram Zughüllen, falls der Wunsch nach Alternativen besteht.

Hast du die BC-9000 ggf. falsch verlegt? Knick, zu kleiner Biegeradius, Ende falsch geschnitten/nicht geweitet nach dem Schneiden?

Die BC R680 und die BC 9000 haben beide 1.6mm Bremszugdurchmesser, also an "zu dünn" kann es wohl nicht liegen.

Tippe daher zunächst auf einen Montagefehler.

wenn du die in die Hand nimmst, sind die DA deutlich weicher/flexibler. Ich hab die Erfahrung gemacht dass eine feste Hülle sich auch beim Bremsen widerspiegelt...scheinbar hat das Gewicht priorität. Da ich immer Meterware kaufe bin ich etwas enttäuscht...
Hab hier auch ein Fahrrad mit mechanischer Scheibenbremse... da ist eine feste Zughülle das a und o
Meine Zugverlegung ist perfekt und die Enden mit Schleifpapier bearbeitet ;)

Ggf. ist die BC 9000 ja für innere Verlegung optimiert, also enge Radien im Lenkerbereich zB..

Wenn du wissen willst warum die Zughüllen so sind wie sie sind, frag Shimano. Die Ingenieure haben sich sicherlich etwas dabei gedacht. Guck dich im Profi Sektor um, greifen die Teams die noch mechanisch fahren zu den BC 9000 Hüllen oder auch eher zu steiferen Hüllen etc..

Mehr Fakten einholen, vergleichen, Meinung bilden. Wir sind nicht die Bild Zeitung hier. ;-)

Und was du dich fragen solltest: Was willst du mit deinem Post erreichen?
Keiner darf mehr die BC 9000 kaufen, weil es ein schlechtes Produkt ist?
Du bist einfach nur enttäuscht, weil deine persönlichen Anforderungen nicht erfüllt wurden und du möchtest darüber sprechen?
Du möchtest Product placement für die BC R680 machen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück