• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace von 1992 Umwerfer einstellen

Dabbelju

Mitglied
Ich hoffe hier richtig zu sein mit meinem Anliegen.

Die genaue Bezeichnung der Gruppe weiß ich leider nicht, ist eine Dura Ace 8 fach mit SIS. Bilder von der Gruppe sind hinter dem Link zu finden. >>> Bilder

Ein Problem mit der Schaltung, genauer dem Umwerfer. Sobald die Kette 'vorn klein und hinten groß' läuft, schleift sie am Umwerfer. Nach gefühlten 100 videos komm ich nicht weiter. Der Anschlag 'vorn groß und hinten klein' funktioniert einwandfrei. Mit der kleinen Schraube ist der Punkt auch perfekt zu justieren.

Allerdings 'vorn klein und hinten groß' kann der Abstand - Kette Umwerfer nicht ohne Schleifgeräusch eingestellt werden. Der Umwerfer kommt nicht weit genug "zum Rahmen". Das Seil hab ich gelockert, nützt aber nichts. Auch wenn der Umwerfer für 'vorn groß und hinten klein' neu justiert wird (mit leicht gelockertem Seil), ist es nicht möglich, den anderen Abstand richtig einzustellen.

Die Kette selbst ist geprüft und in Ordnung.

Hab ich da was übersehen?

Hast schon probiert, den inneren Anschlag (vorne klein hinten groß) mit abgeklemmten Schaltzug einzustellen?

Direkt nicht, sondern den Zug gelockert und festgestellt, dass der Umwerfer nicht weiter nach innen bewegt. Werd ich nochmals überprüfen. Vielleicht liegt es ja daran....

Sollte der Umwerfer wirklich nicht weiter nach innen gehen:
Welche Kurbel mit welchen Innenlager (Wellenlänge) hast du verbaut? Stimmt also die Kettenlinie?

Kann ich leider nicht beantworten. Das Rad ist so wie es hier steht neu vom Händler gekauft und nichts ist geändert worden. Eine komplette Dura Ace Gruppe von '93

Sieh Dir das Innenlager an: Sind die Lagerschalen irgendwie beschriftet ?
Da müßte irgendwas mit "BB-..." draufstehen, und die alten 7402-Innenlager hatten
immer einen schwarzen Konterring auf der linken Seite.
Entweder ist das Innenlager falsch, das HR ist komisch oder es liegt umwerferseitig ein anderer Montagefehler vor.

Ich habe ein Botecchia mit der gleichen Dura Ace 7403. Mach den Bowdenzug vom Umwerfer ab und beginne mit der Grundeinstellung. Habe das gleiche Problem gehabt, dass die Kette in Grenzbereichen den Umwerfer leicht berührt, und ganz wird nicht verschwinden. Auf Grund des Alters von Material und Verschleiss ist das einfach nicht mehr drin. Bei mir liegt des an der letzten kleines Korrektur des Schaltauges, die einfach nicht mehr korrekt hinzukriegen ist.
Ich habe mir damals einen Umwerfer Dura Ace 7700 sowie die 9fach-Kette 7701 besorgt, die läuft auf dem Ritzel und den Kettenblättern optimal und hat den Vorteil, dass sie schmaler als die 8fach Kette ist hnd so besser im Umwerfer läuft. Allerdings kann ich ein Berühren der Kette am Umwerfer beim Wechsel vorn auf das kleine Kettenblatt nicht ganz verhindern, weil in diesem Moment der Kettenwinkel einfach zu steil ist. Da war die Dura Ace 7403 sehr empfindlich.
Aber auch die optimale Justage des Umwerfers ist enorm wichtig, sonst passiert es sehr schnell, dass bei nicht korrekten Endpositionen des Umwerfers die Kettevor über das kleine Kettenblatt auf das Tretlagergehäuse rutscht.

Ah, eine 7403 ist es also, ok danke. Der schwarze Konterring ist tatsächlich auf der linken Seite. Auf der rechten Seite des Tretlagers steht BB7400. Also dann keine 7403?

Zum Problem, da war ich wohl selbst die Ursache. Als ich den Zug gelockert hatte, war das wohl zu wenig, denn mit komplett gelöstem Zug ist der Abstand zur Kette sehr genau zu justieren. Tja, nicht konsequent genug daran gegangen. Asche auf mein Haupt. :D

Beide Seiten sind jetzt exakt eingestellt und die Kette springt geschmeidig von klein auf groß und umgekehrt ohne dass der Umwerfer die Kette berührt. Fahrt ist heute nicht möglich, beschi..enes Wetter.... Vielen Dank für die Hinweise. Ist übrigens die erste Justage der Schaltung. Bisher hat das alles funktioniert und ich hoffe auch weiterhin....

Dann gleich noch eine Frage hinterher. Das hintere Schaltwerk ist auch justiert, so gut es geht sag ich mal. Auch da schaltet alles sehr leicht und locker, bis auf den Wechsel vom höchsten Gang in den darunter. Da springt die Kette manchesmal einen zu weit. Die Umlenkrollen sind exakt mittig zur Kette justiert. Ist das schon Verschleiß oder kann ich da noch was justieren?

Hmm, hast Du den Endanschlag nach aussen so eingestellt dass die Mitte des Schaltritzels unter der Aussenseite des äussersten Ritzels steht?

Mh... das verstehe ich jetzt nicht. Laut Anleitung soll das obere Röllchen exakt unter dem jeweiligen Ritzel stehen und so hab ich das problemlos eingestellt. Jedoch ist dieser Sprung eben manchesmal da.

Mh... das verstehe ich jetzt nicht. Laut Anleitung soll das obere Röllchen exakt unter dem jeweiligen Ritzel stehen und so hab ich das problemlos eingestellt. Jedoch ist dieser Sprung eben manchesmal da.

Ich meine so wie in u.A. dieser Anleitung unter Punkt 1. Kann natürlich sein dass das bei der 8f noch anders war, lasse mich gern belehren :)

Packt das der 7400er Umwerfer überhaupt, die ganze Kassette ohne zu streifen abzudecken?

Ich behaupte Nein. Daher gab es ja die Trim-Funktion an dem linken STI um dieses Problem zu umgehen. Erst ab Dura Ace 7900 wurde der Umwerfer neu konzipiert und die Trim Funktion am STI gestrichen, da der Umwerfer nun die ganze Kassettenbreite ohne trimmen abdeckt.

Packt das der 7400er Umwerfer überhaupt, die ganze Kassette ohne zu streifen abzudecken?

Ich behaupte Nein, denn daher gab es ja die Trim Funktion an dem STI um dieses Problem zu umgehen. Erst ab Dura Ace 7900 wurde der Umwerfer neu konzipiert und die Trim Funktion am STI gestrichen, da der Umwerfer nun die ganze Kassettenbreite ohne trimmen abdeckt.

Das heisst für Deinen Umwerfer, dass Du in der Praxis beim fahren die extremsten Schrägläufe trimmen musst. Mit dem Umwerfer ist alles in Ordnung.

Geht aber bei hinten groß vorn klein nicht um den Schräglauf, ausserdem hat @Dabbelju ja die Einstellung vom Umwerfer jetzt hinbekommen. Wir sind schon einen Schritt weiter ;)

Vorn und hinten großes Ritzel is ja nicht meine Intension. Sowas fährt doch keiner! ;)

Danke für die Anleitung,Tichy. So in etwa hab ich das jetzt justiert. Auf jeden Fall ist ein Punkt eingestellt, mit dem sauberes schalten möglich ist. Gerade der letzte Hinweis auf der Anleitung "SIS-Einstellung" entspricht meinem Problem. Und genauso hab ich den Punkt getroffen, wo es richtig schaltet, zumindest bei der Trockenübung. Jetzt nur noch auf die Strecke um zu testen.

Wenn die Kette nicht sauber nach unten läuft, ist der Seilzug nicht stramm genug! Am Schaltseileingang hinten in das Schaltwerk ist ein Drehrädchen drumrum, hier kannst Du in kleinsten (!!!!) Schritten im Uhrzeigersinn das Seil straffer stellen. Also: am Rädchen drehen - auf einer gedachten Uhr von 12.00 auf 02.00 Uhr -, Rad drehen, am Hebel die Kette hinten mindestens drei Ritzel nach unten (entspannen), dann hoch und erneut probieren, das so lange, bis es geht.
Dann geht das.

Auf dem Tretlagergehäuse steht immer BB 7400, weil das Tretlager bei den vier Serien 7400, 7401, 7402 und 7403 immer das gleiche war. Dass es eine 7403 (ab 1991 produziert) ist, sehe ich an den Kettenblättern.

Wenn die Kette nicht sauber nach unten läuft, ist der Seilzug nicht stramm genug! Am Schaltseileingang hinten in das Schaltwerk ist ein Drehrädchen drumrum, hier kannst Du in kleinsten (!!!!) Schritten im Uhrzeigersinn das Seil straffer stellen. ....
Das halte ich für doppelt falsch:
Wenn die Kette unwillig in Richtung kleinere Ritzel schaltet, ist der Seilzug zu stramm - "nicht stramm genug" wäre der gegenteilige Fall.
Und die Stellschraube im Uhrzeigersinn gedreht macht den Schaltzug nicht strammer - sondern lose !

Die Kette springt manchesmal vom kleinsten bei nur einem "Klick" am Hebel auf das 3. kleinste. Ich hoffe das jetzt richtig justiert zu haben, allein die Ausfahrt fällt hier buchstäblich ins Wasser. Vielen Dank für die Hinweise.:daumen:

Zurück