• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Dura Ace Sti

radopi

Neuer Benutzer
Nachdem ich mein Rad auf zweifach kompakt,umgebaut habe(bisher nur die Kurbel) überlege ich die Sti von Ultegra 3x9 auf Dura Ace 2x9 zu wechseln, da mich die dreifach von Ultega nervt. Kann mir jemand den Unterschied zwischen Ultegra 3/9 und Dura Ace 2/9 erklären??? lohnt sich der Umbau??
bin für guten Rat dankbar

schätze, daß zweifach schon besser passt wg. der anderen rasterung. würde dann aber auch den umwerfer mittauschen. beim linken sti lohnt der aufpreis für die DA eigentlich kaum (sieht m.e. auch komisch aus: links DA rechts ultegra - aber das mußt du selber wissen).

????

Wenn man den linken Griff richtig auf den Umwerfer justiert (also Einstellung von kleinem Blatt mit kleinster Position des STI beginnend), verschwinden doch die überflüssigen Rasterungen automatisch (hinter der aüßeren Anschlagschraube).

Gruß mess.

Abbath schrieb:
schätze, daß zweifach schon besser passt wg. der anderen rasterung. würde dann aber auch den umwerfer mittauschen. beim linken sti lohnt der aufpreis für die DA eigentlich kaum (sieht m.e. auch komisch aus: links DA rechts ultegra - aber das mußt du selber wissen).
Grins, in der Beziehung bin ich sehr empfindlich, das ist das gleiche als wenn man ein Auto mit 4 verschiedenen Felge austattet

Bei Ultegra9-STI s wird doch gar´nicht unterschieden zwischen 2-bzw.3-fach; gibt nur ein für beides kompatibles Modell.
Muß also funktionieren, sonst Shimano hauen.

Gruß mess.

messenger schrieb:
Bei Ultegra9-STI s wird doch gar´nicht unterschieden zwischen 2-bzw.3-fach; gibt nur ein für beides kompatibles Modell.
Muß also funktionieren, sonst Shimano hauen.

Gruß mess.

jo,das ist es ja, deshalb erwarte ich bei Dura Ace ja eine Verbesserung, gerade bei den Kettenblättern vorne

Ultegra 2005 unterscheidet wohl zischen zwei und dreifach.

Ich fahr übigens Ultegra 2004 2-fach mit dem STI für zwei- und dreifach.

Die Rasterung ist genau richtig. Ich habe eine Zwischenstellung gegen Schleifgeräusche bei Kettenschräglage.

Ich würde da absolut nichts tauschen wollen. Aber ich suche ja auch noch gebrauchte Ultegra Dreifachkurbel + Umwerfer.

Ist bei Dir da jetzt was davon übrig?

TorstenAurich schrieb:
Ultegra 2005 unterscheidet wohl zischen zwei und dreifach.

Ich fahr übigens Ultegra 2004 2-fach mit dem STI für zwei- und dreifach.

Die Rasterung ist genau richtig. Ich habe eine Zwischenstellung gegen Schleifgeräusche bei Kettenschräglage.

Ich würde da absolut nichts tauschen wollen. Aber ich suche ja auch noch gebrauchte Ultegra Dreifachkurbel + Umwerfer.

Ist bei Dir da jetzt was davon übrig?
sie mal da das ist meiner,die Kurbel mit Lager ist leider schon weg http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7161419798&ssPageName=ADME:B:LC:DE:1

Zurück