• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace STI

uli021

Mitglied
Hi,

bei mir macht der linke STI einen sehr lautes Klack-Geräusch beim Schalten auf das kleine Blatt. Ich habe den aktuellen 10-fach STI. ST-7801 ist glaube ich die Nummer. Im Vergleich zu den STI's (8-fach), die ich vorher fuhr, ist das ein gewaltiger Unterschied. Der alte war richtig leise. Ist das jetzt so normal?

Der linke STI hat 2 Stufen. Wenn die Kette auf dem großen Blatt ist, kann ich mit nur einem leichten Druck auf den kleinen Hebel den Umwerfer minimal in Richtung kleines Blatt bewegen. Das ist aber maximal nur ein Milimeter, wenn überhaupt. Meines Erachtens ist das viel zu wenig und bringt daher überhaupt nichts. Lässt sich der Weg dieser ersten Schaltstufe irgendwie einstellen. Ich habe gar keine Idee, wie das gehen könnte.

Bin dankbar für jede Hilfe.

AW: Dura Ace STI

Hi! Eventuell schlägt Dein Umwerfer beim runterschalten gegen das Sitzrohr, was bei 35mm Rohrdurchmesser schon mal vorkommen kann. Moderne Rahmen haben da oft eine kleine Beule, um dem Umwerfer etwas Schwenkbereich zu verschaffen. Der Rest lässt sich meist über die Zugspannung und penibelste Einstellung der Anschlagschrauben regeln.

Hi,

bei mir macht der linke STI einen sehr lautes Klack-Geräusch beim Schalten auf das kleine Blatt. Ich habe den aktuellen 10-fach STI. ST-7801 ist glaube ich die Nummer. Im Vergleich zu den STI's (8-fach), die ich vorher fuhr, ist das ein gewaltiger Unterschied. Der alte war richtig leise. Ist das jetzt so normal?

Der linke STI hat 2 Stufen. Wenn die Kette auf dem großen Blatt ist, kann ich mit nur einem leichten Druck auf den kleinen Hebel den Umwerfer minimal in Richtung kleines Blatt bewegen. Das ist aber maximal nur ein Milimeter, wenn überhaupt. Meines Erachtens ist das viel zu wenig und bringt daher überhaupt nichts. Lässt sich der Weg dieser ersten Schaltstufe irgendwie einstellen. Ich habe gar keine Idee, wie das gehen könnte.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Das Klacken ist normal - vermutlich hörst Du aber tatsächlich mehr den Umwerfer. Auch ohne dass er (oh Gott, was für ein Schriftdeutsch :D ) gegen den Rahmen schlägt. Der Rahmen wirkt oft als Resonanzkörper und dann macht's nen riesen Radau.

Die drei Stufen des linken STI (eine fürs kleine KB, zwei fürs große) sollen bewirken, dass Du mit dem großen KB mehr Gänge hinten fahren kannst, ohne dass (schon wieder) die Kette am Umwerfer schleift. Wenn Du den kleinen Hebel aber voll durchdrückst, landest Du ohne die Zwischenstufe auf dem kleinen KB.

Ich habe beim linken STI nur 2 Stufen bemerkt. Und die erste ist wirklich max. ein Milimeter, d.h. völlig nutzlos. Ist das normal?

Zurück