• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Dura Ace STI Problem

berndschroed

Neuer Benutzer
So Bowdenzug ist gewechselt. Jetzt gibt es allerdings ein viel schlimmeres Problem...

Ich kann zwar theoritisch in jeden Gang schalten. Ich habe aber zum einen Das Gefühl die die Schalthebel eigentlich für ein anderes System ausgelegt sind.

Ich bin der Meinung das der Linke 2 Stufen hat
und der Rechte 8. Ich habe aber nur 2 bzw 7 Ritzel.

Naja, das ist an sich ja auch nich so wichtig oder schlimm.

Das eigentliche Problem ist das die Schaltung nicht richtig funktioniert. Ich muss am Rechten Schalthebel die Bremse immer festhalten so dass der Bremshebel auch ganz Rechts bleibt um mit dem inneren Schalthebel hoch schalten zu können. Wenn ich das allerdings mache schaltet das Rad wunderbar sauber...

was kann das sein und kann ich es beheben?

Anhänge

• RIMG0029.jpg
    RIMG0029.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 125
  • RIMG0031.jpg
    RIMG0031.jpg
    58 KB · Aufrufe: 114
  • RIMG0033.jpg
    RIMG0033.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 113
  • RIMG0034.jpg
    RIMG0034.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 118
  • RIMG0035.jpg
    RIMG0035.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 109
AW: Dura Ace STI Problem

die 8-fach dura ace gruppe bzw. deren sti's und schaltwerke bilden meines wissens die grosse ausnahme in der sonst recht kombinationsfreudigen shimano-welt und sind nicht beliebig mit komponenten anderer gruppen (in deinem fall offensichtlich schimano 600) kombinierbar.
christian

Gab es für die 7-Fach schon STI Schalthebel??? Wenn Deine STI 8-fach sind, wird das nicht gehen!!

Gab es für die 7-Fach schon STI Schalthebel??? Wenn Deine STI 8-fach sind, wird das nicht gehen!!

8-fach sti's auf einer 7-fach kassette zu fahren, ist im allgemeinen kein problem. die schaltschritte sind fast identisch. nur eben die 8-fach dura ace bildet die bekannte ausnahme von der regel. die läuft meines wissens nur im zusammenspiel von dura ace sti's, dura ace schaltwerk und dura ace kassette. alles jeweils aus der 8-fach serie.
7-fach sti's gibt es! ich hatte neulich erst welche in der hand. shimano rsx 7-fach. wurden übrigens problemlos an einem 6-fach antrieb gefahren...
c.

Für den Betrieb alter Dura Ace Hebel an normalen Shimano Schaltwerken musst du den Bowdenzug hinter der Befestigungsschraube am Schaltwerk klemmen, Zeichnung findet sich unter der hier verlinkten Tabelle (Dura-Ace alt).
Das Betätigungsproblem könnte auf verharztes Fett zurückzuführen sein, suche im Forum mal nach WD40 Spülung (ich nehme allerdings lieber Caramba).

also schalten funktioniert ja, ich bin nur der Meinung das es noch ein weitere Stufe gibt. Kann mich aber auch täuschen, muss nochmal fein einstellen.

Eine WD40 Dusche habe ich bereits gemacht, hatte aber keine besserung gebracht...

also schalten funktioniert ja, ich bin nur der Meinung das es noch ein weitere Stufe gibt. Kann mich aber auch täuschen, muss nochmal fein einstellen.

Eine WD40 Dusche habe ich bereits gemacht, hatte aber keine besserung gebracht...

Ja klar gibt es noch eine Schaltstufe, denn du hast 8 fach STI ( ST-74XX).
Ist aber nicht weiter schlimm, das regelt sich ja von alleine durch die Schaltwerksbegrenzung.
Was mich allerdings wundert ist, dass die Kette angeblich sauber auf den Ritzeln liegt!

Diese Dura Ace STI haben, wie oben schon erwähnt, andere Seileinzugswege und sind deshelb ausschließlich mit dem passenden Dura Ace Schaltwerk ( RD-74XX) kompatibel.

Was mir noch nicht ganz klar ist, warum mußt du den Bremshebel festhalten um schalten zu können?
Meinst du, dass wenn du auf das größte Ritzel schalten möchtest, die Kette zwar draufgeht, wenn du aber den Hebel loslässt wieder runterfliegt, auf das nächst kleinere!?
Kurz gesagt, es rastet nicht ein!?

also mit dem Langen Hebel schalte ich ja gänge runter, das funktioniert ganz normal.

Aber um mit dem inneren kleinere Hebel Schalten zu können muss ich wärend des Schaltvorgangs den langen Hebel fest halten. Wenn ich das gemacht habe schaltet alles ganz normal und ich muss auch nichts fest halten oder so damit der gang drinne bleibt.

Ich hoffe das war verständlich.

Aber jetzt habe ich nochmal eine generelle Frage, angenommen ich kann das nichr reparieren. Was sollte ich denn dann als ersatzteil kaufen, was auch definitiv passen würde?

Als Ersatzteil kannst du jedes 7 oder 8 fach STI außer Dura Ace nehmen.

Alternativ kannst du auch ein 10 fach Campagnolo Ergopower verwenden.
Dieses hat in Verbindung mit 7/8 fach Shimano Kassette/Schaltwerk zufälligerweise die gleichen Schaltschritte.

Zuerst würde ich den vorhandenen STI aber demontieren, in regelmäßigen Abständen (alle 10 Std.) über mehrere Tage mit WD-40 fluten.
Desweiteren kannst du mal diesen Kunststoffdeckel entfernen und schauen ob die darunterliegende Innensechskantschraube noch fest ist.

Viel Glück.

Zurück