• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace Spider gebrochen

UPH111

Neuer Benutzer
Registriert
4 März 2019
Beiträge
23
Reaktionspunkte
12
Mir ist gestern an einem Hügel 4% Steigung bei 26 km/h der Spider vom 4 Ritzel gebrochen. Dachte erst der Freilauf ist kaputt. Schon mal irgend jemand passiert?
693869
 

Anzeige

Re: Dura Ace Spider gebrochen
Bei den ersten Kassetten mit CarbonSpidern gab es Probleme, aber nur bei den großen Spider.
Von dem kleinen Spider hab ich noch nichts gehört.
 
8 Monate, 2 tkm, war auf dem Rad beim Neukaufen montiert. Laut Rox maximal 400W. Hat aber 3 Bolzen komplett und einen teilweise ausgerissen. Werde zu Lange nach Stuttgart schicken mal schauen. Sollte eigentlich nicht passieren, bin ja nicht A. Greipel?
 
Wenn sich nicht viel geändert hat wird Lange mit dir als Privat Person nicht viel machen außer das er dich an deinen Händler verweist. Ich würde das gleich über diesen laufen lassen für normal schneller ans Ziel
 
Guter Tip, werde es über den Händler einschicken, Danke. Schönes Wochenende allerseits
 
hatte ich auch schon, bei mit hat es aber auch gleich das Ritzel zerlegt. Der Zahnkranz hatte aber schon einige 1000er drauf und hätte eh gewechselt. Weil beim Antritt passiert ist war es knapp vor Eiersalat ;)
 
Wie hat sich der Bruch beim Fahren ausgewirkt?

beim Antritt schier gar die Eier aufs Oberrohr gedonnert weil die Ketter erwartungsgemäss direkt frei gelaufen ist. ZumGlück mehr oder weniger beom Losfahren daheim passiert, also umgedreht und Tour abgebrochen. Man hätte bestimmt fahren können, das war mir aber zu doof
 
Sorry für das Kapern eines alten Threads, aber -just for the records- mir ist das vorgestern mit der gleichen DA Kassette auch passiert:

Der kleine Spider, das erste (große) Ritzel, ist komplett abgebrochen, das zweite eierte noch rum.
Ich hatte kurz gestoppt, wollte weiter fahren, da ist das Ritzel im Antritt gebrochen (hat mir den Oberschenkel aufs Oberrohr gehauen, ganz ordentlich blauer Fleck - wohl nochmal Glück gehabt, in den Kronjuwelen hätte das derbe geschmerzt.)

Es handelt sich um das Rad, das ich nur auf Mallorca fahre, die Kassette (und das Rad, allerdings selbst gebaut) ist von 2017 und hat ziemlich genau 11.300Km runter.

Glücklicherweise konnte ich (auf den hinteren Ritzeln) noch weiter fahren, hätte noch 80Km gehabt und bin dann 30 km sicherheitshalber zum nächsten Bahnhof gefahren (ich war recht JWD).

Ich hätte die Kassette sicherlich noch ein paar KM gefahren, aber nach der Laufleistung kann ich das halbwegs verschmerzen (hab bereits ne neue Ultegra eingebaut).
 
Sorry für das Kapern eines alten Threads, aber -just for the records- mir ist das vorgestern mit der gleichen DA Kassette auch passiert:

Der kleine Spider, das erste (große) Ritzel, ist komplett abgebrochen, das zweite eierte noch rum.
Ich hatte kurz gestoppt, wollte weiter fahren, da ist das Ritzel im Antritt gebrochen (hat mir den Oberschenkel aufs Oberrohr gehauen, ganz ordentlich blauer Fleck - wohl nochmal Glück gehabt, in den Kronjuwelen hätte das derbe geschmerzt.)

Es handelt sich um das Rad, das ich nur auf Mallorca fahre, die Kassette (und das Rad, allerdings selbst gebaut) ist von 2017 und hat ziemlich genau 11.300Km runter.

Glücklicherweise konnte ich (auf den hinteren Ritzeln) noch weiter fahren, hätte noch 80Km gehabt und bin dann 30 km sicherheitshalber zum nächsten Bahnhof gefahren (ich war recht JWD).

Ich hätte die Kassette sicherlich noch ein paar KM gefahren, aber nach der Laufleistung kann ich das halbwegs verschmerzen (hab bereits ne neue Ultegra eingebaut).
Kassette mit 11.300km????
 
Kassette mit 11.300km????
bin meinen ersten satz tiagra damals gut 20t km gefahren, allerdings tempomäßig weniger als jetzt und größere berge hab ich damals nach möglichkeit vermieden...kettenweitung und ritzel passen sich eigentlich gut aneinander an, ab nem gewissen zeitpunkt muss man dann halt den kompletten antrieb tauschen statt einzelteile 😂 und vllt kann man am ende auch keine 1000w drauf treten ohne durchrutschen 😛
 
Ist mir auch schon mit einer DA Kassette passiert. Fahre seit dieser Saison nur noch Ultegra Kassetten. An einem LRS steckt sogar eine 105er Kassette. Wiegt halt mehr, aber kein Unterschied beim Schaltverhalten (Di2 11-fach).
 
Zurück
Oben Unten