• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace Schaltung

AW: Dura Ace Schaltung

Beim rechten STI gibt's meiner Meinung nach keine Probleme, denn die beiden Schaltwerke haben meines Wissens nach eine identische Geometrie.

Beim linken STI sind die meisten Leute der Meinung, daß es keine Probleme bei Verwendung eines STIs aus einer 10fach-Gruppe sowie eines 3fach-Umwerfers aus einer 9fach-Gruppe gibt. Ich denke allerdings, daß es zumindest manchmal zu Problemen aufgrund der schmaleren 10fach-Kette kommen kann - zumal wir ja hier von einem 3fach-Umwerfer reden.
 
AW: Dura Ace Schaltung

Also,bei sieht es wiefolgt aus:hab zurzeit ein 2x9 drauf aber keine stis.....ein freun würde mir für 50€ seine 7801 3x10 geben.kann ich die 3x9 bei ner 2x9 montieren?
 
AW: Dura Ace Schaltung

Du blockierst praktisch einen STI-Gang durch den Umwerfer. Sollte so eigentlich hinhauen. Nur wenn Du auch die Kurbel tauschst, müsstest Du den Umwerfer tauschen
 
AW: Dura Ace Schaltung

Habe auch die Kombi DA STI 3x10 und Umwerfer, Schaltwerk aus der 3x9 Ultegra.
Bin dann auch noch umgestiegen auf Kompaktkurbel und betreibe die mit den 3fach STI's und Umwerfer.
Es funzt.


Gruß Nafets
 
AW: Dura Ace Schaltung

wie nichts dran machen, es klappt doch scheinbar
 
AW: Dura Ace Schaltung

Ich hab meinen Beitrag geändert, hab was falsch gelesen. Du willst ja nur die STIs wechseln. S.o.
 
AW: Dura Ace Schaltung

Wenn du rechts einen 10fach-STI montierst, kannst du das 9fach-Schaltwerk weiterverwenden, aber du benötigst eine 10fach-Kette und eine 10fach-Kassette.

Ob das mit dem 3fach-STI (10fach-Gruppe) und dem 2fach-Umwerfer (9fach-Gruppe) klappt, kann ich nicht sagen, aber ich kann mir Schwierigkeiten bei der Umwerfereinstellung vorstellen. Bedenke auch, daß du dann eine schmalere Kette hast.
 
AW: Dura Ace Schaltung

ok!Das 3 oder 2 fach problem is gelöst...hab jetzt nen 2fach!:love:
wenn ich also richtig verstanden hab MUSS ich bei ner 9 fach hinten aber bei nem 10sti nen 10fach kassette und kette nehmen
 
AW: Dura Ace Schaltung

10x is für schlappies :)
Aaahhh ja!
Gibt's nicht.
10fach kassette abzugeben?
Ich dachte, das ist für Schlappies?!

Wenn Du unbedingt 9x mit den 7803ern fahren willst, dann kauf Dir irgendwo (gibt ja genügend Hersteller für sowas) 9 einzelne Ritzel und acht 10-fach Spacer und stöpsel die auf den Freilauf. Das ganze dann noch mit Spacern auffüllen, bis die Kassette fest sitzt, und das war's. Dann passen die Abstände und Du könntest mit den 10x-STIs 9x fahren. Ist dann vom Prinzip wie vorne, ein Gang lahmgelegt. Ach ja: die 10x-Kette kommt natürlich auch wieder dazu.

Glaub aber nur nicht, dass das günstiger wäre.
 
AW: Dura Ace Schaltung

Aaahhh ja!

Gibt's nicht.

Ich dachte, das ist für Schlappies?!

Wenn Du unbedingt 9x mit den 7803ern fahren willst, dann kauf Dir irgendwo (gibt ja genügend Hersteller für sowas) 9 einzelne Ritzel und acht 10-fach Spacer und stöpsel die auf den Freilauf. Das ganze dann noch mit Spacern auffüllen, bis die Kassette fest sitzt, und das war's. Dann passen die Abstände und Du könntest mit den 10x-STIs 9x fahren. Ist dann vom Prinzip wie vorne, ein Gang lahmgelegt. Ach ja: die 10x-Kette kommt natürlich auch wieder dazu.

Glaub aber nur nicht, dass das günstiger wäre.

Ne.Hab jetzt schion ne 2x10.Hab hinten aber ne 9x kassette frauf.und jetzt muss ich halt gucken was ich mache.entweder ne 10x kassette oder nen 9x STI.
 
AW: Dura Ace Schaltung

lass doch einfach den umwerferschalthebel am rahmen, so wie lance bei der tour
 
AW: Dura Ace Schaltung

t1_armstrong_all-01.jpg


lance%20armstrong-thumb.jpg



Lance%20Armstrong%20incita%20Popovihc%20all'attacco-m.jpg
 
Zurück
Oben Unten