• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura-Ace rechte Kurbel Ersatzteil ?

ManuTria

Neuer Benutzer
Hallo,
wer kennt sich mit denn Ersatzteilen von Shimano aus ?
Ich habe einen 10-fach Shimano-Dura-Ace Kurbel und hab beim montieren der Pedale das Gewinde meiner rechten Kurbel überdreht.
Kennt jemand einen Händler der die rechte Kurbel einzeln verkauft ? Mein Händler meint er könnte nur denn kompletten Kurbelsatz neu bestellen.
Besten Dank im Voraus

hallo,
ich hab mit einer rätsche das pedal angezogen und dann gings plötzlich wieder ganz leicht und das gewinde war kaputt.

Selbst wenn du irgendwo ne rechte Kurbel einzeln bestellen kannst (dann wohl nur über olle Paul), ist sowas der Erfahrung nach nicht billiger als ne komplette vom Versender...

Ne Pedale dreht man mit der Hand bis Anschlag rein, und zieht dann mit nem normalen 15er (oder, wenn keine Schlüsselfläche dran ist mit nem Imbus) nach und fertig. Lange Hebel sind überflüssig und eher schädlich, aber das weiste jetzt wohl eh....

Gruß messi

Gruß messi

Du darfst aber nicht zu vorsichtig sein- eine Pedalachse, die sich bei mir mal gelockert hatte, brach mitten beim Fahren raus und nahme die letzten Gewindegänge der Kurbel mit. Glücklicherweise waren noch genügend Gewindegänge da, die Kurbel war also nicht komplett ruiniert.

es gibt Reparaturgewindesätze von Helicoil

ist ja rechtsgewinde, weiß nur grad die Größe nicht

hallo
danke für die schnellen antworten
gewinde nachzuschneiden ist eine gute idee, ich werd am montag gleich mal hier um die ecke in den werkzeug- und schraubenladen gehen.
dankeschön

9/16"

ich glaube das wird nicht billig (falls die sowas überhaupt haben!)

gibts u.a. bei Rose

allerdings müssen natürlich noch genug Gewindegänge vorhanden sein, wenn das schon durchdreht dann bringt der Bohrer nichts mehr, nur wenn es sich nicht weiter einschrauben lässt

Also ich hab in bei meiner Ausbildung öfters mit Helicoil gearbeitet, funkt eigentlich recht gut wobei du dann das Loch ein wenig aufbohren musst, da ja der Helicoileinsatz ein wenig von dem Lochdurchmesser einimmt. Also sauber vorbohren und vorschneiden dann kannst du die Kurbel vielleicht retten....

Zurück