• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace Hinterradnabe Ende 70 er

wbw

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

habe vor kurzem eine Dura Ace Hochflansch Hinterradnabe aus Ende der 70 er Jahre gekauft, allerdings ohne Freilaufkörper.

Welchen Freilaufkörper kann ich daraufschrauben?
Ist das Gewinde kompatibel mit neueren Freilaufkörpern?

Über Antworten und Anregungen würde ich mich freuen.

wbw

AW: Dura Ace Hinterradnabe Ende 70 er

Das wird dann ja wohl eine Schraubkranznabe sein, oder? Da kann man dann einen Schraubkranz draufschrauben. Oder wie sieht das Gewinde aus?

Danke für die Antwort Hans Castorp.

Es wird sicherlich ein Schraubkranz passen. Ich denke aber eher an eine Alternative.

wbw

Hat die Hinterradnabe 126er oder die Ende der 70'er noch häufige 120er Einbauweite? Shimano hat m.W. eine Weile noch beides nebenher produziert. 120er ist für max. 5 Ritzel, 126er zeittypisch mit 6-fach, geht aber auch mit mehr.
Die Einbauweite berücksichtigt, passen m.W. alle Schraubkränze, will heissen Freilaufkörper für Naben mit Gewinde. Auf meinem ältesten Rad habe ich einen Shimano MF-6208 Freilaufkörper (Shimano 600EX Serie der späten 80'er), der sehr schön und leise läuft. Mit der Ritzelversorgung war es aber immer schwieriger als mit den "normalen" 600er Naben mit integriertem Freilauf.

Danke für die Antwort taunide,

Einbaubreite liegt bei 126 mm.

Mir schwebt vor, einen Freilaufrotor neuerer Bauart anzuschrauben, damit auch dauerhaft sichergestellt ist, Ritzelpakete zu verwenden.

Allerdings will ich die Nabe auch nicht zerstören, weil wunderschon wegen Hochflansch.

Es wäre daher ineressant, ob sich jemand daran schon versucht hat.

wbw

Na auf eine Schraubkranznabe geht auch nur ein Schraubkranz. Kassetten, wie sie heute üblich sind, passen nur auf eine Kassettennabe. Da läßt sich leider nichts miteinander kombinieren, nicht einmal die einzelnen Ritzel.

Zurück