• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 7900 ?

biker24

Neuer Benutzer
Gibt es sie jetzt bereits zu kaufen ? Und wenn ja wo ?
Wer kennt sich mit der Kombatibilität (schweres Wort=) zu anderen Shimanoschaltungen speziell Ultegra 6600 aus ? Lassen sich da alle Komponenten wechseln, zum Beispiel wenn ich nur das Schaltwerk erneuere ?
Habe dazu nur eine Darstellung gefunden mit der ich allerdings nicht klar komme. danke im voraus für viele Antworten ;)

AW: Dura Ace 7900 ?

Nein gibt es immer noch nicht, mir wurde der Termin Ende Oktober genannt, da sind wir jetzt und immer noch nichts :(
Laut dem ach so "tollen" Laden in Bocholt, stand der Liefertermin irgendwann im Nov. (Datum weiß ich nun nicht mehr;) )
Also noch etwas Geduld ;)

Zum zweiten, kann ich nichts zu sagen, und fande es selbst nicht gerade aufschlußreich...

Wer kennt sich mit der Kombatibilität (schweres Wort=) zu anderen Shimanoschaltungen speziell Ultegra 6600 aus ? Lassen sich da alle Komponenten wechseln, zum Beispiel wenn ich nur das Schaltwerk erneuere ?

Soweit ich weiß soll der neue Schaltwerk (dementsprechend auch STI) nicht mit alten Teilen kompatibel sein, da irgendwie Schaltzug 20% weniger bewegt wird oder so ähnlich. Bei dem Umwerfer sieht es wohl genauso aus (sieht man in der Skizze). Die Bremsen darf man aber weiterverwenden.

Zudem hat der Schalthebel einen 20% kürzeren Kabelzug für schnelleres Schalten.
von paul-lange.de

die sind erst einmal damit beschäftigt:p
Shimano recalls Dura-Ace WH-7850-C24-CL and WH-7850-C50-CL wheelsets

In an effort to reduce weight and ease tire installation, Shimano had been equipping its top-end Dura-Ace WH-7850-C24-CL and WH-7850-C50-CL clincher wheelsets with spoke hole plugs instead of rim tape but is now finding that some exposed edges on the outer rim wall can lead to more flat tires.

As a result, Shimano has issued a voluntary recall and is now advising all affected consumers to switch to full rim tape which will be supplied free of charge by their local dealer or distributor. All wheels currently and recently shipped will reflect the running change.

For more information, please visit the Shimano web site:

(Quelle: www.cyclingnews.com )

@campyonly Wieso habe ich dich hier schon erwartet? :)
Aber ich glaub kaum, dass Release von DA 7900 mit Rückruf von 7800 irgendwie zusammenhängt. Und außerdem ist die Vorfreude ehe die schönste Freude, ich freue mich schon auf DA 7970.

Und für campyonly ist die Schadenfreude, aufgrund des Rückrufes der LRS ,schöner als die Vorfreude ! :aetsch:

Shimano sagt ja: "Experience the evolution of perfection."

Und genau das finde ich witzig, jeder preist sein Produkt an als das perfekte nonplusultra, und dann kommt im neuen Jahr wieder eine neue Gruppe, an der man schon wieder ach so viel verbessert hat.

Irgendwo (ich glaube bei Stadler) habe ich die ganzen Vorteile der 7900 gelesen, zum Beispiel dass das Schaltverhalten verbessert sei. - Hallo? Konnte die 7800 etwa noch nicht richtig schalten?

Ist natürlich bei allen Herstellern so, nicht nur bei Shimano.

Und genau das finde ich witzig, jeder preist sein Produkt an als das perfekte nonplusultra, und dann kommt im neuen Jahr wieder eine neue Gruppe, an der man schon wieder ach so viel verbessert hat.

Also wie stellst du dir das denn sonst vor? Das nennt sich Werbung, und es ist kein Wunder, dass die Gruppen jedes Jahr immer besser werden, es kommen halt neue Werkstoffe und Technologien dazu.

Konnte die 7800 etwa noch nicht richtig schalten?
doch, aber es geht immer besser (an dieser Stelle bitte keine Kommentare, dass Campa Beispiel dafür sei :D) und 7900 schaltet halt noch besser. Und nächstes Jahr wird DA 8000 (keine Ahnung, was nach 7900 kommt) noch besser schalten, obwohl DA 7900 achso perfekt schaltet.

Was will man auch machen: Ein Hebel zieht an einem Draht und dadurch verschiebt sich die Führung einer Kette. Und das wird jedes Jahr besser und besser und besser und besser ... :D

Du meinst die elekrische?

Ja, das wäre dann nach zig Jahren tatsächlich mal was Neues.

Hallo Zusammen,

ich hab einfach mal bei Paul Lange nachgefragt:

>die neue Dura-Ace wird ca. Anfang Dezember in den Handel kommen.

Viele Grüße
Oliver

Du meinst die elekrische?

Ja, das wäre dann nach zig Jahren tatsächlich mal was Neues.

Ich freue mich auch schon auf die elektrische, werde noch 1-2 Jahre Versuchsphase abwarten.....
Und dann einen schönen neuen Rahmen ohne Zuganschläge (Bis auf Bremsen natürlich:D)
Ich hoffe nur das Shimano oder entsprechende Zubehöranbieter, den häßlichen Akku bis dahin noch im Vorbau oder in der Sattelstütze verschwinden lassen.
Wie gesagt: Vorfreude ist die schönste Freude

Gruß

Also die Zuganschläge kann man sicher dezenter integrieren (oder die Züge gar im Rahmen führen) als es der Akku und der Motor der Elektro-Schaltung derzeit ermöglichen.

Optisch ist es momentan viel klobiger und hässlicher als eine handelsübliche Zugverlegung. Man schau sich nur mal den Umwerfer an, übel.

Zurück