• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 7900 knackt

merlin3341

Neuer Benutzer
Registriert
12 August 2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo, hab ein problem mit meiner neuen Dura Ace.
Bin bisher ca, 2000 km ohne Probleme absolviert und seit ca. 100km knackt der Antrieb wenn ich bei den obersten vier Ritzeln im Wiegetritt fahre. Bei allen anderen Ritzeln ist alle i.O.. Tretlager ist fest und sonst hab ich auch alles überprüft. Das Knacken tritt auch bei meinem anderen Hinterrad auf (auch nur auf den obersten 4 Ritzeln). Hat jemand eine Idee...vielleicht ist es die Kette?

Danke
 
AW: Dura Ace 7900 knackt

Klingt fast so.Mal die Kettenlänge auf Verschleiss kontroliert?
 
AW: Dura Ace 7900 knackt

wär auch meine erste handlung! ansonsten alles nochma aufschrauben fetten, ölen und wieder dran damit! danach ist es meistens schon weg! falls nit sollte mal einer mit erfahrung draufgucken!
 
AW: Dura Ace 7900 knackt

Hallo, hab ein problem mit meiner neuen Dura Ace.
Bin bisher ca, 2000 km ohne Probleme absolviert und seit ca. 100km knackt der Antrieb wenn ich bei den obersten vier Ritzeln im Wiegetritt fahre. Bei allen anderen Ritzeln ist alle i.O.. Tretlager ist fest und sonst hab ich auch alles überprüft. Das Knacken tritt auch bei meinem anderen Hinterrad auf (auch nur auf den obersten 4 Ritzeln). Hat jemand eine Idee...vielleicht ist es die Kette?

Danke

Hi!

Hatte das selbe Problem, ich glaube es kommt vom Verschlußglied. Anscheinend ist dieses Geräusch schon öfter aufgetreten.
des Weiteren stell ich ein klempern am Hebel fest, welches so viel ich feststellen kann vom Gleitanschlagkommt, da viebriert der Hebel.

Shimano ist dieses Problem bekannt, sie unternehmen abber nichts.
 
AW: Dura Ace 7900 knackt

Hallo merlin3341,

bei mir trat das „Knacken“ bei der DA 7900 schon nach ca. 800km an der selben Stelle (3/4tes Ritzel) auf. Knackgeräusch im Rhythmus der Trittfrequenz und nur am Berg. Dachte zunächst an das Tretlager!
Aber dann hab ich das Hinterrad ausgebaut und den Zahnkranz demontiert.
Anschließend habe ich mit PEDROS Lagerfett den ganzen Freilauf und die Innenseite des Zahnkranzes gefettet. Zusätzlich habe ich die Kontaktstellen des Zahnkranzes mit dem Freilaufkörper noch mit Kupferpaste versehen.
Den Abschlussring des Zahnkranzes habe ich dann mit 35 Nm (gemäß Shimanovorgabe) angezogen. (war vorher zu wenig fest)
Auch die Achse des Schnellspanners habe ich ordentlich gefettet.

Ergebnis: Knackgeräusch verschwunden!
 
AW: Dura Ace 7900 knackt

Hi,

ich hatte etwas ähnliches.
Bei mir lag es am Quick-Link.
Habe meine Kette wieder genietet. Seitdem ist Ruhe.
 
AW: Dura Ace 7900 knackt

Habe gestern die Kette ausgetauscht.
Resultat: Knacken ist weg!

Danke
 
AW: Dura Ace 7900 knackt

Hallo

das Knacken kommt höchst wahrscheinlich von dem neuen Verschlussglied.
Ist Shimano bekannt und wurde jetzt, angeblich laut Vertreter von Shimano behoben.
Hatte das gleiche Problem. Verschlussglied entfernen und nieten, dann müsste Ruhe sein!
Gruß
PRO SL:cool:
 
Zurück
Oben Unten