• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 7401 Schaltwerk

mrotscheidt

Mitglied
Registriert
16 März 2014
Beiträge
90
Reaktionspunkte
21
Ort
Dortmund
Bei einem meiner Räder möchte ich das Schaltwerk Dura Ace 7401 mit einem Schalt- / Bremsgriff kombinieren. Ist das überhaupt möglich und welche Griffe eignen sich für einen solchen Umbau?
Geschaltet werden UG-Ritzel auf einer 7-fach Nabe!
 

Anzeige

Re: Dura Ace 7401 Schaltwerk
Wenn ein Achtfachkranz auf die Kassette geht würde ich die 7400 Bremsschalthebel nehmen. 7-fach gab´s die nicht.
 
Es ist eine UG 7-fach Nabe mit 126mm Breite! 8-fach geht da glaube ich nicht!
Ich wußte gar nicht, daß es damals in der 7400er Reihe schon kombinierte Bremshebel gab!
 
Eigentlich gabs die 8fach STIs (die ersten offiziellen Schaltbremsgriffe 1991 fürs Rennrad überhaupt) erst mit dem 7402 Schaltwerk, da war das 7400/01 schon 5 Jahre auf dem Markt und eigentlich nur für 7f gedacht. Ab 88 gabs dann die 8f Gruppe mit dem 7402, ab 89 dann mit HG Ritzeln.
Das 7401 hatte ich mal länger mit 9f 7700 STIs kombiniert, aber das 9te Ritzel wollte nicht immer so flutschen wie die 8 davor, das ging mit ein bißchen Geduld schon, aber das 7402 schaltet auf das 9te geschmeidiger, schneller und zuverlässiger ...
 
Vielen Dank für eure Beiträge. Dem Ganzen entnehme ich, daß 7400er Schaltbremsgriffe mit dem 7-fach UG Ritzeln harmonieren ?! Mal sehen, was der Markt so hergibt!
 
Guten Morgen, habe mal bei ebay nach 7400er Brems- / Schaltgriffen nachgesehen. Sollte ich mich an der Bezeichnung "STI" stören, oder sind das die "neueren" 7400er, die nicht zu meiner 7-fach Schaltung passen? Shimano Total Integration gab es wohl doch erst ab 8-fach?!
 
Angeblich kann man mit 9fach STI und DA 7402 Schaltwerk 8fach schalten.
https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/shimano-dura-ace-kompatibilitat
675496
 
Zurück
Oben Unten