• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 7-fach mit Compact

tklotten

Mitglied
Hallo Forum,

habe eine kurze Frage an die erfahrenen Schrauber. Ich habe ein älteres Rennrad bekommen mit einer Dura-Ace 2x7fach Ausstattung.
Gibt es dafür eine Compact-Kurbel? Kann ich da vielleicht sogar aktuelle Kurbeln dran schrauben? Und wenn ja, worauf muss ich achten, damit die auch passt. Wenn nein, schade...
Danke für alle Antworten und viele Grüße

Tobi

AW: Dura Ace 7-fach mit Compact

Morgen,

die aktuellen Kurbeln kommen auch mit der Kette des 7/8-fach Systems zurecht (hab ich lange Jahre selber gefahren). Bei einer neuen Kurbel mußt du die Kettenlinie beachten. In der Regel passt die Standardversion. Der Umwerfer muß im Regelfall neu justiert werden (Etwas nach unten). Dann funktioniert das wunderbar.

Erfolgreichen Tag noch
Michael:)

Danke für die Antwort.
Ich hatte mir schon gedacht, dass ich am Umwerfer ein wenig einstellen muss. Da habe ich schon einiges hier im Forum gelesen. Was die Kettenlinie betrifft sollte das doch eigentlich weniger problematisch sein, oder hat sich da viel verändert. Ich wusste nicht, ob sich beim Lagerdurchmesser, oder anderen begrenzenden Teilen im Laufe der Zeit etwas verändert hat, da ich mich mit "älteren" Rädern nie beschäftigt habe.

Allzeit gute Fahrt zusammen

Tobi

vorsicht, wenn es sich bei deinem rahmen um einen mit anlötteil für den umwerfer handelt, kann es sein, dass der verstellbereich nach unten hin nicht für eine kompaktkurbel ausreicht. lösung: anlötteil entfernen (riss bei mir beim schalten ab) und durch eine schelle ersetzen. nicht vergessen vorher die bruchstelle zu lackieren.

Ich hatte am Anfang Probleme mit dem Umwerfer und der Kompaktkurbel.Nach einigem einstellen war das Ergebniss gut, aber nicht Perfekt!
Der Originale Umwerfer(9f.Ultegra) hatte schwer zu kämpfen mit dem 34er.
Jetzt ist wieder alles gut...da ich wieder ein 39er fahre:rolleyes:
Von FSA gibts einen Umwerfer für ca. 50 Euro der besser für die kompakt geeignet sein soll?!

Zurück