S
Strelok
Hallo Leute,
ich habe das Forum eine Weile durchsucht, konnte aber auf meine Frage keine 100% passende Antwort finden.
Folgender Fall: An meinem '99er Stevens-Renner ist derzeit eine 2x9 Dura-Ace verbaut, die trotz einiger Kilometerchen noch top in Schuss ist. Da die Vorzüge von 10-fach STI aber auch zu mir durchgedrungen sind (weil die meisten Kollegen inzwischen damit fahren), würde ich meinen Renner gerne auf 2x10 Dura-Ace aufrüsten. Nach dem Wälzen der ganzen Shimano-Kompatibilitätslisten bin ich allerdings nicht wesentlich schlauer als vorher.
Meine Idee ist, dass es doch genügen müsste, Kassette, Kette und die STI-Einheiten auszutauschen. Laut Shimano sollte die Kompatibilität hinsichtlich des Schaltwerks keine Probleme machen, denn das 9-fach Schaltwerk läuft angeblich auch mit 10-fach STI. Bei Kassette und Kette würde sowieso 10-fach Ultegra zum Einsatz kommen, daher sollte das mit den alten Laufrädern (Ksyrium SSC, erste Serie) auch gehen, was man so liest. Das Übersetzungsverhältnis der Bremshebel sollte ja auch zu den Bremsen der 9-fach Gruppe passen, oder?
Sorgen macht mir eher die Kurbel. Zwar hat die 10-fach Kette laut Shimano bei den Innenlaschen die gleiche Breite wie 9-fach, aber wie sieht es mit Umwerfergeometrie und Kettenblattabstand aus? Schaltet das dann noch vernünftig? Laut Shimano sind die 9-fach Kurbeln inkompatibel zu 10-fach.
Wenn nämlich Kurbel und Umwerfer inkompatibel sind, dann kann man im Prinzip gleich die Gruppe austauschen und das wollte ich (noch) nicht.
Falls jemand hier also konkret sagen könnte, was funktioniert und was nicht, wäre ich dankbar. Thx.
ich habe das Forum eine Weile durchsucht, konnte aber auf meine Frage keine 100% passende Antwort finden.
Folgender Fall: An meinem '99er Stevens-Renner ist derzeit eine 2x9 Dura-Ace verbaut, die trotz einiger Kilometerchen noch top in Schuss ist. Da die Vorzüge von 10-fach STI aber auch zu mir durchgedrungen sind (weil die meisten Kollegen inzwischen damit fahren), würde ich meinen Renner gerne auf 2x10 Dura-Ace aufrüsten. Nach dem Wälzen der ganzen Shimano-Kompatibilitätslisten bin ich allerdings nicht wesentlich schlauer als vorher.
Meine Idee ist, dass es doch genügen müsste, Kassette, Kette und die STI-Einheiten auszutauschen. Laut Shimano sollte die Kompatibilität hinsichtlich des Schaltwerks keine Probleme machen, denn das 9-fach Schaltwerk läuft angeblich auch mit 10-fach STI. Bei Kassette und Kette würde sowieso 10-fach Ultegra zum Einsatz kommen, daher sollte das mit den alten Laufrädern (Ksyrium SSC, erste Serie) auch gehen, was man so liest. Das Übersetzungsverhältnis der Bremshebel sollte ja auch zu den Bremsen der 9-fach Gruppe passen, oder?
Sorgen macht mir eher die Kurbel. Zwar hat die 10-fach Kette laut Shimano bei den Innenlaschen die gleiche Breite wie 9-fach, aber wie sieht es mit Umwerfergeometrie und Kettenblattabstand aus? Schaltet das dann noch vernünftig? Laut Shimano sind die 9-fach Kurbeln inkompatibel zu 10-fach.
Wenn nämlich Kurbel und Umwerfer inkompatibel sind, dann kann man im Prinzip gleich die Gruppe austauschen und das wollte ich (noch) nicht.
Falls jemand hier also konkret sagen könnte, was funktioniert und was nicht, wäre ich dankbar. Thx.