• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dummy frage: geht 10fach Schaltwerk auf 9fach (Kassette) - alles Campa?

PatrickFR

Mitglied
Hi, trotz (wegen..) den ERgebnissen der Suchfunktion bin ich verwirrt:
hab gedacht, ich hätte mal gelesen, dass es wurscht ist, ob das Schaltwerk 9 oder 10fach ist für eine 9fach Kassette.

laut http://xrated.dyndns.org/wwwlastcontent/rearderailleur.html:

Hebelverhältnis Schaltwerk
Typ Hebelverhältnis
Campa pre 2001 Standardklemmung 1.43:1
Campa 2001+ Standardklemmung 1.5:1
Campa 2001+ Hubbub Klemmung 1.43:1
Campa 2001+ old Dura Ace Style Klemmung ~1.6:1 - 1.7:1
Campa 2001+ Klemmung gegenüber Standardklemmung ~1.7:1 - 1.8:1

Irgenwo stand, an den Campa-Hebelverhältnissen habe ich bei den Schaltwerken seit 1999 oder so nix geändert. Heisst das auch Schaltparalellogramm?

Kann ich mir also getrost ein neues Campa 10fach Schaltwerk auf mein 1998 9fach Radl bauen?

Danke

AW: dummy frage: geht 10fach Schaltwerk auf 9fach (Kassette) - alles Campa?

Die Schaltwege sind da etwas anders (also bis 2000) und es wird dann nicht 100% sauber schalten.

Du könntest sowas probieren (Variante B):
dura-ace-cable-anchor.gif

An die vor 2001 Campa 9x wohl nicht.

Was 100% gleich ist, ist Campa 9/10x ab 2001. Ich habe Campa 10x Kurbel, Werfer, Schaltwerk, Kette mit 9x Ergo und Kassette kombiert.

Gabs da nicht so ein Teil, dass man an den Zug vor das Schaltwerk montieren kann, dass noch über die Hubbub-Klemmung rausgeht und die Schaltschritte exat einstellbar macht?
Find in den Beiträgen bloss nicht mehr, was ich meine gesehen zu haben...
Aber wenn Experte xrate nichts davon schreibt, gibts wohl nix.

Dabei muss ich noch anmerken, dass ich meinen ergopower auf die neue 9fach-Indexierung umstellen wollte, macht für 10f Schaltwerk aber wohl kein Unterschied?
Das passende 9fach Schaltwerk für meine Triple hab ich halt nur bei einem ebay-Händler gefunden, der mir etwas kritisch erscheint. Ist das CAMPAGNOLO CENTAUR SCHALTWERK 9 fach triple, das Comp Triple hatte ich mir angeschaut, dass hat nicht mal eine Justageschraube am oberen Schaltwerksbolzen, was bei Extremübersetzungen (30er...) halt wichtig ist.

PatrickFR

Da gabs solche Umlenkrollen von JTEK hinten am Schaltwerk. Die verändern einfach nur das Hebelverhältnis vom Shifter. Sind aber teuer und IMHO hässlich.

Wenn du den Ergo auf die "neue" 9fach bringst, geht das natürlich mit 10f Schaltwerk, welches dann 9f schaltet. Oder du baust gleich auf 10f. Rastscheiben um, dann brauchst du nur noch Kette und Kassette.

@xrated:
von der 10fach träum ich schon...
Allerdings hatte ich das im Forum schon mal angesprochen, die eine direkte Antwort war eher abratend (von ChrisH: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=60398) u.a. wg. Kettenschräglauf.

Sorge hab ich wegen meiner Extremübersetzung im Sommer für die Alpentouren: Triple hinten 13-30, vorne 24! - 42 - 52.
Das ist eh eine Herausforderung für das Schaltwerk und die Einstellung, ob das mit 10fach ausreichend hinhaut?

Dankes

PatrickFr

Bei der Übersetzung bist du auf jedenfall schon einmal 7z über der Empfehlung von Campa wegen der Bandbreite.

Schräglauf ist eigentlich weniger das Problem bei 10f., daß trifft eher auf Kompakt zu.

jau, dehalb ratterts auch kräftig - aber lieber in der Schaltung als in den Beinen... -, ist technisch aber tatsächlich fahrbar.

Hab wegen 10fach mal bei bruegelmann geschaut, wo ich meinen neuen 9 fach INdex herhab. Konnte aber keinen als den richtigen identifizieren, ist der dabei?

(http://www.bruegelmann-shop.de/shop/pdf/show.php4?page=217&UserID=29n27hbcmk3aruv18mhudkj741)

Ich hab jetzt den 720092 RASTEREINSATZ 9-FACH BIS 2000
BEI GRIFFKÖRPER TYP 8 , aber noch nicht montiert (bin schon gespannt, wieviel Federn fliegen ;-).

PatrickFR

Zurück