• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

dumme Frage => Schaltung

Bonecrasher

Mitglied
Hallo zusammen,

habe da mal eine vermutlich doofe Frage:

Beu meinem neuen Rad habe ich das Gefühl das manche Gänge besser fahren als andere. Bei manchen Gängen spürt man eine minimale Vibration in der Kurbel und man hört auch ein bischen was. Im Gang daneben zum Beispiel ist alles Top, ich habe mal versucht das während der fahrt (Ultegra SL, Compact) einzustellen, habe es aber nicht hinbekommen. Muss ich die Einstellung minimal ändern und dan erst wieder rauf und runter schalten, oder wie kann ich das hinbekommen?

Oder ist es evtl. normal das es Gänge auch in der mitte gibt die besser oder schlechter laufen?

Viele Grüsse Bonecrasher

AW: dumme Frage => Schaltung

Normal ist das nicht. Frage ist halt, wie stark bzw. wie störend die Vibrationen sind. Wie Du schon selbst angemerkt hast, kommt es bei schrägem Kettenverlauf (Z. B. großes Blatt, großes Ritzel) zu unsauberem Lauf, aber auf den mittleren Ritzeln sollte alles sauber einstellbar sein.

Das Ergebnis der veränderten Zugspannung spürst Du sofort. Rauf- und Runterschalten ist also eher unnötig.

Da das Rad neu ist, scheiden abgenudelte Ritzel und gelängte Kette auch aus.

Zwei Möglichkeiten: Entweder weiter ausprobieren, bis Du eine Einstellung gefunden hast, die Dich zufrieden stellt. Oder auf zum Händler, der das Rad verkauft hat.

Viel Glück :daumen:

AW: dumme Frage => Schaltung

Kontrolier doch mal, ob deine Kasette hinten gescheit angezogen ist. Wenn da die Ritzel etwas Spiel haben, vibrierts auch.....

Zurück