• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dual Control an ältere Gruppen?

el_rodeo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.
Hoffe meine Frage stößt nicht auf allzu großes entsetzen. Ich würd gern das relativ neue Dual Control System mit ner alten 105-Gruppe kombinieren.
Erstmal ist das grundsätzlich möglich?
Zweitens: Gibt es die DC-Systeme nur für 9- oder 10fach Kassetten?
Inwieweit könnte man das dann auf kleinere Kasette anpassen?
Hoffe irgendwer kann mir etwas über Sinn oder Unsinn meines Vorhabens sagen.
Mfg Simon

AW: Dual Control an ältere Gruppen?

Wenn du mit Dual Control die Shimano Bremsschaltgriffe (STIs) meinst, dann gibt's die auch für 8fache Schaltungen. Sogar 7fache konnte bzw. kann man bedienen, wenn man die sehr spärlich vorhandenen 7fach STIs findet oder 8fache verwendet (das allerdings kenne ich nur vom Hörensagen und nicht vom eigenen Ausprobieren).

Was für eine Generation der 105er Gruppe hast du denn? Schau dazu mal, ob du Teilenummern in der Art RD-1050 (RD=Schaltwerk, zu finden auf dem rückseitigen Blech des Parallelogramms), FC-1050 (FC=Kurbel, zu finden auf der Innenseite der Kurbelarme), FD-1050 (FD=Umwerfer, zu finden auf der Außenseite des hinteren Leitblechs) etc. findest.

Statt der "1050" kann natürlich eine andere Zahl bzw. eine Mischung aus einem Buchstaben und drei Ziffern zu finden sein.

Viele Grüße
Franz

dual control sagt mir nur was in bezug auf shimanos mtb-shifter. dort kann man mittlerweile mit dem daumen und dem zeigefinger runterschalten. der trigger funktioniert in beide richtungen.

€dit: nee, moment. das war two way release...
dual control heisst doch, dass man den mtb-bremshebel auch zum schalten nach oben und unten kippen kann. gehe ich recht in er annahme?
oder meinst du generell die ähnliche funktionsweise bei rennrad-schaltbremshebeln? dort heisst das m.e. nicht dual control.

€dit2: mir scheint, ich bin schlecht informiert. dual control scheint's auch bei sti's zu geben. wo aber ist dann der unterschied zur bisherigen funktionsweise von sti's...? :rolleyes:

Hallo,
also das rennrad ist grad im kauf, sozusagen, und es wird wohl ne alte 600er(ultegra)Gruppe werden, jedoch kann der Verkäufer selbst keine genauen Angaben machen um welches modell oder jahrgang es sich handelt.
Sobald ich die Möglichkeit hab werd ichs nachschauen, in ner woche dürfte ich es haben.
Ist ne 2/7 Schalt-Gruppe.
In wie weit spielt Modell/Jahrgang den ne Rolle? Prinzipiell ist das aufrüsten mit DC-Griffen möglich? (Heißt übrigens DC, auch bei RR).
MfG Simon

Zurück