• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DTSwiss: starkes Knacksen/ Klimpern bei hoher Last

Wie oben schon erwähnt, ist das wohl ein häufiges Problem. Ich selber hab vorletztes Jahr die 1400 OXIC (damals HR noch 1fach gekreuzt). Nach der zweiten Tour zurückgeschickt.

Letztes Jahr dann neuer Versuch mit den 1400 Dicut ohne OXIC, nun 2fach gekreutzt. Gleiches Problem, wenn auch minimal besser. Ebenfalls zurück.

Aktuell habe ich nur Fulcrum und Shimano Laufräder. Die sind alle problemlos.
 

Anzeige

Re: DTSwiss: starkes Knacksen/ Klimpern bei hoher Last
Kann man die bei sowas auch zurückgeben?
Ich meine, normal reparieren die die, und schicken sie mir wieder, oder? Auf Garantie.

Widerrufsrecht ist nämlich bereits erloschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die bei sowas auch zurückgeben?
Ich meine, normal reparieren die die, und schicken sie mir wieder, oder? Auf Garantie.

Widerrufsrecht ist nämlich bereits erloschen.
Frag doch mal da nach, wo du bestellt hast. Wir können nur raten.;)
Allerdings dürfte die Nutzungszeit so kurz sein, das der Lieferant sich nicht mit Verschleiß außerhalb der Garantie rausreden kann.
Daher würde ich die hurtig zurückschicken.
Spätestens nach zwei Monaten und ggf. ein paar tausend KM und Renneinsätzen würde ich bei Laufrädern wegen Garantie als Händler zumindest zurückhaltend auftreten, solange nicht Nabe, Speiche oder Felge gerissen sind. Bei defekten Lagern heißt es dann z.B. schnell Verschleißteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nichts geholfen leider. Gehen morgen zurück, mit der Bitte dass sie es zurücknehmen. Will mir, wenn das klappt und sies nicht reparieren, die günstigeren Campa Zonda holen. Wenn sies reparieren seis so, bin aber seit der Geschichte kein so großer DTSwiss-Fan mehr.
 
Am hinteren Laufrad die Speichen einzeln durchchecken und feststellen, welche davon knackst wenn man sie etwas hin und her bewegt. Dann, z.b. mit einem Post-It, markieren und bei der Nippelaufnahme an der Felge ein MINIMALES! Tröpfchen Öl dran. Hat bei meinen DiCut's perfekt geholfen und wurde mir auch von DTSwiss und dem Shop so empfohlen. Jetzt ist Ruhe 😅
 
Habe das gleiche Problem an meinen Dicut‘s, da ich das von einem Satz Krysium SLS schon kenne (allerdings mussten da die Speichenköpfe in der Nabe gefettet werden), nicht so tragisch, aber doch komisch, das die so etwas nicht in den Griff bekommen oder als Pflegehinweis kommunizieren können.

🤔
 
Habe das gleiche Problem an meinen Dicut‘s, da ich das von einem Satz Krysium SLS schon kenne (allerdings mussten da die Speichenköpfe in der Nabe gefettet werden), nicht so tragisch, aber doch komisch, das die so etwas nicht in den Griff bekommen oder als Pflegehinweis kommunizieren können.

🤔
Sind das die einfach oder zweifach gekreuzten Speichen am Hinterrad?

Bei meinen einfach gekreuzten Dicut 21 waren die Speichenkreuzungen die Übeltäter gewesen.
Seit ich sie mit jeweils einem Stückchen Nokon Bremszug Liner unterlegt habe ist himmliche Ruhe seit Jahren (an 2 Sätzen Dicut 21):
 

Anhänge

  • Speichenkreuzungseinlage (105).jpg
    Speichenkreuzungseinlage (105).jpg
    448,1 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen DT ER 1600 32mm hatte ich unter Last auch Klimper-Geräusche der Speichen und hatte mich lange Zeit darüber geärgert. Irgendwann habe ich beim DTSwiss-Kundenservice angerufen, denen war das Problem durchaus bekannt bei ersten Baureihen. Mir wurde angeboten, die Laufräder direkt an DT Swiss Deutschland einzusenden und eine Reparatur auf Kulanz. Irgend etwas mit fetten von Nippel und Washer sowie Prüfung von Speichenkreuzungen wurde durchgeführt. Natürlich alles neu zentriert und nach ca. 1 Woche kostenlos an mich zurückgesendet. Eine Kaufrechnung der Laufräder war nicht notwendig und die waren auch schon 3 Jahre alt. An einem zweiten ca. 2 Jahre alten Laufradsatz ER 1600 sind die Geräusche übrigens nie aufgetreten, scheinbar sind die Erkenntnisse inzwischen in die Produktion eingeflossen.
 
Klimpern war doch immer die Ursache bei Dicut.
Da scheint viel Bewegung zu sein.
Fahre selbst 240 EXP mit J-bend ohne Probleme.
Der LRS vorher war ein P1750 vom Hersteller des Fahrrads. Nach fast 1000km auch Geräusche.
 
+1 fuer verdrehte messerspeichen. das problem tritt oefter mal auf.
 
Zurück
Oben Unten