• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DTSwiss: starkes Knacksen/ Klimpern bei hoher Last

Registriert
3 Januar 2018
Beiträge
111
Reaktionspunkte
8
Hi Zusammen,

ich habe mir vor 3 Wochen einen neuen DTSwiss Laufradsatz zuschicken lassen. Genaue Bezeichnung DTSwiss 1400 Dicut 21mm (Alu).

Eigentlich gefällt mir der LRS gut. Aber von Anfang an habe ich ein Knacksen gehört, was bei meinem alten Mavic Aksium nicht zu hören ist.
Video im Anhang.

Jetzt die Frage:
Bitte seht euch doch mal das Video an.
Kommt das von den Speichen?
Die Geräuschkulisse ist extrem, und das will ich nicht weiter fahren.
Video entstand während einem Anstieg von durchschnittlich 16% bei einem Körpergewicht von 78kg.

Wenn nicht Speichen, was ist es dann?
Soll ich den LRS zurücksenden?

Ich freue mich eure Antworten.

Viele Grüße
Simon

Video:
https://drive.google.com/file/d/1MernMnqYh3FP7xgZk30Jcnm0187TDhNO/view?usp=drivesdk
 
Schnellspanner und Aufnahme in den Ausfallenden schon gefettet?
Sattel/-stütze gecheckt?
 
Noch nicht gefettet aber einen anderen Schnellspanner schon ausprobiert.
Sattelstütze bereits überprüft und neu gefettet.
 
Nach Video hätte ich jetzt auf die Schaltung/den Antrieb getippt.

Gleiche oder neue Kassette?
Schaltung eingestellt?
 
Die Geräusche gehen eher Richtung Knarzen.
Und auch nur unter hoher Last, also bspw. mit 400W den Berg rauf. Schaltung läuft mit niedriger Last einwandfrei. Habe außerdem mit dem Kauf des LRS Kassette und Kette erneuert. Kettenblätter aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aero-Messerspeichen, ja.

· Speichentyp Hinterrad: links: DT aerolite® straightpull; rechts: DT aero comp® straightpull (24 Stück)
· Speichennippel: DT ProLock Squorx ProHead Aluminium
· Einspeichmuster: 2-fach gekreuzt
 
Ich vermute, dass eine (oder) mehrere Speichen verdreht sind.
Ich hatte auch ein Knarzen / Knacksen, nach Prüfung der Speichenspannung und Orientierung (+Korrektur / Anpassung) war dies dann weg.

Nachtrag: Hatte ich bisher nur bei LR mit Messer bzw. Aerospeichen.
 
Ich hatte den Vorgänger (hieß RR21 glaub ich) und wegen ständigen Geräuschen (klimpern und knacken bei Last oder Nässe, kann leider das Video nicht abspielen und sagen, ob es gleich klingt) hab ich den letzlich gegen einen anderen getauscht. Das ist kein unbekanntes Problem, dazu gibt es auch schon noch andere Posts hier und wo anders. Ist auch bei DT Swiss bekannt.
 
Ein solches Knacken/Knarzen hatte ich kürzlich auch, nachdem ich eigentlich nur die Kette erneuert hatte, und zu Reinigungszwecken das Hinterrad aus- und wieder eingebaut hatte. Vorher war alles ruhig, danach hörte sich das unter größerer Last so an, wie in dem Video. Ich habe dann versuchsweise die Steckachse nur etwas gelöst, und wieder festgezogen. Ob die nun etwas fester ist als vorher, oder etwas weniger fest, oder das Rad vorher etwas verspannt war, was sich dadurch gelöst hat kann ich nicht sagen. Aber seitdem ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten.
 
Ich habe die Aufnahme der Ausfallenden jetzt mal gefettet. Morgen wird damit eine längere Tour gemacht. Mal sehen.

Danke allen für die Hilfe erstmal!
 
@sleepysimon
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, ist beim Wechsel des LRS auch die Kassette eine andere?
Zudem die Kette erneuert. Hm, wenn Du jetzt das alte HR mit der alten Kassette einbaust sind alle Geräusche weg?
Hast Du die Kassette selber montiert, auf dem Rotor gefettet und vorschriftsmäßig angezogen?
 
Zurück
Oben Unten