• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss RRC 700R Clincher - Campagnolo ?

Ringel

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde,

oh mann, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch :D
Ich lese bei diesen Reifen immer nur Clincher und shimano , aber sind sie denn nicht Campagnalo kompatibel ? Clincher heißt doch Reifen. Hat doch nix mit dem Schaltwerk zu tun, oder doch ?? :confused:

http://www.dtswiss.com/Products/Wheels/RRC-wheels/RRC-clincher-wheels/RRC-700R-clincher-46.aspx

Da sie bei planet x günstig zu haben sind, habe ich sie angeschrieben. Auch hier kam die Antwort: Sorry but they are all clincher not campag

Kann man denn nicht einfach den Shimano gegen einen campag-Hub auswechseln ?

:confused:

Danke und lieben Gruß
Ringel

Anzeige

Re: DT Swiss RRC 700R Clincher - Campagnolo ?
AW: DT Swiss RRC 700R Clincher - Campagnolo ?

Richtig, die Antwort they are all clincher not campag ist ziemlicher Unsinn, weil clincher (Hakenfelge) rein gar nichts mit dem Freilauf zu tun hat. Planet X bietet die Räder anscheinend nur mit Shimano-Freilauf an, es gibt sie anderswo aber auch für Campagnolo.

Wenn man den richtigen Freilauf bekommt, kann man natürlich den vorhandenen gegen einen für Campagnolo tauschen. Laut Google müsste der Freilauf für die 240s-Nabe passen (planet x schreibt auch von "240 based").

Da sie bei planet x günstig zu haben sind, ...

Sind aber offenbar "out of stock" und günstig ... naja.

Wenn denn die 240er Nabe verbaut ist, dann kann man den Rotor sehr leicht wechseln, dafür braucht man nicht einmal Werkzeug.

Und "Clincher" steht eben dafür, dass normale Draht-/Faltreifen passen, es sind eben keine Schlauchreifenfelgen (Tubular).

Lieben Dank für die tollen Antworten :) Dann lag ich jaa gaaar nicht so verkehrt ;) Hm, ich habe sie schon länger in den Augen :love:

Hm, ich könnte von einem Händler den Zipp 303 Zefiro günstig bekommen und würden mir an meinem Rad auch gut gefallen, aaaaber dieser LRS ist für Schlauchreifen und wirkliche Vorteile von Schlauchreifen gegenüber einem gutem LRS mit Drahtreifen konnte ich keine finden .. außer gewichtsmäßig vielleicht in dieser Preisklasse .. aber wenn ich mir so die Videos und Beschreibungen vom Schlauchreifenwechsel ansehe wird's mir anders :eek: Und der Händler selbst rät mir als Hobbyfahrer von Schlauchreifen ab.. Wie seht ihr das ?

Wenn ich wüßte, dass ich mit den Schlauchreifen keine Platten bekomme wie bisher könnte ich seeehr gut damit leben :D Bzw dass die Platten sich in Grenzen halten...

Fährt hier eigentlich die Mehrzahl mit Draht- oder Schlauchreifen ?

Bestimmt auch gemischt :rolleyes:

Nochmals herzlichen Dank für die Antworten, da habt ihr mir schon viel weitergeholfen :)

Naja, vom Handling her sind Drahtreifen schon einfacher. SR waren ja schon praktisch "weg vom Fenster" und haben nur durch die leichten Vollcarbon-Felgen ein Comeback erlebt. Gute Clincher-Felgen aus Carbon gibt es noch nicht so lange und sie sind nach wie vor nicht so leicht wie Tubular-Felgen. Daher muss man sich nach wie vor entscheiden: Richtig leicht oder eher pflegeleicht.

Zur Pannenanfälligkeit: Vergleichbar gute SR sind nicht anfälliger als DR. Vorsorglich empfiehlt es sich, eine Dichtmilch einzufüllen. Wenn die aber im Falle eines Falles nicht dichtet, dann hilft dann unterwegs nur der Wechsels des kompletten SR (der mitgeführter Ersatz zehrt einen Teil des Gewichtsvorteils wieder auf) und der Ersatzreifen klebt natürlich nicht so bombensicher, d.h. die Fahrt muss ein wenig vorsichtiger fortgesetzt werden.

Ich denke man muss cih von dem Gedanken frei machen, dass es den einen LR-Satz für alles gibt und der einfach alle perfekten Eigenschaften in sich vereint. Mit gewissen Stärken und Schwächen muss man wohl immer leben.

btw: Ich hätte noch einen Satz Carbon-Clincher im Flohmarkt, der würde vom Farbschema her ganz gut zu deinem Rad passen. ;)

Hi und lieben Dank für deine Antwort :)
ja, deine Laufräder gefallen mir richtig gut und finde, dass sie auch gut aussehen können an meinem Rad. Das einzige was mich dran stört ist das Gewicht, dass sie keinen Unterschied zu meinen jetztigen Laufrädern darstellen. Trotzdem hätte ich sie gerne ... hmhmmm .. alles nicht so einfach ;)

Tja, superleicht sind sie nicht, dafür eben auch in einer anderen Preisliga.

... alles nicht so einfach ;)

Genau so ist es! ;) Aber das haben die Fanta4 ja schon besungen: "Es ist nunmal alles schwer, aber jeder würd´ es machen wenn es einfach wär."

Zurück