• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss P1800 Spline ohne Schnellspanner?

ad-mh

Am Ausbauende des RS1 - Mülheim Speldorf
Moin,

ich habe beim örtlichen Händler diesen Laufradsatz gekauft. Die Kartons waren original verpackt und verklebt. Dabei waren die Adapter für Steckachsen und Schnellspanner, ebenso Tubelessventile.
Schnellspannerachsen sind allerdings nicht dabei. Ist das normal oder fehlt da schlicht etwas?

Wie wird geliefert? Bei den großen Versendern lese ich, dass die Schnellspanner dabei sind.

Bei meinen DTSwiss waren keine Schnellspanner dabei. War überrascht und habe nachgefragt, es hieß, die wären nie dabei (Rose).
Stand das in dem Angebot "umfasst Schnellspanner"?

Es gab kein Angebot. Das haben wir mündlich ausgemacht.
Von daher werde ich welche dazukaufen.
Welche SSP habt Ihr genommen? Taugen die DT, die vom Konzept her etwas anders sind?

Es gab kein Angebot. Das haben wir mündlich ausgemacht.
Von daher werde ich welche dazukaufen.
Welche SSP habt Ihr genommen? Taugen die DT, die vom Konzept her etwas anders sind?

Das hängt m. W. mit dem Achsdurchmesser zusammen. In der freine Wildbahn gibt es ja unterschiedliche Durchmesser (besonders für die vordere Steckachse), also keine normierte Größe, und die passenden brauchst du.
Wenn du schon einen Disc-Satz hast, einfach den nehmen.

Moin,

das meine ich nicht. Der Rahmen ist noch für normale Schnellspanner. Damit muss latürnich der Adapter für SSP ins LR und nicht ein solcher für Steckachse.
Daher meine Frage nach der Wahl des Schnellspanners.
Und nein, ich habe noch keinen Disc-Satz. Alle meine Räder sind aus 1990 oder älter.

Achso, ich war jetzt komplett auf Disc und Steckachse. Für Schnellspanner reichen normale Schnellspanner, wobei ich mir vor Jahren auch mal einen DTSwiss gekauft habe, da waren welche dabei. Eventuell ist das im Zuge der "Preisoptimierung" weggefallen.

Eine Frage hätte ich noch zu den Laufrädern.
Original sind die Einsätze für Steckachsen montiert. Adapter für Schnellspanner liegen zwar bei, bekomme ich aber auch mit einer Zange mit Schonbacken am Vorderrad nicht gezogen.
An den Adaptern ist am Vorderrad ein Wulst (hinten nicht). Wird unter dem Wulst ein Werkzeug eingehängt?
Wie bekomme ich die Adapter schonend entfernt?

Ich habe mir übrigens die Tune Schnellspanner besorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kann ich nun selbst beantworten. Die Adapter sitzen vorn (etwas anders konstruiert) fester im Rillenkugellager.
Da hilft nur eine gute Zange mit Schonbacken und Schmackes.

Zurück