• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss GRC 1400 Spline DB 42 - hookless oder clincher?

koston85

Mitglied
Hallo,

ich bin gerade maximal verwirrt, weil ich unterschiedliche Infos finde.
Wurde der LRS in 2 Versionen - hookless und clincher - produziert?

Gibt es unterschiedliche decals? Finde keine unterschiedlichen Fotos.

Was ich mittlerweile weiß - DT SWISS hat sich von hookless wieder verabschiedet hat.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DT Swiss GRC 1400 Spline DB 42 - hookless oder clincher?
Schau mal hier:
42 .
Die Laufräder wurden letztes? Jahr neu released mit Hook. Die erste Version war hookless. Die neuen erkennt man am großen G als Decal auf der Felge.

Die Laufräder wurden letztes? Jahr neu released mit Hook. Die erste Version war hookless. Die neuen erkennt man am großen G als Decal auf der Felge.
Vielen Dank!
Und du bist dir sicher, dass du diese nicht mit den GRC 1400 DICUT (gibt es als 30er & 50er) verwechselst?
Diese finde ich nämlich mit dem weißen "G".

Die Spline 42er nicht.
Auf jeden Fall ist mein bestellter "Clincher" hookless.
Erkennt man an "TSS" und am Felgenhorn.
Bin gerade echt am zweifeln, ob es die überhaupt als Clincher gibt.😌
1000034607.jpg

1000034605.jpg

Und du bist dir sicher, dass du diese nicht mit den GRC 1400 DICUT (gibt es als 30er & 50er) verwechselst?
Diese finde ich nämlich mit dem weißen "G".
Er hat sich vertan. Ein Blick auf die DT Swiss Webseite bringt an den Tag, dass es den GRC 1400 SPLINE aktuell nicht mehr gibt, nur noch den GRC 1400 DICUT mit dem G.

Der GRC 1400 SPLINE wird noch bei bike-discount verkauft und dort steht, dass er hooked ist. (in 700c!) Die hookless Variante muss ein kurzes Intermezzo gewesen sein. Wusste gar nicht, dass es die mal gab.

Er hat sich vertan. Ein Blick auf die DT Swiss Webseite bringt an den Tag, dass es den GRC 1400 SPLINE aktuell nicht mehr gibt, nur noch den GRC 1400 DICUT mit dem G.

Der GRC 1400 SPLINE wird noch bei bike-discount verkauft und dort steht, dass er hooked ist. (in 700c!) Die hookless Variante muss ein kurzes Intermezzo gewesen sein. Wusste gar nicht, dass es die mal gab.
Danke.
Sehr verwirrend. Bei Bike-Discount steht noch zusätzlich TSS (tubeless straight side), was eigentlich hookless bedeutet 🤔.

Hier nochmal der Test von 2024: https://www.rennrad-news.de/news/neue-dt-swiss-grc-gravel-laufraeder/

Da steht alles, die 42 mm sind die alten ohne Hook.

Danke.
Bei Bike-Discount steht noch zusätzlich TSS (tubeless straight side), was eigentlich hookless bedeutet 🤔.

Hier nochmal der Test von 2024: https://www.rennrad-news.de/news/neue-dt-swiss-grc-gravel-laufraeder/

Da steht alles, die 42 mm sind die alten ohne Hook.
Scheint wirklich so zu sein. Da hat bike-discount einen Fehler im Text. Die anderen Onlinehändler, die den Laufradsatz noch anbieten, halten sich auffälig bedeckt und schreiben gar nichts. :confused:

Scheint wirklich so zu sein. Da hat bike-discount einen Fehler im Text. Die anderen Onlinehändler, die den Laufradsatz noch anbieten, halten sich auffälig bedeckt und schreiben gar nichts. :confused:
Danke erstmal euch allen!
Wenn du hier "Clincher" liest, denkst du dann das dass eine Hakenfelge ist?

So hab ich zumindest gedacht 😅.

1000034600.jpg

"Vollcarbon Felge Swiss Side für von DT Swiss entwickelt ist für Falt und Drathreifen"

Tnc spline 42

Zurück