• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss ARC 1400 Dicut Verschleiß

MichaelM

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich schwanke zwischen Disc und Felgenbremse.
Aktuell handelt es sich um die Kaufentscheidung einer DT Swiss ARC 1400 Dicut Felge.

Die Vor - und Nachteile zwischen beiden Varianten sind steht bekannt, auch über das Thema Optik kann man streiten aber welche Information ich nicht finde ist der Verschleiß einer Carbonfelge mit Felgenbremsen.
Die Wartung scheint intensiver zu sein, da man die Bremsbacken regelmäßig säubern sollte.
Auch auf die Fahrleistung kommt es an - ich lebe im Schwarzwald und somit geht es öfter hoch und runter bei max. 3 Ausfahrten pro Woche mit durch. 60-120km (mal mehr mal weniger, mal länger und kürzer).

Ich würde gerne lieber Felgenbremsen fahren, möchte allerdings nicht nach 2 Jahren die Felgen tauschen müssen.

Der Felgenverschleiß kommt meiner Erfahrung nach stark auf die Einsatzumstände ab: bei mir am Schlechtwetter-/Winterrad, welches fast nur im Flachen bewegt wurde: ca. alle zwei Jahre zwei neue Felgen.

Am Schönwetterrad -- mit mehr km und mit dem es auch viel durch den Pfälzerwald geht -- halten die gleichen Felgen dagegen ewig. Mir ist es noch nicht gelungen, da eine durchzubremsen.

Ich würde es davon abhängig machen ob du auch bei schlechtem Wetter unterwegs bist. Bei Nässe ist der Verschleiß der Felge bei FB ungleich höher als bei trockenen Verhälnissen. Dann kommt noch hinzu, dass die DB bei Nässe einfach viel besser bremst als eine FB, noch dazu auf Carbon.
Bist du nur bei gutem Wetter unterwegs fällt das alles aber nicht so sehr ins Gewicht. Wobei ich bei FB immer auf Alu Bremsflanken setzen würde. Fahre die DT Swiss RR 1400 dicut oxid. Bremsen sehr gut.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Grundsätzlich bin ich ein Amateur-Freizeitradler und kann mir das Wetter aussuchen.
Sprich 90% Schönwetter und höchstens mal im Winter bei "kaltem" Wetter allerdings trockenen Verhältnissen.

Eventuell auch noch was interessantes was ich nicht beantworten kann. Beim Thema Wiederkauf - eher Disk oder FB gefragt?

Ich finde es doch recht bemerkenswert, dass du beim Kauf eines Rades schon den Verkauf im Kopf hast. ;)

Erhlich, wie soll dir das jemand beantworten können? Wir wissen nicht wann du dein Rad wieder verkaufen willst, noch im welchem Zustand das dann sein wird. Kauf dir dein Rad jetzt so wie du es haben willst und nicht wie du es am besten wieder verkaufen kannst. Wenn du dir jetzt ein Rad mit DB kaufst, da es in 3 Jahren besser zu verkaufen ist, du das Ding aber potthässlich findest, was ist denn dann?
Ich möchte nicht mit einem Rad rumfahren welches mir nicht gefällt.
Daher würde ich mir diese Frage gar nicht stellen.

@onkeljoni du hast absolut recht - so gehe ich auch nicht ran, keine Sorge.
Mich hat dieses Thema einfach nur interessiert, da ich mich grundsätzlich bei solchen Themen, bei denen es am Ende auch um Geld geht, immer intensiv informiere.

Meine Frage wurde ja sehr gut beantwortet - vielen Dank dafür an alle.

Zurück