Hallo,
ich wollte mir eigentlich einen LRS selber zusammenbauen und zwar einen DT Swiss RR1.1/240s mit 28 Aerolight Speichen vorne (radial), 32 Revolution 2.0/1.5 hinten (3fach gekreuzt) mit ProLoc Hex Alu-Nippel.
Jetzt hab ich im Netz aber ein Angebot für einen schon fertig montierten Satz mit fast der gleichen Konfig. gefunden, nur hat er vorne auch Revolution Speichen sowie hinten antriebsseitig die schwereren (d.h. wahrscheinlich stabileren) Competition sowie Messingnippel statt Alu.
Da es kaum teurer ist als das günstigste Einzel-Angebot für Felgen+Naben das ich gefunden hab (+5€), dachte ich mir, das wäre doch eine gute Übergangslösung.
Ich hab jedoch vor, den LRS irgendwann (sobald ich dann wieder liquider bin
) auf meine Wunschkonfiguration (s.o) umzurüsten.
Da ich das noch nicht gemacht hab wüsst ich gern von einem erfahrenen Laufradbastler ob das so durchführbar/empfehlenswert ist.
Vor allem: ist es wirklich nötig hinten antriebsseitig stärkere Speichen zu verwenden? Macht wahrscheinlich schon Sinn, da die ja da steiler stehen, aber mit Revolution Speichen rechts ginge es doch auch, oder?
Außerdem: kann man die ProLoc Hex-Nippel, die ja für Aerolights immer empfohlen werden auch für die normalen nehmen?
Bin für alle hilfreichen Ratschläge/Kommentare sehr dankbar.
ich wollte mir eigentlich einen LRS selber zusammenbauen und zwar einen DT Swiss RR1.1/240s mit 28 Aerolight Speichen vorne (radial), 32 Revolution 2.0/1.5 hinten (3fach gekreuzt) mit ProLoc Hex Alu-Nippel.
Jetzt hab ich im Netz aber ein Angebot für einen schon fertig montierten Satz mit fast der gleichen Konfig. gefunden, nur hat er vorne auch Revolution Speichen sowie hinten antriebsseitig die schwereren (d.h. wahrscheinlich stabileren) Competition sowie Messingnippel statt Alu.
Da es kaum teurer ist als das günstigste Einzel-Angebot für Felgen+Naben das ich gefunden hab (+5€), dachte ich mir, das wäre doch eine gute Übergangslösung.
Ich hab jedoch vor, den LRS irgendwann (sobald ich dann wieder liquider bin

Da ich das noch nicht gemacht hab wüsst ich gern von einem erfahrenen Laufradbastler ob das so durchführbar/empfehlenswert ist.
Vor allem: ist es wirklich nötig hinten antriebsseitig stärkere Speichen zu verwenden? Macht wahrscheinlich schon Sinn, da die ja da steiler stehen, aber mit Revolution Speichen rechts ginge es doch auch, oder?
Außerdem: kann man die ProLoc Hex-Nippel, die ja für Aerolights immer empfohlen werden auch für die normalen nehmen?
Bin für alle hilfreichen Ratschläge/Kommentare sehr dankbar.