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DT Swiss 240 LRS, Aerospeichen nachrüsten

Gantor186

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Hallo,
ich wollte mir eigentlich einen LRS selber zusammenbauen und zwar einen DT Swiss RR1.1/240s mit 28 Aerolight Speichen vorne (radial), 32 Revolution 2.0/1.5 hinten (3fach gekreuzt) mit ProLoc Hex Alu-Nippel.
Jetzt hab ich im Netz aber ein Angebot für einen schon fertig montierten Satz mit fast der gleichen Konfig. gefunden, nur hat er vorne auch Revolution Speichen sowie hinten antriebsseitig die schwereren (d.h. wahrscheinlich stabileren) Competition sowie Messingnippel statt Alu.
Da es kaum teurer ist als das günstigste Einzel-Angebot für Felgen+Naben das ich gefunden hab (+5€), dachte ich mir, das wäre doch eine gute Übergangslösung.
Ich hab jedoch vor, den LRS irgendwann (sobald ich dann wieder liquider bin :-) ) auf meine Wunschkonfiguration (s.o) umzurüsten.

Da ich das noch nicht gemacht hab wüsst ich gern von einem erfahrenen Laufradbastler ob das so durchführbar/empfehlenswert ist.

Vor allem: ist es wirklich nötig hinten antriebsseitig stärkere Speichen zu verwenden? Macht wahrscheinlich schon Sinn, da die ja da steiler stehen, aber mit Revolution Speichen rechts ginge es doch auch, oder?
Außerdem: kann man die ProLoc Hex-Nippel, die ja für Aerolights immer empfohlen werden auch für die normalen nehmen?

Bin für alle hilfreichen Ratschläge/Kommentare sehr dankbar.
 
AW: DT Swiss 240 LRS, Aerospeichen nachrüsten

Du weisst aber schon, was DT zum radialen Einspeichen sagt:

Radiales Einspeichen der DT Swiss Naben ist
nicht empfehlenswert, da es zu unzulässigen Deformationen
am Nabenflansch führen kann. DT Swiss
lehnt diesbezüglich jegliche Verantwortung ab.

Die ProLOC Nippel kannst du für alle Speichen mit 2mm Gewinde verwenden. Stabilere Speichen auf der Antriebsseite sind bei 32 Speichen die dreifach gekreuzt sind unnötig. Ich würde mir an deiner Stelle das Geld für das nachträgliche Umrüsten auf Aerolite sparen, gönn dir für das Geld lieber was anderes Schönes.
 
AW: DT Swiss 240 LRS, Aerospeichen nachrüsten

schon mal danke fur die Info, aber wie: 'radial einspeichen nicht empfohlen'? da steht doch sogar groß '240s radial' auf der Nabe drauf.

Ab wann sind denn hinten antriebsseitig stärkere Speichen empfehlenswert?

Die Aerolight sind wirklich ziemlich hochpreisig, aber Alunippel will ich auf jeden Fall ranmachen, und Competition durch Revolution ersetzen eigentlich auch. Vom Gewicht her wäre das dann bis auf ein paar gramm genauso leicht wie Aerolights.
Mal sehn ob mir die Aerodynamik das Wert ist...
 
AW: DT Swiss 240 LRS, Aerospeichen nachrüsten

Ist interessant, in den Garantiebestimmungen steht das wa sich oben kopiert habe, in der Anleitung für die 240s steht noch dieser Zusatz dabei:

Ausgeschlossen davon sind die speziell für radiales Einspeichen
gekennzeichneten Naben.

Scheint also doch zu gehen :)

Ich fahre die Areolite als Systemlaufrad im MTB und merke überhaupt keinen Unterschied zu den vorher gefahrenen runden Speichen im ansonsten identischen Laufrad. Vielleicht bin ich ja aber auch zu unsensibel, um das zu merken.

Durch den Einsatz von Alunippeln sparst du ca. 20gr pro Rad, das wäre mir der Aufwand nicht wert. Wenn man es sich aussuchen kann ok, aber die Dinger extra austauschen? Ich denke da stehen Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis.

Zu den dickeren Speichen auf der Antriebsseite gibt es ja verschiedene Meinungen. Damit das etwas bringt, müsste sich der Nabenkörper ja verwinden, ich denke da ist eher ein gewisses Wunschdenken über unheimliche Antrittskräfte oder eine gewisse Optik ausschlaggebend. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.
 
AW: DT Swiss 240 LRS, Aerospeichen nachrüsten

Ich habe diesen fertigen LRS aus 240es, RR1.1 und den Revo/Comp-speichen,

auf der VR-Nabe steht 240s radial.

Ich würde mir den fertigen LRS kaufen, wenn das die Naben und die Felgen sind, die Du haben willst, da:

1. Aerospeichen bei 28 Speichen radial gegenüber den Revos sicher aerodynamisch nicht soviel bringen

2. sicher auch optisch nicht so viel mehr hermachen

3. Comps auf der Antriebsseite sicher ganz sinnvoll sind, da die Revos schon sehr dünn sind

4. man sich trotz Speichenrechner gerne mal mit der Speichenlänge vertut und dann ist gern mal ein bißchen Geld den Jordan runter.

Gruß P.
 
AW: DT Swiss 240 LRS, Aerospeichen nachrüsten

1.5mm ist auf der Antriebsseite zu dünn, auch bei 32 Speichen. Prolock Nippel nicht mit 1.5mm Speichen verwenden.
 
AW: DT Swiss 240 LRS, Aerospeichen nachrüsten

Moin,

ich halte Prolock Nippel sowieso nicht für sonderlich sinnvoll. Erschweren nur das Einspeichen und Zentrieren. Habe bisher nur Ärger mit den Dingern gehabt. Besser ist es die Speichen gefettet einzusetzen. Hart einspeichen. Dann ordentlichen einfahren. Ruhig ein paar 100 km. Nachzentrieren. Dann von der Reifenseite und von außen einen Tropfen Loctite auf den Nippel geben. Wenn man den Tropfen zwischen Nippel und Speiche von außen drauf gibt noch einmal ordentlich durchdrehen. Das passt dann.

Gruß k67
 
AW: DT Swiss 240 LRS, Aerospeichen nachrüsten

Ihr habt Recht, das mit den Aeros lohnt sich finanziell wirklich nicht für das, was es aerodynamisch bringt. Alu-Nippel und Revos sind aber nicht sehr teuer, das könnte ich schon mal versuchen.

@xrated: sind Revos denn schwächer als Aerolites? Rechnerisch ist der Querschnitt bei Revos sogar etwas größer und Dt Swiss selber verbauen ja bei ihren RR1450 LRSn hinten Aeros, sogar nur 28 und 2xgekreuzt. Da sagt z.B. RoadBike zwar, der Fahrer sollte auf sein Gewicht achten, aber bis 80kg oder so ginge es, und da bin ich eigentlich schon leichter (zu jedem Zeitpunkt der Saison, ;-) sind so ca. 75+-2kg).

Kann man die Speiche vllt. festhalten wenn man die Nippel anzieht? Irgendwie müssen die bei DT ihre Prolocks auch auf die Revos draufkriegen, immerhin sind bei dem LRS den ich da im Auge hab die standartmäßig verwendeten Messingnippel auch Prolocks.

Coole Seite übrigens, sehr hilfreich, hab ich gleich mal gebookmarked. Nur was für Leinöl nimmst du da? Doch sicher nicht das gute aus der Küche?

Grüße,
GC
 
AW: DT Swiss 240 LRS, Aerospeichen nachrüsten

Die Aerolite dürften minimal zugfester sein als die Revos, dafür wesentlich langlebiger. Allerdings wirst du mit den 1.5er Speichen nicht sehr viel Vorspannung draufbekommen, besonders die Revo längt und verdreht sich sehr schnell.

Leinöl gibts als Leinfirnisöl in 1L Gebinden im Baumarkt. Das ist normales Leinöl mit Zusätzen zur schnelleren Trocknung.

DT selbst gibt Prolock nicht für so dünne Speichen frei!
 
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