• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Druckschmerz Sattel

blackwave

Cadence Cadence Cadence!
hey..

habe erst kürzlich mit dem Rennradfahren angefangen und mir macht das mega Spaß. Habe innerhalb von wenigen Tagen gut 240km abgefahren um auch zu schauen, ob die Geometrie wirklich 100% passt. Überhöhung von 7,5cm passt, alles ist gut erreichbar. Rücken ist gut, kein Gelenk schmerzt, ich arbeite fleißig am richtigen pedalieren und bin zwar bisschen geschlaucht aber höchst zufrieden.

Mein einziges Problem => Sitzpolster in der Hose hin oder her, sobald ich momentan aufs Bike steige und mich setze, tut das tierisch weh. Klar, der Körper muss sich daran gewöhnen.. aber gibt es da irgendwelche Hausmittelchen dagegen? Druckschmerz ohne Ende..

Abhärten, einfach weiter machen, am besten 1000 km in einer Woche, dann hat sich das Problem erledigt.:D

Um wunde Stellen zu vermeiden kann man Sitzcreme benutzen.

So On topic.

Druckschmerz ist
1. wirklich ein Gewöhnungsproblem, wenn man noch garnicht so viel Rad km hinter sich gebracht hat.
2. ein Sattelproblem. Jeder Ar... ist anders, und manche brauchen ein halbes Leben, bis sie ihren korrekten Sattel gefunden haben.

Wichtig ist hier auch die richtige Sattel / Sitzposition.

Normal ist der Sattel genau waagerecht ausgerichtet. Ich persönlich habe ihn um ca. 5 mm vorne abgesenkt und habe seitdem keine Probleme mehr.

Kannst Du genauer beschreiben, wo Du Druckschmerzen hast.
An den Sitzknochen, oder im Dammbereich?

Ich denke dies sind die anfänglichen Schwierigkeiten, die jeder hat oder hatte. So auch ich. Heute bin ich soweit, dass mir der Sattel eigentlich egal ist.

Der richtige Sattel ist wichtig, ihn richtig einzustellen aber ebenso.
An meinem neuen RR habe ich meinen alten, geliebten Flite wieder drauf, gutes Ding, perfet sogar. Aber ich habe etwas gebraucht, bis er wieder richtig positioniert war. Wie 406heijn habe ich ihn auch nicht exakt waagerecht, sondern leicht nach vorne geneigt. Aber nur sehr leicht. Entscheidet aber über fahrbar oder nicht fahrbar.

Zurück