• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dringende Hilfe beim einstellen der Schaltung

Alugas

Neuer Benutzer
Registriert
22 Oktober 2016
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
ich schilder mal mein Problem:
Ich habe mir für mein Rennrad gebrauchte Teile gekauft und zwar ULtegra 6800 Sti, schaltwerk, bremsen, umwerfer. Eine Ultegra 6700 Kurbel habe ich noch.
Ich habe gelesen dass eine 10 Fach Kurbel Problemlos mit der 11 Fach schaltung harmonieren sollte, aber mein Problem ist dass sich der Umwerfer nicht so einstellen lässt wie er es sollte.
Er ist bei Montage nicht genau über das Große Kettenblatt zu bekommen, und selbst beim kompletten herrausdrehen der H Schraube lässt sich nicht aufs große Kettenblatt schalten. Ich habe mir gestern im Radladen ein Innenlage montieren lassen, der Mechaniker meinte er hätte kein Ultegra Innenlager mehr sondern nur ein sm-bb52. Ist das Lager jetzt zu breit und deswegen lässt sich der Umwerfer nicht gescheit einstellen ? oder liegt es an der 10 Fach Kurbel.
Ich bin echt am verzweifeln ich will nicht nochmal viel geld in die Schaltung stecken, das Lager + Montage waren schon 35 euro ....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Das sit ein MTB Lager. Das hat etwas schmalere Schalen und es sind womöglich Zwischenringe montiert, so dass es wirklich zu breit sein kann.
35 Euro ist ja spottbillig. Na ja, wenn das nicht in der Stadt ist.

Aber das glaube ich eigentlich nicht. Die Umwefer der "8er" Serien können etwas knifflig sein: Der Zug muß richtig geklemmt werden, dafür gibt es eine entsprechende Schablone. Außerdem sollte man bei der Montage eine bestimmte Reihenfolge einhalten, die ich jetzt aber aus dem Kopf nicht weiß ( suche Dir die passende Anleitung). Das macht den ganzen Vorgang einfacher. Zuletzt kann es immer noch sein, dass die Zugspannung per Einstellschraube erhöht werden muß, damit die Schwinge über das große Kettenblatt kommt.
 
Das Lager kostet 10€ online, es sind keine Zwischenringe mehr montiert, es war einer Montiert aber dann konnte man die Kurbel nicht mehr festmachen. Das Mit dem Zug muss ich einmal gleich gucken aber wie gesagt ich habe es bereits stunden versucht, wenn man die H komplett rausdreht lässt sich der Umwerfer gerade so weit genug schieben dass man kein schleifen am großen Kettenblatt hat. Eine schablone habe ich dazu leider nicht :/ gucke ob ich online etwas finde. Mein Hauptproblem ist, dass ich in jeder Anleitung lese, dass der Außenbereich des Umwerfers nicht direkt über dem großen Kettenblatt ist wie hier: http://www.radsportler.eu/mobil/technik/umwerfer/einbau-fd-6800.pdf
ich komme einfach nicht weiter...
 
Aber nicht beim Händler, der kann das nicht zum Selbstkostenpreis verhökern. Insgesamt ist das auf jeden Fall billig, wenn es das richtige Lager wäre.

Aber egal: Prüf mal die Kettenlinie: Die ist 42,5 oder 43,5mm, Gemessen in der Mitte zwischen den Kettenblättern bis zur Mitte des Rahmens.

Einfacher ist es außen zu messen: Zähne des äußeren Kettenblattes bis zur äußeren Kante des Rahmenrohres. Halbes Rohr abziehen, halber Kettenblatt-abstand abziehen.

Die Umwerferschwinge kann i.d.R ein ganzes Stück über das große Kettenblatt hinaus schwingen. Im Zweifel wirft der sogar die Kette nach rechts runter. Das muß drin sein.

Prüfe mal die Stützschraube. Ich mußte an der zwar noch nie rumfummeln, aber es ist eine Möglichkeit.

Das Leitblech muß bei der Montage über dem äußere Kettenblatt liegen. Im Zweifel mit der Anschlagschraube hinten einstellen.

Den Zug: Schau in die Anleitung: Wenn Du keine Schablon hast, mußt du es schlicht probieren: Stell den "Wandler" mal um und häng den Zug wieder ein und teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich habe Probiert nachzumesse, es scheint 43,5mm zu sein. was sagt das jetzt genau aus. der Umwerfer kann wie gesagt bei maximalem gegendrücken so gerade perfekt die spur fürs große Blatt halten, allerdings bekommt man ihn mithilfe des zuges nicht so gespannt. Der Umwerfer kann die Kette nicht übers große Blatt werfen. ich gucke mal was du genau mit Stützschraube meinst.
Bei der Montage liegt es aber nicht über dem äußeren kettenblatt, muss ich dafür im zweifel die L Schraube verstellen ?
danke schonmal für die hilfe
 
Achja, fast vergessen es Handelt sich um einen Anlötumwerfer der mithilfe eines Schellenadapters Montiert wird.
 
Ich habe einfach das Gefühl als wäre die Kurbel nicht nah genug am Umwerfer oder der Umwerfer an der Kurbel, es fehlt ein gutes stück bis das Äußere Leitblech über dem Großen Kettenblatt ist
 
Stützschraube: Anleitung Seite 7
Anschlagschrauben: Anleitung Seite 5 - Damit die Schwinge erst einmal plazieren

Wenn die Kettenlinie etwa dort liegt, wo sie sein muß - und der Umwerfer hat gewisse Toleranzen - sollte das möglich sein.

Schellenadapter können bei diesen Shimano Umwerfern gelegentlich etwas unglücklich sein.

Und: ein Foto ist hilfreich.....
 
ok ich überprüfe das einmal, im Anhang sine zwei bilder, das zweite zeigt den Umwerfer bei vollausgedrehter H Schraube
 

Anhänge

  • 1fa20735-8d1e-43fe-9760-0aeec787df3f.jpg
    1fa20735-8d1e-43fe-9760-0aeec787df3f.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 112
  • 499106c3-18bb-4f57-9014-b762ee966dec.jpg
    499106c3-18bb-4f57-9014-b762ee966dec.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 73
Ich habe jetzt schonmal den Umwerfer nach Seite 5 eingestellt ich mache jetzt mal weiter. ich meld mich wie es ausgeht
 
Hallo.

Mein 6800er Umwerfer hat mich auch viel Geduld gekostet bis ich auf dieses Video gestossen bin. Probier' es einfach mal aus. Wenn ein 6er Inbuss nicht reicht, nimm den nächstgrößeren.
 
6800er Umwerfer ist etwas "sensibel" - ist der Schaltzugführung über den Wandler richtig geführt ? Dafür gibt es extra eine Lehre/Einstellwerkzeug. Auch die Zugspannung ist nicht ohne.....im ersten Moment sehr hoch
 
also: Low7ander, dein video ist echt top, ich kann jetzt aufs große kettenblatt, allerdings ist es noch nicht perfekt die kette schleift noch und lässt sich nicht weiter verschieben (der umwerfer)
Maxxi, das mit dem Umwandler habe ich noch nicht so ganz verstanden um ehrlich zu sein, ich habe jetzt den umwandler auf off gestellt gerade
 
Nachvollziehbar. Das Ding ist wirklich ätzend einzustellen. Und wenn Du meinst es läuft perfekt, ist der Zug im Bereich der Feststellschraube durch...:eek:
 
Thema hat sich erledigt.... die Schraube und das Gewinde sind durch man kann es nicht mehr festziehen
 
Zurück
Oben Unten