• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dresden Race - Jedermann Rennen

Shrek007

Mitglied
http://www.sachsentour.org/
dort steht:
"...
Anmeldung Dresden Race gestoppt!

Neuartige Probleme im Streckenführungskonzept haben uns dazu bewogen die Anmeldung für den Dresden Race 2012 auszusetzen. Wir bitten um Verständnis und arbeiten an einer akzeptablen Lösung...."

Weis jemand etwas genaueres? Wird das zur unendlichen Geschichte wie in München, als man versuchte dort eine Veranstaltung zu etablieren und mit den umliegenden Gemeinden keine Lösung fand?

Ich habe letzte Woche ne Email-Anfrage beim Veranstalter gestellt. Bisher hat sich da niemand gemeldet. Auch würde mich interessieren ob die Sachsentour tatsächlich stattfindet. Auf der Homepage ist immer nur von Comeback die Rede. Aber weniger als 4 Wochen vor dem Tourstart sollte doch mehr zu erfahren sein. Im Europe-Tour Kalender der UCI steht zumindest der Termin am 22.07. drin.

Wäre wirklich schade, wenn das Rennen am 22.07. ausfällt. Gerade (aus sicherheitsgründen sicher berechtigte) Auflagen der Gemeinden zur Verkehrssicherung etc. stellen die Veranstalter jedoch immer wieder vor neue Herausforderungen - schwierig wird´s, wenn diese erst so kurz vor der Veranstaltung angegangen werden können. Rund um den Termin finden fast nur EZFs (bspw. 14.07. in Kleinkoschen / Lausitzer Seenland 100, 11.08. Hinterhermsdorf/Panoramatour Sächsische Schweiz) und RTFs statt - 8.7. 1. Teil des Lausitzer Seenland 100 in Lichterfeld (www.seenland100.de) - immerhin RTF des Monats und Radmarathon Cup Deutschland-Station 40 bis 201+x km bzw. RTFs am 12.08. ab Pirna und Hinterhermsdorf bei der Panoramatour (www.tour-saechsische-schweiz.de) mit einigen Höhenmetern mehr.
Bleibt zu hoffen, dass Gemeinden und Veranstalter einen weg finden.

Diese Nachricht habe ich heute bekommen:
"Liebe Freunde des Dresden Race!
Sehr geehrte Interessenten!

Sie haben sich auf das Dresden Race 2012 gefreut? Wir uns auch. Umso betrüblicher stimmt uns deshalb die Entscheidung, die wir nun - aus Verantwortungsbewusstsein - zu treffen hatten.

In der Gesamtumsetzung der Einzelprojekte des geplanten 22.07.2012 ist es für uns zu unerwarteten und gravierenden Schwierigkeiten im Bereich der Sicherungsmaßnahmen gekommen. Nach der sehr guten Umsetzung im vergangenen Jahr hatten wir uns den wiederholt hohen Anspruch gestellt, die Veranstaltung 2012 auf mindestens demselben hohen technischen Level umzusetzen. Eine gute und für Sie vor allem sichere Begleitung des Rennens lag uns dabei sehr am Herzen. Deshalb haben wir große Bemühungen und Anstrengungen bis zum 22.06.2012 unternommen, um eine akzeptable Lösung für eine Änderung in der Durchführung für alle zu finden. Doch die Varianten haben nach zahlreichen Gesprächen letztendlich nicht dazu geführt, mit Zufriedenheit in die letzte Phase der Vorbereitungen zu gehen und ein für alle Beteiligten gutes Jedermannradrennen zu organisieren. Wir sind uns der Verantwortung eines technisch sicheren Rennens bewusst, und können dies nach heutigem Stand nicht gewährleisten, deshalb musste der Verein am vergangenen Wochenende dann den endgültigen Entschluss fassen, das Dresden Race 2012 abzusagen. Wir können Ihnen versichern, wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht.

2013 soll und muss nun alles anders werden. Mit unseren Partnern 2012 sind wir in unserer Entscheidungsfindung übereingekommen, das Streckenkonzept den neuen geforderten Sicherheitskonzepten sowohl materiell als auch finanziell für 2013 anzupassen.

Bei Fragen, sehr geehrte Sportfreunde, Sportfreundinnen, liebe Teilnehmer und Teilnehmerinnen, Interessenten und Jedermannteams, können Sie uns auf dem elektronischen Wege [email protected] erreichen. Wir werden alles daran setzen, Ihnen entsprechend zu antworten.

Sollten Sie unabhängig vom Rennen Interesse am Veranstaltungstrikot haben, dann kontaktieren Sie uns ebenfalls unter oben genannter EMail-Adresse.

Den treuen wie auch neuen angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern oder den Interessenten aus unseren Promotionaktionen der letzten Wochen wie auch den Kurzentschlossen, die sich noch anmelden wollten, sagen wir herzlich Dankeschön für das Interesse und entgegen gebrachte Vertrauen! Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie das Jedermannradrennen von Dresden für das nächste Jahr schon fest einplanen würden. Denn mit dieser Stunde „Null“ beginnen für das Dresden Race-Orga-Team des Vereins schon die Vorbereitungen für das Jahr für 2013, erste Gespräche im Schwerpunktbereich sind angebahnt und stimmen uns optimistisch für die Fortsetzung unseres Dresdner Jedermannradrennens. Vielleicht dann auch wieder mit dem Eliteradsportevent der Sachsentour international – auch dafür stehen die Zeichen besser als in den letzten beiden Jahren.
Abschließend: wir hoffen sehr auf Ihr sportliches Verständnis, denn diese Entscheidung ist auch eine Entscheidung für das Wohlergehen unserer treuen und neu interessierten DresdenRace-Teilnehmer während und nach dem Rennen. Wir wünschen Ihnen allen eine noch persönlich sehr erfolgreiche Rennsaison und würden uns sehr freuen, Sie und/bzw. Ihr Team im nächsten Jahr hier in Dresden, dem Elbflorenz Sachsens, gesund wieder zu sehen. Bleiben Sie uns bitte wohl gesonnen.

Mit sportlichen Grüßen
Das Team des Dresden Race des Vereins Int. Sachsen-Tour d. R. e. V.

www.sachsentour.org"

Die eMail ist auch bei mir heute im Fach gelandet. Und so wie ich das richtig verstehe fällt auch die Sachsentour flach. Echt schade...

Ich habe gerade die Absage schriftlich erhalten. Unglaublich. Ich bin jetzt automatisch für das nächste Jahr angemeldet und muss dann 52€ statt 42€ zahlen.
Begründung: Die 10€ der jetzige Startgebühr sind futsch werden auch nicht erstattet, da sie für die diesjährige Organistaion aufgebraucht wurden. Die 10€ werden aber nächstes Jahr wieder fällig.
Ich glaube, die haben nicht alle Latten am Zaun. :mad:

Ich werde erstmal mit ein paar Paragraphen aus dem BGB drohen, wenn dann nichts kommt: Strafanzeige!

Ich habe die 2. Seite mal angehängt, falls mir das keiner glaubt.

Anhänge

• Dresden Race 001.jpg
    Dresden Race 001.jpg
    967 KB · Aufrufe: 112
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie das Jedermannradrennen von Dresden für das nächste Jahr schon fest einplanen würden.
Ich habe gerade die Absage schriftlich erhalten. Unglaublich. Ich bin jetzt automatisch für das nächste Jahr angemeldet und muss dann 52€ statt 42€ zahlen.
Begründung: Die 10€ der jetzige Startgebühr sind futsch werden auch nicht erstattet, da sie für die diesjährige Organistaion aufgebraucht wurden. Die 10€ werden aber nächstes Jahr wieder fällig.
Ich glaube, die haben nicht alle Latten am Zaun. :mad:

Ich werde erstmal mit ein paar Paragraphen aus dem BGB drohen, wenn dann nichts kommt: Strafanzeige!

Ich habe die 2. Seite mal angehängt, falls mir das keiner glaubt.

Ob diese Strategie des Veranstalters aufgeht, leise Zweifel keimen auf.

Die Teilnahmebedingungen der Veranstaltungen geben dem Veranstalter erstmal das Recht das zu tun. Fraglich ist nur, ob das geltendem Recht entspricht, was ich stark bezweifel.

Ausfall
Ist der Veranstalter in Fällen höherer Gewalt oder aufgrund behördlicher Anordnung oder aus Sicherheitsgründen verpflichtet, Änderungen in der Durchführung der Veranstaltung vorzunehmen oder diese abzusagen, besteht keine Schadensersatzpflicht des Veranstalters gegenüber dem Teilnehmer. Eingenommene Startgelder werden nicht zurückerstattet. Der Teilnehmer hat dabei keinen Anspruch auf Rückerstattung des Organisationsbeitrages und auch nicht auf Ersatz sonstiger Schäden – dies gilt auch für Begleitpersonen - wie Anreise- oder Hotelkosten.

Rechtens ist: bei höherer Gewalt, alles andere ist rechtswidrig. Von behördlicher Anordnung steht da auch nichts in der Begründung.
Es kann doch nicht so schwer sein für ein relativ kleines Rennen eine Streckenalternative zu finden. Saftladen!

Es kann doch nicht so schwer sein für ein relativ kleines Rennen eine Streckenalternative zu finden. Saftladen!

Oh doch, kann es!
Wer schon mal eine Radveranstaltung organisiert hat, weiss, dass die Genehmigungsbehörden oftmals Auflagen zur Genehmigung verfassen, die im Sinne der Veranstaltung nicht erfüllbar und im Rahmen der StVO auch nicht notwendig sind. Dabei kann es vorkommen, dass der Veranstalter gegen diese Auflagen klagt und sogar vor Gericht gewinnt. Das kostet allerdings Zeit, die zwischen Genehmigungsbescheiddatum und Veranstaltungsbeginn meist nicht zur Verfügung steht.
Ich würde dem Veranstalter nicht pauschal unterstellen, dass er einen "Saftladen" führt. Ob die diesbezüglichen Teilnahmebedingungen rechtssicher sind, kann ich nicht beurteilen.

Hallo, dass das Rennen nicht statt findet ist äußerst schlecht für mich. Zwar habe ich keinen finanziellen Verlust, weil ich mich im letzten Augenblick (heute) anmelden wollte, aber dieses Rennen wäre für mich das wichtigste, noch vor Hamburg und Berlin gewesen. Ich bedaure, dass das nicht stattfindet, zudem ich extra deswegen mein Urlaub auf einem Schiff vorzeitig abbrechen werde (ist so nicht abänderbar gebucht ) wobei meine Fam. ne Woche länger Urlaub macht. Na herrlich, so kann ich hier zu hause abkochen, und meine Fam, kann das Mittelmeer genießen.
Herzliche Grüße Herbert

Nach der Absage des Dresden Race steht nun anscheinend auch endgültig fest, dass die Sachsentour nicht stattfindet. Der Termin ist auch mittlerweile aus dem Kalender der UCI Europe Tour verschwunden. Schade für den deutschen Radsport....

is genau so kurz vor mir auch passiert.
man sollte für nächstes jahr wirklich die streckenführung überdenken, die straße in beide richtungen zu nutzen ist suboptimal.

Genau das war das große Problem mit der entgegengesetzten Streckenführung auf nicht sehr breiter Straße. Mit diesen Baken auf der Straßenmitte sind so Manche im dichten Fahrerfeld kollidiert. Habe dort leider nen bösen Sturz von einigen Fahrern miterleben müssen (incl. Notarzt-Einsatz). Erschwerend kam auch noch hinzu daß am Straßenrand noch einige geparkte Autos standen und somit die ohnehin schon schmale Fahrbahn noch mehr einengten.
Aber ansonsten war es ein sehr schönes und vor allem schnelles Rennen. So schnell daß ich mit meinem 42,5ér Schnitt auf der 100km-Strecke noch nicht mal unter den ersten hundert im Gesamtrang war. Am geilsten waren die Tunneldurchfahrten im dichten Pulk. Ich freute mich jedesmal auf´s neue wenn´s wieder mit High-Speed und gemeinsam mit hunderten anderen Fahrern mit 60 Sachen in den Tunnel reinging. Was für ein Spass! Mir stellten sich jedes mal alle (noch vorhandenen) Haare zu Berge...:D

bei 1:10 wirds interessant Trotz einiger Sicherheitsmängel wars es nicht so schlecht. Ein Stadtkurs ist aber zeimlich stressig.[/quote schrieb:
achduscheisse :confused: was war denn das für ne barke mitten auf der strecke?

Zurück