• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

drehmomente für carbon

gerdbike

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin dabei mir ein Carbonrad zusammen zu schrauben. Wo finde ich die geeigneten Drehmomente für zum Beispiel Sattelstütze, Vorbau etc..
Leider habe ich keine Datenblätter. Gibt es ungefähre Richtwerte?
Viele Grüße

AW: drehmomente für carbon

Hallo, ich bin dabei mir ein Carbonrad zusammen zu schrauben. Wo finde ich die geeigneten Drehmomente für zum Beispiel Sattelstütze, Vorbau etc..
Leider habe ich keine Datenblätter. Gibt es ungefähre Richtwerte?
Viele Grüße

Da musst Du im Zweifelsfall beim Hersteller des jeweiligen Bauteils nachfragen.
Bei Vorbauten z.B. ist das maximale Drehmoment gelegentlich aufgedruckt (das tatsächlich erforderliche bzw. für den jeweiligen Gabelschaft zulässige Drehmoment kann davon jedoch abweichen, sprich niedriger sein!).

Allgemeine Vorgaben sind schwierig, da die notwendigen Drehmomente je nach Konstruktion (z.B. Schraubengröße beim Vorbau) recht unterschiedlich sein können.

Anonsten hilft schrittweises herantasten:
Beim Vorbau z.B. die Schaftklemmung mit 4Nm anziehen und testen, ob die Klemmung bereits verdrehsicher hält. Falls nicht, in kleinen Schritten erhöhen.

Empfehlenswert ist bei der Montage die Verwendung von spezieller Montagepaste (KEIN FETT!), welche die Reibung zwischen den Bauteilen erhöht und somit geringere Drehmomente erforderlich macht.

Zurück