• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drehmoment 1-fach Lenkerklemmung 3ttt aus Stahl gesucht

Die o.g. Shogun -Vorbauten sind gefährlich!
Die tour hatte ua auch diese Shogun Zero mal als eines der "problematischsten" Bauteile in einem Artikel aufgeführt, die im Laufe der Jahre produziert wurden.
Den Artikel dazu habe ich jedoch nicht mehr vorliegen.
 

Anzeige

Re: Drehmoment 1-fach Lenkerklemmung 3ttt aus Stahl gesucht
Der Vorbauschaft steht nicht unter Vorspannung wg. tiefsitzender Klemmschraube-Vorbau muß tief eingeschoben werden-Schaft verbiegt sonst!
Lenkerklemmung ist fehlkonstruiert.
 
35 nm bei ner m7 Schraube 😲, oder ist das sogar m6?
Laut Schnittzeichnung ist das Mutterngewinde extrem kurz- nach Faustregel sollte es in Alu Knetlegierung bei Regelgewinden mindestens 2xD sein um zu der Festigkeit der Schraube zu passen. Die erwähnten 30-35 Nm sind evtl. doch bissi viel....
 
Es handelt sich um einen Stahlvorbau von 3ttt, ob der Lenker auch aus Stahl ist bin ich mir nicht ganz sicher.
Achja, ob Stahl oder Alu lässt sich hier ganz einfach mit einem Magneten unterscheiden.

Wobei man die Kombination Stahl Vorbau und Alu Lenker wg. Bruchgefahr durch Kerb-Wirkung vermeiden sollte. Jedenfalls wenn das Vorbau-Auge nicht gut abgerundet ist - was bei dem oben gezeigten berüchtigten Shogun Zero Vorbau meiner Erinnerung nach nicht der Fall war.
 
Die o.g. Shogun -Vorbauten sind gefährlich!
...ich hatte den in meiner Taxi-Gazelle montiert eben weil er so schön leicht war.

Während eines Urlaubs in den Alpen verdrehte sich der Lenker trotz nachziehen gerne im Wiegetritt.
Als ich die Sache mal genauer betrachtet hatte, fiel mir ein feiner kaum sichtbarere Riß an der Schweißnaht der Lenkerklemmschraube auf.

Danke an den Radladen in Tamsweg. Der hatte einen gebrauchten 3t für den schmalen Taler und der Radurlaub war gerettet.

 
Während eines Urlaubs in den Alpen verdrehte sich der Lenker trotz nachziehen gerne im Wiegetritt.
Syntace hatte einen sehr ähnlichen Schaftvorbau mit einzelner M5-Schraube im Programm, den Force 88.
Auch richtig leicht, auch arg verwindungsfreudig, hab ich trotzdem jahrelang benutzt.
Da reißt die Schraube zwar nicht durch oder ab, lockert sich aber trotz Schraubensicherung und Federscheibe immer wieder, mit vergleichbarem Effekt: Lenker klappt runter.
Zum Schluss hatte ich dem kompletten Lenker samt serienmäßiger Aluhülse im Vorbau festgeklebt, das hat dann gehalten. Ein wunderschöner Vorbau, den ich garantiert nie wieder irgendwo verwende.
 
Als der neu war, habe ich einen Zero gekauft, da brach bei der Montage die Lenkerklemmung ab. Reklamiert und Ersatz bekommen und seitdem problemlos unterwegs. Ich mag auch den Syntace und verwende beide.

Aber vielleicht muss ich ja nicht so am Lenker zerren hier oben an der Küste...
 
Als der neu war, habe ich einen Zero gekauft, da brach bei der Montage die Lenkerklemmung ab. Reklamiert und Ersatz bekommen und seitdem problemlos unterwegs. Ich mag auch den Syntace und verwende beide.

Aber vielleicht muss ich ja nicht so am Lenker zerren hier oben an der Küste...
Mir brach die Vorbauschraube am Zero unvermittelt ab bei einer Trainingsfahrt, ich kam mit dem Schrecken davon und landete in einer Wiese.
Tags zuvor war ich noch mit 70 Sachen vom Penser Joch hinabgebraust am letzten Tag einer Alpenpässetour. Dort hätte das nicht passieren dürfen!
 
Mir brach die Vorbauschraube am Zero unvermittelt ab bei einer Trainingsfahrt, ich kam mit dem Schrecken davon und landete in einer Wiese.
Tags zuvor war ich noch mit 70 Sachen vom Penser Joch hinabgebraust am letzten Tag einer Alpenpässetour. Dort hätte das nicht passieren dürfen!
Gut, das hätte bei mir sicher auch zu einer bleibenden Abneigung geführt...
 
Zurück
Oben Unten