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Drehmoment 1-fach Lenkerklemmung 3ttt aus Stahl gesucht

MamaMuh

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Heyhey liebe Expert:innen,

nach dem Verstellen meines Rennradlenkers fiel mir auf, dass der Lenker nicht ganz fest ist und beim Fahren knackt. Wenn ich eine Seite des Lenkers belaste, kann ich sogar eine leichte Kippbewegung beobachten.
Ich habe die Schraube der Lenkerklemmung nochmal nachgezogen, so fest ich konnte, aber das Problem besteht weiterhin. Vergangenes Jahr hatte ich nach der Anpassung des Lenkers dieses Problem nicht.
Es handelt sich um einen Stahlvorbau von 3ttt, ob der Lenker auch aus Stahl ist bin ich mir nicht ganz sicher. Weiss jemand den maximalen Drehmoment, den ich anwenden sollte? Hilft vielleicht etwas Montagepaste?

Danke für Euren Input!

P.S. vielleicht weiss auch jemand, wozu genau die kleine Madenschraube gut ist, im Radladen konnte mir das vergangenes Jahr nicht beantwortet werden.... :rolleyes:
 

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Re: Drehmoment 1-fach Lenkerklemmung 3ttt aus Stahl gesucht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Salamander

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Der Vorbau ist ein Records 84, der ist aus Alu und der Lenker sicher auch. Die Madenschraube dient dazu, die Vorbauklemmung zum einfädeln eines Lenkers etwas aufzuweiten. Die leichte Kippbewegung bei einseitiger Belastung ist normal.
Mir ist kein definiertes Drehmoment für Lenkerklemmung bekannt, hab halt immer so festgezogen, dass man den Lenker nicht mehr verdrehen konnte.
Anzugs-Drehmomente sind eigentlich hauptsächlich beim klemmen von Carbonteilen angegeben und relevant.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Salamander

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Bist du sicher, das Lenker und Vorbau von den Maßen her zusammen passen?
Sieht für mich nach zu kleinem Durchmesser beim Lenker aus, da die Kautschukdichtung schon sehr gequetscht aussieht !?
 
Moin,
also da ich das Rad geerbt habe, weiss ich weder genau welches Material es ist (der Rahmen ist aus Stahl, bin daher von einem Stahlvorbau ausgegangen) noch wie genau die Teile ausgewählt wurden. Da mein verstorbener Onkel jedoch alles im Radladen hat machen lassen (hat selber nicht an dem Renner geschraubt), hoffe ich, dass die Teile vom Prinzip her zusammen passen!
 
Die Madenschraube muss sicherlich komplett gelöst werden (entlastet sein), wenn man die Lenkerklemmung festzieht, sonst klemmt man die Schraube, aber nicht den Lenker ...
Prima, das wird wohl der Fehler gewesen sein. Hatte die Madenschraube etwas ignoriert, nach dem Motto was ich nicht kenne ist nicht da. Vermutlich die Madenschraube fest gezogen, dadurch das Ganze aufgedehnt, und daher ist es nicht fest, egal wie stark ich die Klemmschraube angezogen habe.

🙈

Die Klemmschraube ist eine M6er
 
Die Klemmschrauben sind meist M7 und zwar in hochfest, die wollen nach Tabelle 19 Nm bei Festigkeitsklasse 10.9 oder 23 Nm bei 12.9 (13,7 bei 8.8). Für M6: 10 Nm bei 8.8, 14 Nm 10.9 und 17 Nm 12.9. Im Netz findet sich vielfach eine unkritisch kopierte Tabelle mit einem absurd breiten Bereich von 11-30 Nm und Inbusschlüssel Schlüsselweite 5 - in Worten fünnef ...

Ohne Drehmomentschlüssel muss ein durchschnittlich starker Mann einen kurzen Inbusschlüssel so fest anziehen daß es am Handballen mehr als unangenehm wird, mit langem Inbus aus dem Handgelenk leicht fest anziehen aber nicht anknallen. Und mit Drehmomentschlüssel trotzdem Gehirn und Gefühl nicht ausschalten, schließlich ist das andere Gewinde aus Aluminium.

Bei Montagepaste ist Reibwert erhöhende Paste gemeint, wie für Carbonteile empfohlen. Aufpassen, es gibt auch Reibwert-mindernde Montagepaste zum Einlaufen von Wellen etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese einzelne hochfeste dicke Schraube beim 3t Vorbau hat bei mir nie Probleme bereitet, als ich sie (früher) montierte. Ohne Drehmomentschlüssel, so fest dass der Lenker sicher hält.

Aber eine einzelne Schraube zur Befestigung des Lenkers ist nicht risikolos (weshalb man später in der Regel 2-4 davon einsetzte)!
So hat z.B. der berüchtigte Shogun Zero Vorbau immer wieder gerne seine nichthochfeste einzelne M5 Schraube zum plötzlichen Abreissen gebracht, auch bei mir!
Mit dem Effekt dass der Lenker plötzlich lose nach unten kippt!
Sehr unschön während der (Ab)Fahrt!!!

Dass ist das berüchtigte Stück, gabs für MTB wie auch für RR.
Von Smolik gerne auch mit Alu-Schrauben verwendet beim Leichtbau. :D

https://velobase.blogspot.com/2010/02/shogun-zero.html

iu
 
Von Smolik gerne auch mit Alu-Schrauben verwendet beim Leichtbau. :D
Das kann ich mir nicht vorstellen; Aluschrauben hat er sicher hier und da verwendet, aber nur, wenn er sie entsprechend dimensionieren konnte. Da am Zero kein Fleisch ist für eine Klemmschraube größeren Durchmessers...

Odergibt es dafür Belege?
 
Smolik hatte den Shogun Zero bei einem 6 kg Leichtbauprojekt mit Aluschraube (mindestens für die Konusklemmung, bei der Lenkerklemmung erinnere ich mich nicht mehr, ob er hier Titan verwendete) benutzt. Der Vorbau kam so auf 155g.

Dies Projekt war im "tour Werkstatt" Heft IV (1992? ) oder V (1995? ) drin. Ich habe beide Hefte aber nicht aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese beiden Hefte meinte ich:

iu


iu

Besagter Artikel dürfte in diesem Heft Nr. V drin gewesen sein bei "4 Rennräder individuell aufgebaut".

Smolik war damals noch Technik-Redakteur bei der tour gewesen.
Als Rahmen für besagtes Leichtbauprojekt verwendete er damals einen weißen Principia Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man zwar so feinfühlig ist zu merken daß der Vorbau nur unten klemmt, aber oben wackelt, aber man im Grunde ein Pfuscher ist....
Das von mir schon oft beschriebene Elend.... es darf nicht kosten, solll aber auf jeden Fall zusammen passen...... Vorbau- und Gabelschaft werden als Wurfpassung gefertigt.
Besonders die Japaner fertigen die Vorbauschäfte auf 22,05 bei Nennmaß 22,2 .... bei der Gabel wird der Schaft dann auch lieber 22,3 gerieben ...... damit es auf jeden Fall passt. Der Vorbau klemmt ja nur unten und der Lenker ist ein recht langer Hebel. Da bewegt sich der Vorbauschaft dann am oberen Ende vom Gabelschaft.
Weil es wird ja nur unten geklemmt.
Ich habe dafür extra Lehrenband das ich dazwischen lege.
Zu dem Spiel habe ich mich schon mehrfach ausgelassen....
 
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