• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dreck/Matschanfälligkeit von STIs

Rufus & Chaka Kahn

Neuer Benutzer
Hallo,
bin in letzter Zeit öfters mal mit einem Mitfahrer gefahren und da wir auf unseren Straßen sehr viel Dreck haben (auf den abgelegeneren Landstraßen) kommt spätestens beim Bremsvorgang, wenn einer vor einem fährt und der Dreck schön hochschleudert auch Dreck und u.U. Matsch in die STI Öffnungen. Teils hat sich bei mir daher die Mechanik verklebt und das Schalten verlief mühevoll.

Beim MTB ist zumindest bei den normalen Rapidfire Schalthebeln das Problem so natürlich nicht gegeben, da die ja zu sind.

Gibts so eine Lösung auch für die STI? Mein linker STI hat nämlich schon irgendwie eine Macke schätze durch kleine Steinchen, die sich da verkantet haben und den STI auseinandernehmen, kann man "mal" machen, aber ich denke, das wird nicht das letzte Mal gewesen sein in diesem Winter.

AW: Dreck/Matschanfälligkeit von STIs

Das ist in der Tat ein Problem und insbesondere im Cyclocross Sport hab ich binnen 12 Monate 2 Ultegra STIs dadurch gefetzt. Schlimm: Gut profilierte Reifen mit Matsch, anschließend auf Kieselsteine, die werden schön hochgefeuert und landen im Sti, also heißt das NICHT bremsen oder nur mit den Zusatzbremshebeln und nicht schalten. Wobei Bremsen am schlimmsten ist. Bei mir waren immer Steine drinnen, oft half auf den Kopf stellen.

Vom MTB her gibts das Problem selbsterklärend nicht. Die STIs sind in meinen Augen natürlich nicht ausgelegt für Dreck, auf dem RR schleudert wenigstens nicht ganz so viel hoch, sie werden halt trotzdem zweckentfremdet.

Zurück