• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DOSSCHE SPORT - Dr. MANN, ein alter Belgier in 531.

fris

Stahl - was sonst ?
Dieser schön patinierte Klassiker ist nicht unbeträchtlich verbastelt.
Trotzdem, ich konnte ihn nicht stehen lassen. Die vermutlich komplette Erst - Ausstattung mit Campa-Teilen zeigt, dass seinerzeit an dem Rad nicht gespart wurde. Die nicht originalen Anbauteile legen weiter den Schluss nahe, dass das Rad über einen beträchtlichen Zeitraum bewegt wurde.

Drauf Klicken für höhere Auflösung:

23129675280_5b1d8142c0_k_d.jpg

Lt. Verkäufer handelt es sich bei MANN um eine belgische Marke. Vom Steuerkopfaufkleber kann man leider nicht mehr viel erkennen:
EDIT: Dossche Sport ist ein Radraden aus Gent.
23129675610_bc95bc4598_z_d.jpg

Ich habe einen neueren, frisch lackierten MANN Rahmen gesehen, dessen Steuerkopfschild mich an die Freiheitsstatue erinnerte. Aber bei einem Respray kann das sonst was sein. Ich soll noch eine MANN Steuerkopfplakette geschickt bekommen. Mal gespannt, ob das klappt.

23129675430_fcce1df0b4_k_d.jpg

23057522529_b48e118536_z_d.jpg

Die Sattelstütze ging gut raus. Auch nicht selbstverständlich bei dem Alter.

23057522419_fa46a572a2_z_d.jpg

Weg muss:

Hinterrad (MAVIC 501; 7-fach), Schaltwerk (105), Lenker/Vorbau (Cinelli), Steuerlager (TANGE SEKI LEVIN) und Bremshebel (Exage) gehören nicht da dran.

Weiss nicht:

Innenlager (steht nix drauf). Vielleicht bin ich schlauer, wenn es raus ist. Vielleicht Stronglight? Es ist auch sehr asymmetrisch, der Konus links reicht bis in die Lagerschale hinein. Ich denke eher, das kam auch später.

M.E. original ist:

Bremse (MAFAC Dural Forge), Sattelstütze (Campa), Umwerfer (Campa), Vorderrad (Campa + Weinmann), Lenkerend-Schalter (Campa), Flaschenhalter und alle Schellen (Campa) sind original denke ich.

Kurbel und Pedale waren nicht dabei. Der montierte Sattel war 90er Jahre Schrott und wurde sofort weitergegeben.

23129675550_c7cb697c70_z_d.jpg

23129675660_81da3c8b97_k_d.jpg

Der Händler - Aufkleber denke ich:

EDIT: Mitnichten. Da steht Dossche Sport.

23399570456_ba3ef3c926_z_d.jpg

Ich habe beim Googeln nix zu MANN gefunden.
Möglicherweise lag es auch daran, dass ich zu dusselig war die Suchparameter so zu definieren, dass nicht nur Datenmüll als Ergebnis rauskommt.
Vielleicht könnt ihr das besser, oder ihr wisst auch so schon was zu MANN.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DOSSCHE SPORT - Dr. MANN, ein alter Belgier in 531.
...der Rahmen sieht wirklich supercool aus! ^^ Da würde ich mir fast verkneifen ihn ordentlich zu putzen! :D

Ja, alles ganz behutsam. Erst mal vorsichtig zerlegen. Ich werde berichten.

Libertas-Mann vielleicht?

Ja, danke, das könnte sein.
Gab es auch so rum an diesem 26" Bahnrad:

d7460ab6c8fade0438db423ffe206bbfcfa79ccb.jpg

Beim weiteren Suchen fand ich noch:

Es gab 1958 einen belgischen Rennstall Libertas - Dr. Mann , Eddy Pauwels fuhr neben Libertas 1958 bei Dr. Mann auch mit Dossche Sport und Flandria. Dr. Mann kenne ich als Pharma Unternehmen. Keine Ahnung ob da eine Beziehung besteht. Aber in der Zeit gab es m.E. noch kein Sponsoring wie wir es heute kennen.

Sehr schönes Rad. "Dossche Sport" lässt sich ja aus deinem Aufkleber rauslesen. Die waren (oder sind) auch in Gent, das passt also.

Keine Ahnung ob da eine Beziehung besteht. Aber in der Zeit gab es m.E. noch kein Sponsoring wie wir es heute kennen.

Meines Erachtens gab es Sponsoring im Radsport von Anfang an. Genauso wie Doping.
Pharmaunternehmen und Radsport? Das ging auch 1958.

Dr_Mann_12.jpg

'Betreuer-Koffer': Pülverchen, Pflaster - Pillen
Dr. MANN
schaltet den Schmerz ab...

Dr_Mann_Binnenkant_fabriek_5_WM.jpg

Dr_Mann_Binnenkant_fabriek_6_WM.jpg

Dr_Mann_Binnenkant_fabriek_14_2.jpg

(Dr.) MANN war ein Pharmaunternehmen in Antwerpen.

Vielleicht hilft das hier weiter?
http://www.retroscoop.com/maatschappij.php?artikel=174#gebruik_misbruik

[musse runterscrolle]

zum (holperigen) copy&paste Übersetzen: https://translate.google.de/

"Was ich beschreiben, in den letzten Tagen habe da ist es nicht. Es ist nur dank Dr. Mann Pulvern, die ich stand." "Bei der geringsten Einbruch ich von Dr. Mann 'nehmen Sie ein Pulver, und unter der Unterschrift des Radsport-Legende: Er wurde von Rik Van Steenbergen, die in einem Fahrradtrikot mit der belgischen tricolor feierlich erklärt umrandeten setzen beigetreten.

Mit dem Wissen, das wir heute haben, um die Schmerzmittel, das waren sehr zweifelhafte Erklärungen, vor allem für Sportler. Nur sollte man nicht vergessen, dass zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst, die gefährliche Nebenwirkungen, die das Schmerzmittel haben könnte.

Der Beitrag der Firma Dr. Mann in der Sportwelt war Mitte der 50er Jahre noch immer begrenzt. Das Pharmaunternehmen könnten in diesem Zeitraum Messerstecherei mit Geld in Hoboken WAC begonnen haben.

Die Zusammenarbeit zwischen Libertas und Mann zusammengefaßt auf diesem Kennzeichnungsetikett
Links sieht man eine Statue der Freiheit, Recht auf den "L" von Libertas
(Es wird jedoch angegeben, einfach Mann, nicht Dr. Mann)

Im Jahr 1958, dem Radsport-Team Libertas-Dr. Mann schuf eine wirklich Antwerp Angelegenheit. Libertas war in der Tat ein Fahrrad Unternehmens von Niel, und die meisten Radfahrer waren aus dem Team "Jungs in der Region Rupel." Einer der ersten, mit dem Team unterschreiben war Eddy Pauwels (° Bornem, 1935)

In den späten 50er Jahren war es noch Dr. Mann, Anfang der 1960er Jahre
Mann verlor seinen akademischen Grad. Das Team ging
später unter anderem auch als Labo Dr. Mann durch das Leben

Die legendäre, aber nicht mehr ganz jungen Albéric Schotte verbrachte seine letzten beiden Jahren eine aktive Währungs Dr. Mann durch. Im Jahr 1958 mit Libertas-Dr unterzeichnete er. Mann, ein Vertrag, der im Jahr 1959 erneuert wurde. In diesem Jahr wurde ein neuer Co-Sponsor in der Fahrradhersteller Flandria, der für die Rennmaschinen betreut gefunden."

AA_bladwijzers_plastiek_3_herwerkt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Rad. "Dossche Sport" lässt sich ja aus deinem Aufkleber rauslesen. Die waren (oder sind) auch in Gent, das passt also.

Du liegst ziemlich gut. :daumen:

Der Verkäufer hat mir mittlerweile dat Steuerkopf-Platje geschickt:

22929600884_3360b34dd3_z_d.jpg

Er passt zeitlich und auch von der Größe her nicht und wird daher wohl nicht verwendet. Aber wenn man jetzt den Steuerkopf und Sitzrohr-Aufkleber nebeneinander betrachtet:

23262056490_09758d2173_b_d.jpg

Dann wird das Ganze klar:

Ein DOSSCHE SPORT, vielleicht sogar im Dr. MANN Team Look.
Jetzt sollte der Admin den Titel ändern. Ich frag mal. :)

M.E. original ist:

Bremse (MAFAC Dural Forge), Sattelstütze (Campa), Umwerfer (Campa), Vorderrad (Campa + Weinmann), Lenkerend-Schalter (Campa), Flaschenhalter und alle Schellen (Campa) sind original denke ich.

Nö. Als die Dural Forge gebaut wurde, gab es noch keine Campa NR oder Record. Also sind auf den ersten Blick sowohl Umwerfer, Stütze, Naben zeitlich nicht zu den Bremsen passend.

Mach doch mal bitte Fotos der Steuerrohrmuffen von vorne, so daß der Mafac Kabelhänger die Muffe nicht verdeckt. Dann kann man anhand der Form der Nervex-Muffe auf das ungefähre Alter zurückschließen. Ich würde aber eher mal auf die 50er schließen.

PS..

Ach so ... schicker Fund :daumen:

Nö. Als die Dural Forge gebaut wurde, gab es noch keine Campa NR oder Record. Also sind auf den ersten Blick sowohl Umwerfer, Stütze, Naben zeitlich nicht zu den Bremsen passend.

Mach doch mal bitte Fotos der Steuerrohrmuffen von vorne, so daß der Mafac Kabelhänger die Muffe nicht verdeckt. Dann kann man anhand der Form der Nervex-Muffe auf das ungefähre Alter zurückschließen. Ich würde aber eher mal auf die 50er schließen.

PS..

Ach so ... schicker Fund :daumen:

Welche Bremse sollte dann statt derer dran?

Hier die Muffe. Sieht aus wie beim Köthke.

23318287260_58bda74ed7_k_d.jpg

Super Danke für das Bild. Bei den Nervex-Steuerrohrmuffen gab es ab 1955 eine kleine Änderung in der Form. Die bei Dir verwandte Fishtail-Form mit diesem kleinen Fischschwänzchen kam ab 1955, zuvor hatten die Muffen in deren Mitte vorne je Seite ein nach innen deutendes Horn

http://www.classiclightweights.co.uk/components/nervex.html

Somit wurde Dein Rahmen nach/ ab ca. 1955 gebaut und nicht früher.

Welche Bremse sollte dann statt derer dran?

Nein, eher andersherum. Die Dural Forge gab es ab den späten 40ern bis ungefähr in die Mitte/ das Ende der 50er. Danach kamen die Mafac Racer.

Campa NR kam erst gegen Ende der Sechziger (1967/68), die frühe bronzene Record ab ca. 1963. Die Campa Hochflanschnaben mit dem Clip kamen erst Ende der Sechziger quasi zeitgleich mit der Nuovo Record

Ich erachte also die Dural Forge als originale Ausstattung und die Campa-Teile als Nachrüstung. Wenn Campa, dann würde eine bronzene Gran Sport mit den zugehörigen dreiteiligen Naben mit stählernem Mittelteil besser passen. Auch die gab es in NIderflansch und Hochflansch, wobei in der Anfangszeit noch häufig F.B. Naben verwandt wurden; dort bezog auch Tullio Campagnolo angeblich seine Nabenkörper und Achsen. Das ist also qualitativ auf jeden Fall gleichwertig; ebenso wie aus der damailgen Zeit Gnutti.

Das geschmiedete Ausfallende mit Schaltauge für das Schaltwerk gab es ab 1951/52 in einer kombinierten Version für die verzahnten Achsen der Cambio Corsa und gleichzeitig Anlötsockel für das Gran Sport Schaltwerk und ab 1952/53 in einer Ausführung ohne Verzahnung des Ausfallendes und für die Gran Sport passendem Schaltauge. Beides kam von Campagnolo.

PS.:

Hier das kombinierte Ausfallende an einem Giuffredi

20121004_220159 (Medium).jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei diesem Rad sieht man eindeutig war ein Teil kaputt und nicht mehr verfügbar wurde nach einem anderen verfügbar u bezahlbarem Teil zugegriffen um am nächsten Rennen teil zu nehmen So gesehen sind doch alle Teile Geschichte mM

Es ist mittlerweile bis auf Steuersatz und rechte Innenlagerschaale demontiert. Gestern wurde eine vorsichtige Grundreinigung mit Seife und Spül - und Zahnbürste unter Aussparung der Decals durchgeführt.

An den Stellen, wo Schellen waren, kann man jetzt gut die originale Farbe erkennen. Am besten dort, wo unter der Befestigung - hier im Bild die Befestigungstelle des Flaschenhalters - Lenkerband um das Rahmernrohr gewickelt war.

Im Original war es also mal kupferfarben:

23916148476_be49b24cc5_k_d.jpg

Und jetzt verstehe ich auch, warum es am Oberrohr, wo der Lack am stärksten verschlissen ist, so komisch schimmert: Grünspan.

Polieren werde ich vorerst nicht. Ich glaube nicht, daß es das viel besser macht.

Mittlerweile haben einige passendere Komponenten den Weg ans Rad gefunden.
Wenn auch nicht alles zeitlich passt.
Besonders der Normandy Competition HF Radsatz ist zu neu.
Riemen kommen noch braune dran.

25442847913_3045a671a7_o_d.jpg

Ich hätte gerne noch noch so eine Campa Schelle. Auch in dem Zustand:

25442847943_80158495fe_k_d.jpg

Aber besser als diese:

25979517881_cdbeb6da19_z_d.jpg

Schade, deine Decals sind ja auch kaum zu erkennen :)
aber ich hab im Netz schon einiges gefunden...

Der Veloflex Schriftzug geht nicht, da solltest Du mal (na ja, regelmäßig, wenn du das Rad benutzt...) mit nem Edding bei.

Zurück